Bin ich schon wieder Beta oder hat sie einen Schaden?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

tag leute!

folgende geschichte: ich war über ein jahr mit meiner freundin zusammen, bin dann ziemlich beta geworden. sie hat angefangen was für wen anderen zu empfinden, dann war es aus. ich hab das forum und lds gefunden und dann ist mir einiges klargeworden :good:

vor allem aber bin ich darauf gekommen dass ich als single halbwegs "perfekter" alpha bin, mich also gar nicht verändern brauche. mit meiner freundin aber mit der zeit zum beta geworden bin. nun gut, ich war ziemlich glücklich als single hatte meinen spaß bis sie gemeint hat sie will mich zurück. lange diskussion: ich hab sie zurückgenommen, mit dem gedanken im hinterkopf dass das vielleicht doch nicht so gut war. die ersten 2 wochen waren wieder perfekt, ich hab meinen frame behalten, war alpha. doch dann hat sie gemeint ich mach zu wenig für sie, bin desinteressiert bla bla. da habe ich überlegt und bin dann (leider?) in das alte verhaltensmuster gefallen alles für sie zu tun. nun nach zwei wochen sagt sie (was eigentlich die logische folge war) dass sie sich nicht mehr sicher ist und das es überhaupt das erste mal ist dass sie sich gar keine zukunft mehr vorstellen kann. also im sinne von wo wir in 10 jahren sitzen. jedenfalls war es schon öfters aus und es hat jedes mal genau so mit solchen zweifeln angefangen, nur halt eben noch nie dass sie sich gar nichts mehr vorstellen kann, zur trennung geführt und schließlich aber hat sie oder ich oder beide es nicht ausgehalten und wir sind wieder zusammengekommen. meine frage ist jetzt, wie kann ich in diesem stadium der entwicklung schon dem entgegenwirken dass es wieder so kommt? ich hab ihr gesagt sie kann es immer beenden ich halte sie nicht auf aber ich denk dass es nur daran liegt dass wir beide viel stress haben und dass es sich wieder legen würde. ein weiteres problem sind ewig lange sms diskussionen über gefühle, das macht viel kaputt. ich bin mir nicht sicher wie ich das mit den gefühlen handhaben soll. darüber mit ihr reden oder nicht? bin dankbar für jeden hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wart schon mehrmals getrennt und wieder zusammen? Meiner Meinung nach haben solche Beziehungen keinen Sinn und sind eher Zweckbeziehungen bis einer der Partner etwas 'besseres' findet. Scheint bei euch ja ähnlich zu sein.

Wieder aufgewärmte Beziehungen gehen in den meisten Fällen schief, zumindest wenn die grundlegenden Mechanismen und Gründe die zur Trennung geführt haben nicht erkannt und behoben sind. Dass kann zwar duchaus vorkommen, in der Regel macht man sich da aber eher etwas vor und nach ein paar Wochen die wieder ganz gut laufen, schleifen dann wieder die alten Gewohnheiten ein, und es führt wieder zur Trennung.

Vor allem die Tatsache,dass Du scheinbar zwischen oberkühlem Alpha, oder dem was Du darunter verstehst, und unterwürfigem Pantoffelhelden hin und her schwankst, zeigt,dass Du noch eine lange Entwicklung vor Dir hast. Seinen Charakter von Grund auf zu erneuern braucht länger als ein paar Wochen und vor allem reicht es dafür nicht irgendwelche klugen Sachen zu lesen. Man(n) muss auch raus ins Leben und die nötigen Erfahrungen machen. Also lerne andere Frauen kennen und wirf diesen aus Mangel an Alternativen aufgewärmten Mist in den Müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Um auf deine Frage zu antworten: Sie hat keinen Schaden, du bist schon wieder Beta. Das weißt du auch. Und du hast LdS und damit weißt du auch, was du tun musst, um auch in der Beziehung Alpha zu sein. Du solltest aber darüber nachdenken, was genau der Auslöser dafür ist, dass sie dich durch eine einzige Aussage innerhalb weniger Wochen aus dem Alpha-Status reißt.

2.) Selber Schuld, wenn du dich auf SMS-Diskussionen einlässt. Minimiere den SMS-Kontakt radikal.

3.) Nicht über Gefühle reden, sondern durch Taten zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

och dann hat sie gemeint ich mach zu wenig für sie, bin desinteressiert bla bla. da habe ich überlegt

Vielleicht solltest du damit mal aufhören und ihr gelaber zu dem Thema nicht mehr ernst nehmen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten!

@J&B: ich denke nicht dass das eine zweckbeziehung ist. wir hatten beide schon etwas mit anderen aber fanden es nicht so toll wie unsere beziehung. und auch wenn es komisch klingt, aber es wurde immer besser bis eben vor kurzem.

@individualchaotin: ja du hast recht, ich will es halt nur noch nicht so richtig wahrhaben denke ich. der auslöser war wohl dass ich gedacht habe ich schmeisse lieber meinen frame hin und bin wieder der typ der verweichlicht alles tut. theoretisch weiss ich was zu tun ist, aber dann kommt eben diese meldung ich sei zu desinteressiert und mache zu wenig. wie soll ich das denn vereinbaren? das mit den sms hab ich offensichtlich gar nicht drauf! die ersten wochen habe ich gar nicht geantwortet weil mir sowas zu blöd ist aber dann hat sie immer weiter geschrieben bis ich ihr eben geantwortet habe. sie verbindet nicht zurückschreiben gleich damit dass ich böse auf sie bin oder sonst was. wie reagiere ich auf so gefühls sms?

@fjun: das habe ich mir auch schon oft gedacht. jedes mal wenn wir das gemacht haben was sie gemeint hat, ists schief gelaufen. das ist wohl das größte problem das ich habe. ich gehe zu sehr auf sie ein anstatt nach meinem gefühl zu handeln. das hätte im nachhinein betrachtet viele situationen erheblich vereinfacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten!

@J&B: ich denke nicht dass das eine zweckbeziehung ist. wir hatten beide schon etwas mit anderen aber fanden es nicht so toll wie unsere beziehung. und auch wenn es komisch klingt, aber es wurde immer besser bis eben vor kurzem.

Soso, keine Zweckbeziehungen und es wurde immer besser? Wie erklärt sich dann das hier?

ich war ziemlich glücklich als single hatte meinen spaß bis sie gemeint hat sie will mich zurück. lange diskussion: ich hab sie zurückgenommen[...] die ersten 2 wochen waren wieder perfekt, ich hab meinen frame behalten. nun nach zwei wochen sagt sie (was eigentlich die logische folge war) dass sie sich nicht mehr sicher ist und das es überhaupt das erste mal ist dass sie sich gar keine zukunft mehr vorstellen kann[...] jedenfalls war es schon öfters aus und es hat jedes mal genau so mit solchen zweifeln angefangen, nur halt eben noch nie dass sie sich gar nichts mehr vorstellen kann, zur trennung geführt und schließlich aber hat sie oder ich oder beide es nicht ausgehalten und wir sind wieder zusammengekommen.

Du bist ihr besser er Lückenfüller.

Ihr seid zusammen, sie lernt jemand anderen kennen, es ist aus. Sie merkt, er ist nicht der Richtige, sie will Dich zurück. Du bist eigentlich glücklich als Single, doch lässt Dich wieder drauf ein. Nach 2 Wochen hat sie Dich wieder soweit,dass Du denkst nach ihrer Nase tanzen zu müssen um sie zu halten.Doch das will sie eigentlich auch nicht und PLÖTZLICH fällt ihr WIEDERMAL auf,dass es keine gemeinsame Basis für eine Zukunft gibt.Und jedesmal als es bisher zur Trennung kam, waren diese Gedanken der Auslöser, d.h. jedes Mal ging die Trennung von ihr aus? Mehr oder weniger. Erkenne das Muster. Du bist IHRE Zweckbeziehung, sie hält Dich maximal so lange bis sie etwas besseres findet, glaub es oder lass es sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie darf Schluss machen, wenn sie möchte. So so.

Erstens darf das sowieso mal jeder.

Zweitens gibst du die Führung ab, wenn du ihr sowas sagst.

Drittens kommt es unsicher rüber, fast wie ein Druckmittel.

SMS sind grundsätzlich nicht geeignet um Probleme zu lösen.

Zeig dein Pseudo-Alpha und antworte direkt, dass du sowas nicht möchtest und ihr später darüber redet.

Und nicht: Können nachher reden sondern wir reden nachher!

Ich schätze dein Problem wie bei vielen anderen auch sind fehlende Alternativen.

Deshalb wärmst du diesen alten, abgestandenen Kaffee wieder auf.

Dazu kommt deine Verlustangst, weshalb du auch wieder zum Beta wirst.

Außerdem kommst du inkongruent rüber. Wenn du auf Rudelführer machst und einen Moment die Fassade völlig einreißt, dann lacht sie doch nur.

Denk darüber nach.

Grüße,

GF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Goodfella: nein ich habe nicht gesagt sie darf schlussmachen, das hast du falsch verstanden. damit habe ich gemeint sie kann ruhig gehen wenn es ihr nicht mehr gefällt, ich werde sie nicht aufhalten oder betteln oder sonst was. wie meinst du ich gebe so die führung ab? soll ich lieber sagen ich werde "um sie kämpfen" oder sowas? finde ich nicht so ideal. und warum pseudo-alpha? ohne sie bin ich doch ein halbwegs anständiger alpha, sonst hätte sie mich ja nicht zurück gewollt. eben du hast recht das kommt komisch rüber, aber wie soll ich das lösen wenn sie mir sonst sagt ich wäre kein guter freund oder ka was? eine kompromisslösung? mir geht es hier auch nicht um die angst sie zu verlieren (die habe ich durchaus, aber sie ist keinesfalls so dominierend dass sie meine handlungen bestimmt) sondern eher dass ich sie glücklich machen will. das was du sagst mag schon richtig sein, damit kann ich mich echt teilweise identifizieren. also um die lage wieder und kontrolle zu bringen sollte ich einfach der sein der ich bin, auf mich hören und mich nicht verbiegen und beugen nur damit ich ihr jeden wunsch erfülle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas will doch keine Frau hören! Ein Mann mit klaren Richtlinien im Leben will entweder diese Frau oder nicht.

Wenn er sie will, dann sagt er sowas wie: "Baby, wir beide gegen die Welt. Nur du und ich."

Wenn nicht, dann sag ihr halt, dass es nicht mehr passt.

Alles andere mit "geh doch wenn du willst". Oh man ey. Sowas hör ich sonst nur von Frauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden