Rede zur Lage des Lairs

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ladies and Gentlemmen,

wahrscheinlich hat euch der Thread neugierig gemacht, das hoffe ich jedenfalls. Wie man am Titel erkennen kann, handelt dieser Thread von der momentanen Situation des Lairs.

Was bisher geschah: Seit Sommer läuft das Lair wieder rund. Es sind zahlreiche Menschen dagewesen, neulinge, aber auch schon etwas fortgeschrittene und wir haben damit begonnen etwas aufzubauen. Das grundlegende Konzept ist in meinen Augen empfehlenswert und passt sehr gut zu uns. Dennoch gibt es ab dem nächsten lair am samstag einige Neuerungen. Und Nein, dieser Thread ist keine Neustrukturierung, wie wir sie in den letzten Monaten schon öfters hatten. Wir haben ein Konzept und das ist gut und das funktioniert, wir haben eine Stufe erreicht, doch jetzt erklimmen wir eine neue Stufe, die jedem einzelnen von euch, egal auf welchem level er auch sein mag, helfen. Nach einigen Lairtreffen hat man gemerkt, dass sich verschiede Leistungsgruppen gebildet haben. Die grundlegende Idee war, dass wir uns gegenseitig supporten. Dass tun wir zwar weiter, aber in abgewandelter Form, damit das ganze noch effektiver wird, damit niemand ausgebremst wird, aber auch niemand total hinterherhinkt und Frust schiebt. Doch nun zu den einzelnen Neuerungen:

Einen gewissen Teil haben wir auf dem Lair besprochen, das werden diese hier finden, aber mir ist noch einiges eingefallen.

Was ist eigentlich das Ziel des Lairs: Inwelche Richtung wollen wir das lair gestalten. Wir haben zwar ein Konzept, aber wie wird es in ein bis zwei ajhren aussehen? Das Lair ist ein Werkzeug, es ist ein Wegbereiter, das ihr nutzen könnt um Probleme zu lösen und zu üben, eine art von Übungspartner bzw, Übungsbereich. Die Frage wie das Lair in 1 bis 2 Jahren ausschaut, möchte ich mit einem Beispiel anschaulich erklären. Viele von euch kennen den Film Matrix. Es gibt diese Raumschiffe, die menschen aus der Matrix befreien, sie befreien die menschen aus der Illusion in der sie leben. Ung genau so ein Raumschiff ist das Hannover Lair. Es gibt einen commander, eine feste crew mit Spezialisten. Wenn ein Neuling zu uns kommt so ist er in der Regel bereit, sein leben selbst in die hand zunehmen, auch wenn dieser gedanke noch kaum richtig vorhanden ist, er ist da und wird stärker und stärker. Beim Lair bauen wir euch auf. DAs heißt nciht, dass wir dich mit affirmationen zu hämmern, sondern in form einer Stickingpointrunde helfen wir jedem einzelnen und dann trainieren wir. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem wir wie im film die freie stadt der menschen erreichen und dann muss sich jeder einzelne entscheiden. Will er der festen Crew beitreten oder geht er einen anderen Weg. Jeder Weg den ihr geht ist goldrichtig! Wir werden nicht 40 leute werden, menschen werden kommen und gehen, da sie zum Beispiel woanders studieren möchten. Das Lair ist ein Werkzeug, das Lair ist der Wegbereiter, das lair unterstützt euch individuell. Doch den Schritt durch die Tür geht ihr selbst.

Neuerungen in der Sticking Point runde: Jeder der etwas hat, was ihm am herzen liegt, soll es wenn möglich auf einen Zettel aufschreiben. Sobald ihr euch eure Probleme aufschreibt beginnt nämlich bereits der Lösungsprozess von genau diesem Problem. :)

In der Sticking point runde gibt es ein Zeitlimit von 5 minuten sprechen + 3 min von ergänzungen der anderen. das soll verhindern, dass manche am ende nurnoch unmotiviert herumhängen, wie es bereits vorkam. Zudem soll es jedes Lair einen Vortrag geben! Am Samstag noch nicht, dort werden wir sammeln um das ganze in eine gute Reihenfolge zu bringen!

Neuerungen beim rausgehen:

Warum gehen wir raus? Um Arschtritte zu verteilen, um uns gegenseitig zu motivieren und Grenzen zu überwinden.

Die Gruppen teilen wir nach Leistung auf, das liegt daran, da sich manche leider noch mit adneren vergleichen und in einer gruppe mit menschen die einen ähnlichen entwicklungsstand haben wie ihr, macht das ganze wahrscheinlich noch mehr Spaß!

Es gibt aber noch eine Sondergruppe, die am samstag ich leiten werde. Die leitperson wird wechseln,da nicht jeder meine ansätze teilt. ich werde erstmal schauen wie gut es klappt. Es wird wie gesagt eine Sondergruppe geben, die nocheinmal intensiv auf die sticking points eingeht. wahrscheinlich eine innergame runde. Es amcht keinen sinn ein haus ohne Fundament zu bauen, das fundament errichten wir in dieser Gruppe. Diese Gruppe ist aber keine gegenseitig durch affirmation pushende. wir lösen erst das alte, entfernen die Risse, dann kommt das neue. Es macht keinen sinn eine Wand neu zu färben, wenn die die alte Farbe noch nicht ab ist.

Lairtreff findet jetzt wirklich alle 2 Wochen statt. ihr müsst also ncihteinmal mehr nachschauenh ob ich es auch poste. alle 2 wochen 13:45 vorm zaza. es findet auch statt, wenn ich nicht da bin!

am 31. ist aber keines, aber das ist denke ich allen klar!

So das wars hier

lg

Don Sebi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich war bei dem letzten Treffen zum ersten Mal dabei und fand es wirklich gut und nützlich.

Man sollte generell froh sein, dass es so etwas gibt. Ich werde auch wirklich versuchen die nächsten Treffen mitzunehmen.

Ich kann nur jedem aus der Region Hannover raten, sich einfach mal auf zum Lair zu machen. Je mehr Leute einem bei den Sticking Points helfen können, desto besser können auch die Lösungen sein! So muss sich keiner alleine durch die Problemchen quälen.

Also hier ist auch von 14.45 Uhr die Rede.

Da bin ich auch schon bei einem wichtigen Punkt angelangt: Ich gehe eigentlich jeden Samstag Abend weg und auch recht häufig am Freitag. Da ich auf jeden Fall 45 Minuten mit dem Auto zu fahren habe, ist der Samstag Nachmittag, egal ob 13.45 oder 14.45 Uhr, natürlich tödlich. Ich muss dann mein Schlafdefizit am frühen Abend nachholen, um nachts fit zu sein. Das ich dann als verschlafener Zombie nicht gerade Lust, Laune und Leistung beim Sargen zeigen kann, ist wohl einleuchtend. Von daher frage ich mich, ob es nicht beispielsweise bessere Tage und andere Uhrzeiten gibt! Dazu habe ich mir gerade Sky gekauft und will natürlich am Samstag gerne Fußball-Bundesliga schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind nen bisschen ausm Rhythmus gekommen, das nächste Treffen ist Dienstag, 31.01.12 (also nächsten Dienstag) 14:45 vorm Zaza

Danach soweit ich weiss wieder regelmäßig Samstags...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag