Studium bereits vor Ausbildungsende beginnen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mach derzeit meine Ausbildung zum Finanzassi und bin dann im Juni 2012 fertig.

Nun überlege ich ob ich mich bereits zum Sommersemester 2012 bewerben soll, also bereits im April.

Dadurch hätte ich den Vorteil, dass ich zum einen weder die Zeit zwischen Arbeit und Studium (juni - oktober) überbrücken muss und außerdem würde ich dem G8 andrang hier in Bawü umgehen der hier zum Wintersemester herrschen wird.

Die Frage ist eher, ist das machbar? Da es eine Uni ist gibts soweit ich weiß kaum Pflichtveranstaltungen und für den Notfall würde ich eben Urlaub für den entsprechenden Tag nehmen.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste meiner Meinung nach ohne Probleme machen, sofern du ein Studium gewählt hast, in dem du mit Selbststudium weit kommst. Informiere dich nochmal über Pflichtveranstaltungen auf der Seite der Uni oder Fachbereiche.

Bedenke aber: Die Gruppenbildung findet meist am Anfang statt, auch feste Lerngruppen bestehen oft das ganze Studium. Das muss aber (je nach Person) kein Nachteil sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal der Studienberatung dort eine Mail geschrieben (anrufen unmöglich zu den Uhrzeiten zu denen die offen haben) das sie mir bitte erläutern sollen, ob das allgemein möglich ist und wieviele Pflichtveranstaltungen zu besuchen wären.

Naja das mit der Gruppenbildung ist mir klar, ich würde auch schauen, dass ich zumindest die ersten 2-3 Tage Urlaub nehme und dann mal ein wenig Kontakt knüpfen kann.

Ich hoff mal das klappt dann alles so, würde mir viel Zeit und vorallem den G8 Andrang ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Nicht alle Studiengänge gehen auch im SS los, was für eine Ausbildung hast du gemacht und was willst du studieren? Wie lange würde deine Ausbildung noch gehen? Würdest du in Stuttgart studieren? ich empfehle dir allerdings aus Hotel Mama auszuziehen sofern du es noch nicht gemacht hast und die Stadt zu wechseln, so erlebt man was neues und entwickelt die Persönlichkeit weiter, die Selbstständigkeit lässt grüßen)

Den G8 -Druck schätze ich so wie in Bayern sein: Nicht unbedingt stark zu spüren, viele chillen/arbeiten/fangen eine Ausbildung an/studieren etwas wo die Freunde sind und nur wenige machen das was sie wollen. In Bayern ist meines Wissens kein NC bombastisch gestiegen, überhaupt blieb es relativ konstant, teilweise ist er gesunken. Vielleicht pendelt sich alles auf ein bestimmtes Alter ein. Allerdings gilt das für Bayern, die in meinen Augen gerne bei Hotel Mama bis 24 bleiben, in der gleichen Stadt bei den gleichen Freunden bleiben um ja kein Risiko einzugehen oder etwas neues auszuprobieren.

Die Gruppenbildung findet in den ersten Wochen statt und es kann bei dir gut laufen oder schlecht, dass kann ich dir nicht verraten, sicherer ist es natürlich erst im WS zu studieren und in diesem Fall lohnt es sich auch wirklich, kein Risiko einzugehen. Sonst könntest du dich unter Druck gesetzt fühlen, schnell Leute kennenzulernen und mit diesen abzuhängen, egal wie sehr du zu ihnen passt. Ich könnte von mir einfach mal behaupten, dass ich auch als Nachrückler (~2,3 Wochen später) mich recht gut integrieren könnte, vor 3 Monaten hätte ich das nicht sagen können.

Vielleicht fällt mir später nochmal was ein, aber der Umstieg von "Arbeiten als Auszubildender" auf "Arbeiten als voller Angestellter/Arbeiter" kann eine interessante Erfahrung sein.

Man merkt, ich würde eher im WS mit dem studieren anfangen. Weitere Vorteile wären: Mehr Geld auf der hohen Kante, mehr Zeit zum Planen wie bei der Wohnungssuche,....

Aaallerdings könnte der G8 Ansturm in BaWü das absolute Gegentweil von dem in Bayern sein und meine Ratschläge führen zu Problemen -

ach gerade fällts mir ein: Du kannst de facto studieren was du willst: Du hast ne Ausbildung gemacht und somit 5,6 Wartesemester als Bonus? Heidelberg mit nem 3,8er Abi wird knapp aber ansonsten solltest du auch in die "Premium"-Studiengänge wie BWl in Mannheim oder Maschinenbau in Aachen ohne Probleme reinkommen.

Es kommt immer drauf an, zuerst wären Informationen von dir für eine sinnvolle Beratung wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz so schön wie du hier alles beschreibst ist es leider nicht.

Aber nun mal von vorne -> ich mach eine Ausblidung zum Finanzassi (geht nur 2 Jahre bei einer Bank) so d.h. ich hab jetzt zum SS nur 3 Wartesemester.

In Hotel Mama wohn ich seit 5 Jahren nicht mehr, bin direkt zum 18. Geb ausgezogen. Studieren möchte ich jedenfalls etwas in dem wirtschaftlichen Bereich, hab mich nun mal an einigen Hochschulen beworben.

Ich bin ein recht offener Typ, deswegen mach ich mir eher weniger Sorgen darum, den Anschluss zu den anderen zu verlieren. Hab halt n Abi mit 3,1 und das ist nich gerade prickelnd -> naja war selber schuld.

Aus meiner Bank will ich einfach nur so schnell wie möglich raus, weil ich mich dort mehr als unwohl fühle. Naja mehr Geld wäre sicherlich von Vorteil, aber die 3 Monate reißen dann auch nichts mehr raus.

Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.