Kritik anbringen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie geht man vor, wenn man an anderen Personen etwas kritisieren muss, ohne die andere Person aber zu kränken, aber trotzdem nicht zu schwammig zu wirken?

Ich denke mal, je sachlicher, desto besser. Aber sonst?

Wenn man zum Beispiel auf der Arbeit einen Mitarbeiter hat, der eine gewisse Aufgabe immer schlampig macht, an der ich dann aber weiterarbeiten muss und somit immer das Vergnügen habe die gleichen Fehler auszubessern.

Ich bin nicht sein Vorgesetzter, daher gibt es erstmal überhaupt keinen Grund dass er das tut was ich sage.

Das ist nur ein Beispiel für eine Situation, also bei den Antworten müsst ihr nicht speziell auf dieses Beispiel eingehen.

Darf man in solchen Situationen auch sagen, dass man sich über die Schlampereien von ihm öfters ärgern hat müssen, oder soll man das lieber weglassen?

Ich selber habe festgestellt, dass ich bei manchen Leuten kein Problem habe, wenn ich (sachlich) kritisiert werde, und bei anderen ärgere ich mich danach extrem. Ich habe jedoch noch nicht wirklich feststellen können, was jetzt der Unterschied ist, warum ich als Kritisierter das bei manchen ok finde, bei anderen hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kritik trägt man am besten in der Sandwich Methode vor:

Lob

Kritik

Lob

Du machst dies und jenes super.

Dies und jenes läuft nicht gut

Dies und jenes läuft super

Kein "aber" als Salatblatt verwenden!

z.B: dies machst Du gut, aber dies nicht.

Das "aber" negiert das Lob.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

neben dem erwähnten Sandwich bietet sich das Grundmodell der gewaltfreien Kommunikation an.

Vereinfacht: Wahrnehmung ohne Bewertung schildern. Wirkung auf mich beschreiben. Wünsche äußern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden