Stress wirkt sich körperlich aus - Abhilfe NLP?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ausnahmsweise geht es hier um einen guten Freund von mir, männlich, 19 Jahre.

Dieser Freund hat Magenprobleme und ging deswegen zum Arzt. Der Arzt meinte, der Muskel in der Speiseröhre sei für irgendetwas zu schwach, weshalb er öfters Sodbrennen und leichte Entzündungen in der Magengegend bekommt. Dies wirkt sich mit Schmerzen und Krampfen aus.

Soweit das medizinische.

Jetzt hat der besagte Arzt gemeint, dass diese Muskelschwäche auf Grund von Stress ausgelöst wird. Stress ist eindeutig eine Kopfsache und es ist ja bewiesen, dass sich Stress auch körperlich auswirken kann. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er öfters Beschwerden während der Schulzeit bekommt. Als wir in den Schulferien in Lloret de Mar waren und jeden Tag ordentlich gefeiert und getrunken haben, hatte er keine Beschwerden.

Jetzt kommt aber der entscheidene Punkt: Mein Freund hat alles andere als Stress! Auch nicht während der Schulzeit! Er hat zwar einen vollen Terminkalender, aber er fühlt sich selber nicht unter Stresseinfluss. Er hat beispielsweise öfters die Woche Zeit für ein paar Stunden zu Zocken. Auch lernt er für Klausuren am Abend vorher und macht sich darüber auch nicht so viele Gedanken. Ein gestresster Mensch sieht anders aus.

Von daher muss dieser Stress ja unbewusst auf ihn wirken. Daher meine Frage an euch NLPler:

Kann man diesen "unbewussten Stress" beeinflussen? Kann man dagegen wirken? Wenn ja, wie?

liebe Grüße

fliegenfänger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal angenommen, Deine bzw. Eure Vorannahmen stimmen alle, dann hat Dein Freund die Möglichkeit eines Coachings oder einer Therapie, um verdrängte Emotionen und Kognitionen herauszuarbeiten. Selbst und ohne professionelle Hilfe ist das bestimmt auch möglich, nur ist man da auf den Zufall angewiesen. Und so lange Du nicht professionell ausgebildet bist, kannst Du ihm da kaum helfen - außer eben in Deiner Rolle als Freund, aber auch nur mit den Mitteln der Freundschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht hier um eine sogenannte Refluxösophagitis. Hab ich leider selbst.

Es geht hier nicht unbedingt um die Schwäche des Muskels, sondern in 99% der Fälle um eine sog. Hiatushernie, ein Loch im Zwerchfell. Die Lageverschiebung der Speiseröhre führt dazu, dass der Schliessmuskel der Speiseröhre nicht mehr richtig schliesst, was dazu führt, dass es sog. Reflux gibt, eben Rückfluss von Magensäure.

Die hast du IMMER. Da kannst du rein mechanisch auch ohne OP wenig machen. Sollte er bereits OHNE viel Stress Entzündungen bekommen, sind lebenslang Protonenpumpenhemmer wahrscheinlich Pflicht. Geht es vor allem um Entzündungen unter Stress, haben wir es insofern mit Stress zu tun, als dass erhöhter Stress auch eine erhöhte Produktion von Magensäure zur Folge hat. Diese wiederum attackiert die Speiseröhrenzellen stärker und es kommt zur Entzündung. Hier ist wieder die Gabe von Protonenpumpenhemmern oder Antazida nötig, um die Säure abzupuffern.

Jetzt zum psychischen Teil : Es geht darum, mit Stress leben zu lernen und seine Auswirkungen ALLGEMEIN zu reduzieren.

Jetzt kommt aber der entscheidene Punkt: Mein Freund hat alles andere als Stress! Auch nicht während der Schulzeit! Er hat zwar einen vollen Terminkalender, aber er fühlt sich selber nicht unter Stresseinfluss. Er hat beispielsweise öfters die Woche Zeit für ein paar Stunden zu Zocken. Auch lernt er für Klausuren am Abend vorher und macht sich darüber auch nicht so viele Gedanken. Ein gestresster Mensch sieht anders aus.

Sein Stress ist intern. Es geht hier darum, was nun eigentlich ein Stressor ist. Bei mir sind es folgende Dinge, die mich persönlich dazu bringen, vorsorglich beim Arzt PPIs zu bestellen : Finanzielle Schwierigkeiten, berufliche Existenzängste, Klausuren, finanzielle Schwierigkeiten der Freundin, Zukunftsängste.

Wenn sowas aktuell ist, kann ich direkt, egal wie gut mein Coping bisher war, PPIs schlucken, ansonsten erhöht sich direkt wieder meine Speiseröhrenkrebswahrscheinlichkeit (Jede Entzündung erhöht die Wahrscheinlichkeit, besonders wenn es Richtung Barrett Syndrom geht).

Ich sage dir, dein Kollege hat wahrscheinlich Mengen an Stress. Durch das vorschieben, kurz vorher lernen und so weiter kann er gar nicht anders. Wenn er so ist wie ich, dann ist er einigermaßen intelligent, hat die Welt vor sich und viel Potential. Er hat dann vielleicht aber Probleme das zu nutzen, richtig gefordert und gefördert zu werden und lernt dann einen Tag vorher. Mit gutem Ergebnis, aber nichts ist so gut wie er das will.

Dazu weisst du vielleicht nicht, was von seinen Eltern kommt, mit wem er in Konkurrenz steht, was er sich für seine Zukunft vorstellt, was sein Traum ist oder ob er sich überhaupt Gedanken gemacht hat.

All diese Dinge spielen da mit rein.

Mein Tipp : Meditation lernen. Da ist nie was völlig unbewusst, die den Stress auslösenden Kognitionen sind immer da und werden nur ignoriert. Diesen Dingen muss man sich stellen, auch wenn es kurzfristig etwas schwieriger dadurch wird. Meditation, autogenes Training und andere Varianten helfen, Coping zu erzeugen, dem Körper Stress zu nehmen, auch wenn er ihn wieder erzeugt.

Antazida, ein wenig Kaisernatron und Omeprazol, Lansoprazol und wie sie nicht alle heissen, dürfte der Arzt ihm direkt geben.

ansonsten ist da etwas, was ihm Probleme bereitet. Denn der Unterschied im Stress Level macht sich bei Refluxpatienten sehr schnell bemerkbar (Gib mir eine Woche Terror und ich kann dir eine Veränderung zeigen.), einfach weil es hier um Säure geht, die ihn intern verätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bevor hier alle anderen möglichkeiten aufgezählt werden, sollte er erstmal prüfen was er so isst und vorallem wann bzw. nach welchen lebensmitteln er sodbrennen bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann auch stresssynthome empfinden, wenn man arbeit immer nur nach hintenrausschiebt ohne sie wirklich zu erledigen.

zu viel stress zu haben bedeutet oft nicht abschalten zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure unterschiedlichen Meinungen!

Shao, du sprichst von Meditationen? Dauerhaft werden die wohl kaum eine Heilung versprechen, doch ich vermute mal, dass sie eventuell das Ausmaß verringer können? Gibt es heirfür eine spezielle, für anfänger auch geeignete Meditation?

Ich werde meinem Freund diesen Thread hier mal zeigen, sollte er noch Fragen haben, dann hat er ja die Möglichkeit über mich mit euch zu kommunizieren.

Liebe Grüße

fliegenfänger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von daher muss dieser Stress ja unbewusst auf ihn wirken. Daher meine Frage an euch NLPler:

Kann man diesen "unbewussten Stress" beeinflussen? Kann man dagegen wirken? Wenn ja, wie?

Dass der Stress unterbewusst auf ihn einwirkt ist nur Deine Vorannahme aufgrund Aussagen anderer.

Ich wäre da vorsichtig, ohne selbst mit ihm Anamnese gemacht zu haben und anhand zb seiner Physiologie einschätzen zu können ob er Stress hat oder nicht.

Nicht jeder Arzt hat recht mit seiner Einschätzung, und beurteilt schnell einmal aus Zeit/Kostendruck viel zu pauschal.

Nicht jeder empfindet Stress auf die selbe Art. Sensibilität, Metaprogramme, Repräsentationssystem, Belastbarkeit etc sind Faktoren, die ein Stresserleben beeinflussen.

Wo der eine proaktiv alle Aufgaben bewältigt und anschliessend entspannen kann, kann ein anderer durch simplen Abwasch in der Küche schon in Stress geraten.

Natürlich gibt es aber auch in NLP Strategien, die jemand erlernen kann, um seine Aufgaben auch stressfrei erledigen zu können.

Shao, du sprichst von Meditationen? Dauerhaft werden die wohl kaum eine Heilung versprechen, doch ich vermute mal, dass sie eventuell das Ausmaß verringer können? Gibt es heirfür eine spezielle, für anfänger auch geeignete Meditation?

Es gibt Menschen, die haben durch Meditation in einem Selbstheilungsprozess Krebs überstanden.

Meine Vorannahme dazu ist, dass jede "Krankheit" einen Nutzen hat, und aus meiner Erfahrung ist das

ein Warnhinweis des Körpers, um zur Ruhe zu kommen, abzuschalten.

Dazu eignet sich Meditation hervorragend.

Aber auch ein Six Step Format kann zb helfen, mit dem Klienten den eigenen, persönlichen Nutzen der "Krankheit" zu erarbeiten, und andere Strategien zu erlernen, die den Körper nicht derart flexxen.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde meinem Freund diesen Thread hier mal zeigen, sollte er noch Fragen haben, dann hat er ja die Möglichkeit über mich mit euch zu kommunizieren.

Liebe Grüße

fliegenfänger

Es gibt keine Heilung, ausser du nähst das Zwerchfell wieder zusammen. Meditationen reduzieren körperlichen Stress, reduzierter körperlicher Stress reduziert die Belastung durch Magensäure in der Speiseröhre.

Nicht jeder Arzt hat recht mit seiner Einschätzung, und beurteilt schnell einmal aus Zeit/Kostendruck viel zu pauschal.

Das stimmt zwar oft, eine Refluxösophagitis bzw. die Hiatushernie wird normalerweise über eine Magenspiegelung relativ eindeutig festgestellt, da gibt es wenig Raum für den Internisten, daneben zu liegen.

Interessant ist hier einfach noch, inwieweit ein Heliobakter Test gemacht wurde. Denn die Ursache kann rein psychisch sein oder auch mikrobiologische Ursachen haben. Kann man sich dann drüber streiten, so mann denn mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ca ein Jahr mit meinem Magen gekämpft..es hat in einer sehr stressigen Zeit angefangen..Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen...hab natürlich solche Säureblocker geschluckt..

Hat auch eigentlich ganz gut dagegen geholfen...aber ganz weg ging es einfach nicht!

Ich hab gelernt damit umzugehen.. das hat sehr viel mit der Einstellung zu tun. Wenn du ständig daran denkst wird es schlimmer!

Am besten ist es wenn er sich denkt "ICH HAB KEINE GAR KEINE MAGENPROBLEME!" Sonst kommst er aus dem Teufelskreis nicht mehr raus! Also so war es bei mir...

Jetzt zum Stress: Ich hab mit einem Arzt darüber geredet. Er meinte dieser unbewusste Stress hat viel mit den eigenen Erwartungen und mit der eigenen Zufriedenheit und Akzeptanz zu tun.

Solche Probleme entstehen häufig auch aus Depressionen..Es ist wichtig dass dein Freund einfach mal stolz auf sicher selber ist. Zufrieden damit was er bis jetzt geleistet hat und Geduld mit sich selbst hat! So lösen sich oft die inneren Anspannungen..

Ich selber hab jetzt nur noch selten Magenprobleme. Ich seh das auch eher als nützliche Warnung dafür, dass ich mal runterkommen sollte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden