Zukunftsängste

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe Pickup Gemeinde,

ich hätte nie gedacht das ich mich mit so einem Anliegen an euch wenden würde, normalerweise ging es ja immer um die Frauen nunja hier bin ich wieder.

Ich bin in der 3. Klasse aus der Türkei hierher gekommen ich konnte kein Wort Deutsch und wurde einfach ins Geschehen hineingeworfen. Irgendwie habe ich dann sehr schnell Deutsch gelernt und mich sehr gut eingelebt, sodass ich nach der 4. Klasse aufs Gymnasium geschickt worden bin. Nunja das ganze hab ich bis zur 10. Klasse durchgezogen und hab danach beschlossen Fachabitur zu machen.

Dies lief nicht wie Vorgestellt aber jetzt habe ich mein Fachabi in der Tasche in Wirtschaftsinformatik mit dem Durchschnitt 3,5.

Zu diesem Wintersemester habe ich mich dann an einer FH eingeschrieben um Informatik zu studieren und jetz nach 2 Monaten merk ich das es nix für mich ist. Ich komme mit dem Stoff überhaupt nicht mit und kann mich in letzter Zeit auch nicht mehr motivieren morgens überhaupt noch dahinzugehen. Ich weis nicht ob es am Studiengang liegt oder ob das Studieren an sich nichts für mich ist. Mir gehts damit echt scheisse weil ich absolut keine Ahnung habe was ich nun machen soll ob ich was anderes Studieren soll oder eine Ausbildung machen soll und in welche Richtung das ganze gehen soll.

Ich fühl mich total alleine gelassen, hab keine Motivation und lebe einfach in den Tag hinein.

PS: Bin 19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Hängst du mit dem Stoff hinterher? Wenn du dir ernsthaft das Ziel setzt alles aufzuholen und es auch durchziehst wird es dir mehr Spass machen. Ich studiere kein Informatik, kann mir aber recht gut vorstellen, dass der Studiengang eher etwas abstrakt ist, deswegen würde ich dir empfehlen selber zu programmieren, z.B. ein Iphone/Android -Spiel. Mit etwas Glück und dem richtigen Produkt wirst du ein kleines Nebeneinkommen haben und mehr Motivation fürs Studium. Schau dir mal an was in den höheren Semestern drannkommt, rede mit anderen Leuten aus dem Studiengang, google mal ein bisschen was andere Leute dazu sagen (du wirst nicht der Einzige mit dem Problem sein) und geh zur Studienberatung, die werden dir wohl am besten weiterhelfen. Der Anfang ist oftmals ernüchternd, vor allem dann wenn man hinterherhängt (wie bei mir) in der Vorlesung nichts blickt (wie bei mir) und nur wegen den Freunden hingeht und nicht wirklich aufpassen will/kann (wie bei mir). Das war so. Dann habe ich mir zusammengenommen und mir gedacht wie es wäre wenn ich auf dem neuesten Stand wäre - und mir einen Lernplan aufgesetzt. Das Wochenende besteht an jedem Tag aus 6h netto/8h brutto lernen und trotzdem kann ich abends etwas weggehen und Spass haben.

Leih dir Mathe für Informatiker aus und arbeite es von Anfang an durch. Youtube-videos gibts es auch dazu. Erst wenn du nicht mehr hinterherhängst wirst du Spass an dem Fach haben können, davor wirst du bei jedem Fach verzweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Studienanfang war auch bei mir ernüchternd. (Habe auch frisch angefangen.) Also, ich kann bestätigen, dass wirklich viele Leute zurückhängen und ich muss mich auch täglich durch min. 4h lernen quälen um überhaupt Schritt halten zu können. Auch wenn es schwerfällt. Wenn dir das Fach wirklich gar nicht zusagt, und du sicher bist, dass es nichts für dich ist, würde ich dir auch die Studienberatung empfehlen. Im Zweifelsfall wechselst du halt zum Sommersemester auf ein anderes Studienfach, was dir mehr Spaß macht. Eine Ausbildung würde ich nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.