Seniorität und kompetente Ausstrahlung im Beruf

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin ein recht ehrgeiziger Person, und möchte im Beruf auch weiterkommen. Im Moment stecke ich aber im Beruf gerade ein bisschen fest. Ich habe schon fast 8 Jahren Berufserfahrung in meiner Branche, und habe mehrere Stationen durchlaufen. Ich würde also behaupten, das ich kein Anfänger mehr bin, und eine gewisse Erfahrung habe.

Trotzdem kommt es öfters vor, daß ich bei Interesse in meinem Unternehmen nicht eingestellt werde, da mir die 'Seniorität' fehlt. Ich weiß, dass der Begriff 'Seniorität' etwas schwammig ist, und oft nicht an das Alter oder Erfahrung geknüpft ist. Oft ist es ansichtsache, bzw. ein Image.

Deshalb wollte ich die Frage mal in die Runde schmeißen, angenommen das die Arbeit immer gut und qualitativ erledigt wird::

- Was macht für euch jemand aus, der eine gewisse Seniorität im Unternehmen hat? Was erwartet ihr von so jemand, bzw. was würde er (als Person) anders machen als jemand der im Unternehmen Junior ist.

- Wie könnte ich ein Image aufbauen, in dem ich von Leitern ernsthafter genommen werde, und als sehr kompetent eingeschätzt werde?

Vielleicht gibt es hier Leiter oder Personalberater, die dazu etwas beitragen können.

Danke,

E.C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne auch Leute, die nach 3 Jahren senior Manager geworden sind. Überdurchschnittlicher Arbeitseinsatz und sehr erfolgreiche Abwicklung von Aufträgen / Projekten machen so etwas möglich. Aber natürlich auch Ausstrahlung.

In deinem Unternehmen werden dir Steine in den Weg gelegt und du bist schon länger da? Bewirb dich wo anders als Senior "was auch immer du machst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Senior?

- hat den Gesamtblick und schaut über den Tellerrand

- hat fachliche und soziale Kompetenz

- kann aus Erfahrungsschatz schöpfen

- aufgeschlossen

- potentielle Führungsqualitäten

- seine Meinung wird geschätzt

- weniger Ausführung, mehr Steuerung

- ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Hintergrundinfos wären auch mal ganz cool. Welche Branche? Welche Stationen hast Du durchlaufen, etc.?

Ich geh mit Michael_83 in soweit konform, dass zusammengefasst "Erfolg" in Deinem Beruf ein wichtiger Faktor ist. Noch wichtiger ist es aber die Informationen bezüglich dieser Erfolge auch an die richtigen Personen heranzutragen.

Ich denke, dass Thema "Seniorität" ist nur ein Vorwand. Ich denke, wenn die richtigen Personen wüssten, wie sehr Du zum Unternehmenserfolg beitragen kannst, um so weniger würdest Du aktuell "feststecken". Nach 8 Jahren in dem Unternehmen Dein Bild zu wandeln ist schwierig. Ich denke, und bin mir da wieder einig mit Michael_83, dass ein Neustart der leichtere Weg für Dich wäre.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden