Der Angst direkt ins Auge blicken

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Tom Berger

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade eine Trennung nach einer 18 Jährigen Beziehung hinter mir und sehe dies als Chance an mir selbst zu arbeiten, da ich mich in der Beziehung komplett in die Komfortzone zurückgezogen habe. Ich aber auch nicht glücklich war - der einzige vorteil war, ich war nicht unglücklich.

Aktuell steigen Gefühle der Angst in mir auf, daß ich nie wieder eine Frau finden werde. Nun bin ich in der glücklichen Position, daß ich vom Schöpfer begünstigt wurde und ein Frauentyp bin und meine Wirkung auf Frauen kenne, daher ist die Angst nicht allzu stark.

Aber nun zur Frage: Diese Angst wird mich in jeder Beziehung einholen und macht mich Anhängig von der Partnerin. Meine Idee nun, den Gedanken komplett auszuleben, was denn wäre, wenn ich ab heute nie wieder eine Frau finden würde und für alle Zeit allein wäre.

Diese Angst die dort aufsteigt, wie kann man am besten dagegen vorgehen?

Ich denke, dass ich diese Angst nicht von "außen" bekämpen kann, indem ich einfach viele Frauen verfügbar habe (was ja auch nur eine Form der Abhängigkeit ist), sondern die Auflösung von "innen" kommen muss.

Ich denke gerade an buddistische Mönche die auch keine Frauen haben und nur Arbeiten und meditieren, aber bestimmt in ihrem Leben glücklich sind.

Gibt es da bestehende Konzepte, wie man mit der Angst der Einsamkeit effektiv umgeht? Bin über Input dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Dein Grundgedanke und deine Motivation ist schon mal Top.

Ich sag dir an der Stelle schon mal das ich diesen "Weg" schon ne weile gehe, und es da bis jetzt noch kein Ende abzusehen gibt. Das ursprüngliche Ziel der emotionalen Unabhängigkeit ist allerdings schon seit geraumer Zeit erreicht.

Für den Anfang geb ich dir das hier mal mit auf den Weg...

http://www.youtube.com/watch?v=FLNo_bIrYg0

Die Frau hat ordentlich was auf dem Kasten. Lass dich vom "Thema" des Vortrages nicht abschrecken. Sie erklärt relativ schnell was sie mit Esoterik meint (Jedenfalls nicht Heilsteine auskochen und den Sud unters Bett stellen oder ähnliches ;) ).

Gibt es da bestehende Konzepte, wie man mit der Angst der Einsamkeit effektiv umgeht? Bin über Input dankbar!

Ja gibt es. (das gängigste lautet wirf alle Konzepte über Board! ;) )

Allerdings empfehle ich dir dringend diese Angst nicht umgehen zu wollen, sondern ihr auf den Grund zu gehen und so aus dem Leben zu werfen.

Da gibt es massenhaft richtig gute Texte hier im Forum, die ich aber seit meiner Neuanmeldung nicht mehr in den Favoriten habe. Aber da können dir die anderen User sicher helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies Dich einmal ein zu den Ursachen einer Oneitis. Sie sind auch bei Dir vorhanden und die Ursache dafür, dass Du deinen Seelenfrieden von der Existenz einer Freundin abhängig machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom Berger

Lies Dich einmal ein zu den Ursachen einer Oneitis. Sie sind auch bei Dir vorhanden und die Ursache dafür, dass Du deinen Seelenfrieden von der Existenz einer Freundin abhängig machst.

Hallo, die Oneitis habe ich definitiv, aber schon seit dem ich Anfing mich für Frauen zu interessieren.

Zuerst war ich mehrmals unglücklich in nichterreichbare Frauen verliebt und jetzt die Angst nach der 18 Jährigen Trennung.

Mich würde der Ursprung interessieren. Ich denke es hängt mit der Kindheit zusammen, meine Eltern habe sich getrennt da war ich 10 Jahre und ich war dann sehr an meine Mutter gebunden ("Mamakind").

Ich denke diese ganze Angst hängt damit zusammen....doch wo ansetzten?

Für eine teure Psychoanalyse bei einem Psycho-Doc will ich kein Vermögen anlegen.

Ich werde mich mal hier einlesen und das Video schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, da kennt jemand birkenbihl! ich mag, was die frau so redet. leider ist sie vor kurzem gestorben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom Berger

Bin gerade bei der Herausforderung ein Bild in meinem Kopf aufzubauen um mich als unabhängiger, selbstbewusster Mann zu sehen, der aber trotzdem eine erfüllte Partnerschaft hat.

Habt ihr da ein starkes Bild für mich? Ich muss an James Bond denken, aber so richtig Beziehungsfähig ist der nicht.

Habt ihr was für mich, für einen starken Frame?

Eine gutes Vorlage aus der Realität oder auch Fiktion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden