Zukunftsängste

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe Pickup Gemeinde,

ich hätte nie gedacht das ich mich mit so einem Anliegen an euch wenden würde, normalerweise ging es ja immer um die Frauen nunja hier bin ich wieder.

Ich bin in der 3. Klasse aus der Türkei hierher gekommen ich konnte kein Wort Deutsch und wurde einfach ins Geschehen hineingeworfen. Irgendwie habe ich dann sehr schnell Deutsch gelernt und mich sehr gut eingelebt, sodass ich nach der 4. Klasse aufs Gymnasium geschickt worden bin. Nunja das ganze hab ich bis zur 10. Klasse durchgezogen und hab danach beschlossen Fachabitur zu machen.

Dies lief nicht wie Vorgestellt aber jetzt habe ich mein Fachabi in der Tasche in Wirtschaftsinformatik mit dem Durchschnitt 3,5.

Zu diesem Wintersemester habe ich mich dann an einer FH eingeschrieben um Informatik zu studieren und jetz nach 2 Monaten merk ich das es nix für mich ist. Ich komme mit dem Stoff überhaupt nicht mit und kann mich in letzter Zeit auch nicht mehr motivieren morgens überhaupt noch dahinzugehen. Ich weis nicht ob es am Studiengang liegt oder ob das Studieren an sich nichts für mich ist. Mir gehts damit echt scheisse weil ich absolut keine Ahnung habe was ich nun machen soll ob ich was anderes Studieren soll oder eine Ausbildung machen soll und in welche Richtung das ganze gehen soll.

Ich fühl mich total alleine gelassen, hab keine Motivation und lebe einfach in den Tag hinein.

PS: Bin 19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob du der Typ für ein Studium oder eher eine Ausbildung machen solltest, kann dir keiner ausser du selbst beantworten.

Interessiert dich dein Studium? Würdest du es ohne Prüfungen weiterstudieren, einfach der Interesse wegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt vor Deiner bisherigen Lebensleistung, einen Kulturwechsel wegzustecken und ein Fachabi zu machen. Kompliment. Wie wäre es mit Abi nachmachen? Weshalb bist Du verzagt? Du hast keinen Grund an Dir zu zweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Im Studium ist es immer so, dass man nicht mitkommt, weil das Tempo so hoch ist. Deswegen braucht man einen gewissen Grad an Disziplin und Zeitmanagement. Im Grunde ist ein Studium immer hauptsächlich Selbststudium. Die Uni bietet einem nur einen roten Faden, Betreuung und natürlich das Wichtigste: einen anerkannten Abschluss. Dass du damit nicht klar kommst liegt entweder daran, dass Informatik nicht das Richtige für dich ist oder dass du für ein Studium noch nicht reif genug bist. Egal was davon zutrifft, der logische Schritt wäre eigentlich das Studium abzubrechen, da du ja auch schreibst, dass du NUll Motivation für irgendwas aufbringen kannst, also hast du wohl auch im Moment keine (intellektuellen) Interessen. Wie Fastlane sagte wäre es sicher nicht schlecht das Abi nachzumachen. Du kannst dich neu ordnen, nach Interessen suchen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Studienberatung. Dazu sind die da, damit schlagen sich die täglich rum und dort bekommst du persönliche Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessiert dich dein Studienfach denn? Kannst du dich dafür begeistern oder hast hast du dich vielleicht eher aus Mangel an Alternativen eingeschrieben? Das erinnert mich sehr an mich selbst. Schlechtes Fachabi gemacht, stinkfaul gewesen (weiß nicht, ob das auch auf dich zutrifft), dann "einfach mal so" ein Informatikstudium begonnen, um überhaupt etwas zu machen und keine Motivation gehabt. Sei froh, dass du dir schon nach ein paar Wochen darüber im Klaren bist, dass das vielleicht nichts für dich ist. Ich habe damals viel länger gebraucht. Gibt es vielleicht andere Fächer, für die du dich mehr begeistern kannst?

bearbeitet von svw_luke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jap trifft auch auf mich zu mit dem Stinkfaul. Ich habe Dienstag einen Termin beim Arbeitsamt zur Beratung mal schauen was dabei raus kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap trifft auch auf mich zu mit dem Stinkfaul. Ich habe Dienstag einen Termin beim Arbeitsamt zur Beratung mal schauen was dabei raus kommt.

Gehe zur Studienberatung einer Uni oder FH. Das Arbeitsamt hat kein Interesse daran, dass du studierst. Die legen sich nur ins Zeug, wenn du eine Ausbildung suchst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das ist ja schon ein punkt..du siehst und bezeichnest dich selbst als stinkfaul.nur ist es so, dass menschen immer handeln um ihr selbstbild aufrecht zu erhalten.Das ist ein extrem starker antrieb. Jemand der sich selbst als konservativ bezeichnet, wird alles tun um sein handeln auf sein selbstbild abzustimmen. Und du wirst faul sein um dein selbstbild von dir zu bestaetigen.

Btw gibt es niemals einen grund leute vom arbeitsamt irgendetwas zu fragen was nicht mit deren formularen zu tun hat.schon gar nicht nach beruflichem rat.die haben nicht studiert und sind den ganzen tag von arbeitslosen und verzweifelten umgeben und indirekt ist deren behörde sogar auf dein versagen angewiesen.

Etablier ne ordentliche taegliche routine bevor du was neues anfaengst. Und arbeite an selbstbild und inner game bzgl dieser sache. wenn du nicht regelmaessig was machst dann ist ein studium nicht zu schaffen und jedes fach ist scheisse wenn man nichts versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden