Qualifiziere mich ständig bei anderen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Tatsache, die mir schon öfters aufgefallen ist: Ich neige dazu, mich bei anderen ständig zu qualifizieren, nicht nur auf Frauen bezogen, sondern generell bei den meisten Menschen: Freundeskreis, Studienkollegen, Verwandte, Bekannte und natürlich auch bei Frauen. Das heißt, ich will ständig gut dastehen bei denen, einen guten Eindruck hinterlassen und ich will, dass sie mich sympathisch finden und mich mögen.

Mir ist klar, dass das offenbar etwas mit einem geringen Selbstwertgefühl zu tun hat und man sich deshalb die Bestätigung durch andere holen will, indem man von ihnen das Gefühl kriegt, gemocht zu werden. Ich habe auch schon versucht, gegen dieses Problem anzukämpfen, Bücher über Selbstbewusstseinssteigerung gelesen, versucht, mir den Wert selbst zu geben und nicht von anderen zu holen usw. Aber es funktioniert bis jetzt nicht wirklich. Ich neige immer noch dazu, mich bei anderen Leuten zu qualifizieren, besonders bei denen, die mir besonders wichtig sind.

Wie erreicht man, dass man sich nicht mehr qualifiziert bei den anderen? Welche Einstellung sollte man da haben? Gibt's hier hilfreiche Tipps dazu?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du qualifizierst dich, weil du Akzeptanz suchst. Akzeptiere dich selber und du wirst dich nicht mehr qualifizieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du um Aufmerksamkeit / Bestätigung bettelst, wirst du sie nicht bekommen.

Mach was an deinem Inner Game und Selbstbewusstsein.

Das Buch Paul McKenna - Change your Life in 7 Days mit CD kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Und auch einige Posts hier aus der Schatztruhe! Einfach mal gucken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden