7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, in letzter Zeit häufen sich die Kommentare von Mitkursgängern wieder, dass ich hässlich sei. Und langsam beginne ich wirklich an mir zu zweifeln, da es schon komisch ist wenn es aus verschiedenen Quellen gehäuft vorkommt. Hinzu kommt, dass mich Leute eigentlich relativ wenig anschauen, außer wenn ich etwas sage oder anders die Aufmerksamkeit auf mich ziehe. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich in jedem Spiegel eigentlich ziemlich hübsch finde, auch mit halbangefetteten Haaren direkt nachdem Aufstehen und vor dem Duschen, Hab keine Mandel oder Knopfaugen, kein Doppelkinn, keine komplett Krumme oder riesige Nase, etc... Wenn ich Fotos von mir Mache sehen die eigentlich auch immer so ziemlich so aus wie ichs mir Anhand des Spiegelbilds vorgestellt habe, machen aber andere Leute Bilder oder Videos von weiter weg, frag ich mich wirklich manchmal was fürn Alien da rumläuft.

Meine Eltern sind bzw waren in meinem Alter auch nicht unschön und mein Bruder ist auch ziemlich hübsch(und hat auch keine Probleme mit seinem Aussehen), ich habe jetzt ne lange Kieferorthopädische Behandlung hinter mir, treibe jetzt schon nen halbes Jahr Krafttraining (Leute geben mir inzwischen auch Komplimente wegen meines Körpers), hab auch keine Hautkrankheit, keine bis kaum Augenringe, etc.

Es gibt soviele Indizien die darauf hinweisen, dass ich nicht scheiße Aussehen kann, neben dem eigentlich schon ausreichenden Spiegelbild, dass es mich eigentlich nicht verunsichern sollte.

Jedoch macht es mich stutzig wie sich Leute in meiner Gegenwart verhalten. Viele Typen, die jetzt nicht direkt zu meinem Freundes- höchstens Kumpelkreis zählen würde, bezeichnen mich als hässlich, obwohl sie selbst wirklich absolut keine Schönheiten sind. Mädchen unterhalten sich eigentlich ganz normal mit mir und da ich eigentlich von Natur aus gut mit Frauen kann, lachen sie auch viel und ich hab eigentlich, das Gefühl ziemlich gut anzukommen. Aber wenn es um mein Aussehen geht schweigen sie eigentlich immer, sie sagen mir nicht, dass ich scheiße aussehe, allerdings bekomme ich auch keine Komplimente bzw überhaupt irgendwelche Kommentare wenn ich beim Friseur war etc.

Wenn ich mir allerdings die Fakten vor Augen führe sieht es so aus: Mädchen bezüglich meines Aussehens: Nichts. andere Typen bezüglich meines Aussehens: hässlich. PU-Werdegang: viele frühe Erfahrung mit Mädchen(viele Kindergartenliebschaften, Freundinnen an Grundschule (Wenn man irgendwie Natural wird, dann doch wahrscheinlich so, oder?) etc., ab Gymnasium Tiefphase (mein Bruder hat mir eigentlich seit ich denken konnte eingeredet, dass ich hässlich sei->dass hat sich so richtig erst hier bemerkbar gemacht), lange Zeit überhaupt nichts mit Mädchen zu tun,da ich dachte ich sei hässlich was mir zu der Zeit auch immer mal paar dumme Mädchen vorgeworfen hatten. Das trieb mich dann sogar so weit, dass ich mich irgendwann angefangen hatte zu schminken (nicht viel, son Pickelabdeckstift eben, weil ich auch an Akne litt), irgendwann kam dann die Phase wo ich ziemlich viele Groupies hatte, also jüngere Mädchen die auf mich Standen und mir Briefchen geschickt haben eben, Mädchen aus nem unteren Jahrgang hatten mich und nochnem guten Freund von damals auch zu den hübschesten Typen der Schule gewählt etc., allerdings hab ich das nicht richtig ernst genommen, kA warum. (im Nachhinein festgestellt auch hier ne Menge Chancen, die ich allerdings nicht genutzt hatte weil ich ne verdammte Pussy bin/war und dachte die wollen eh nix weil ich hässlich bin) irgendwann hab ich dann angefangen auf Partys etc mit Mädchen rumzuknutschen etc allerdings bin ich immernoch Jungfrau und die Vorstellung ne Freundin zu haben wirkt mittlerweile so unrealistisch ...

Neben dem Aussehen hab ich auch noch das Problem, total komische Stimmungsschwankungen (die aber meist von meinem Aussehen und der Temperatur des Raumes in dem ich mich befinde, abhängen) zu haben. So werde ich total schnell schüchtern und auch rot wenn ich denke, dass ich hässlich bin und mich innem warmen Raum befinde. An der frischen Luft jetzt im Winter z.B kann ich eigentlich ohne Einschränkungen gut drauf sein. Ich glaub das hängt mit dem Rotwerden zusammen. Ich werde rot in Stresssituation und vor Allem wenn mir von vornerein zu warm ist, aber eigentlich erst seit kurzem glaub ich. (1-2Jahre, seit mir nen Freund gesagt hat, dass ich immer rot werde ist es schlimmer geworden, jetzt wird mir dabei auch richtig heiß und unangenehm, früher kann ichs kaum mitbekommen haben wenn ich vorher nicht gewusst habe, dass ich überhaupt manchmal rot werde). Sollte ich damit mal zum Arzt gehen? Klingt nicht normal wenn ich mir das so durchlese.

Ok nachnem erneuten Durchlesen wirkt mein Problem ziemlich lächerlich und unbegründet... Dennoch würde, um nicht komplett eure Zeit verschwendet zu haben folgendes wissen wollen:

Auf welches Bild sollte ich eher vertrauen, wenn ich wissen will wie andere Menschen mich sehen: Spiegelbild oder Fotos?

Sollte ich mit meiner merkwürdigen Wärmeempfindung zum Arzt, hab ihr schon ne Idee, in welchem Teil des Körpers das Problem liegen könnte?

Wieso werde ich von anderen Typen als hässlich bezeichnet, wenn es nicht stimmen sollte?

Jo das wars schon. Danke im Voraus

bearbeitet von ka.boom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... erstmal ganz kurz und knapp zu deinen zwei Kernfragen:

Rot werden in peinlichen/unangenehmen Situationen ist etwas völlig normales und ich schätze mal, dass das bei jedem dritten Menschen der Fall ist. Deswegen brauchst du nicht zum Arzt zu gehen, sowas ist etwas ganz legitimes und nichts, was dir peinlich sein muss.

Du findest dich selbst - wenn du dich im Spiegel betrachtest - nicht hässlich und andere behaupten das trotzdem von dir, richtig? Dann lass sie doch so viel behaupten, wie sie möchten. Du findest dich normal bis gutaussehend. Die anderen Typen sind eventuell neidisch und finden sich selbst hässlicher als dich, merken aber, dass dich das enorm stört/belastet, wenn du kritisiert wirst und nutzen das natürlich aus, um besser dazustehen als du. Sowas sollte bei dir zum einen Ohr rein und beim anderen wieder raus kommen. Scheiß egal was die anderen über dich sagen. Du lebst mit dir und nicht die anderen für dich!

So, jetz nochmal etwas ausführlicher...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dir früher immer öfters auch vom Bruder gesagt worden, dass du hässlich bist und dadurch hat sich nach und nach eine gewisse Unsicherheit in dir aufgebaut und du fragst dich, ob das jetzt eigentlich wirklich stimmen könnte, bzw. bist mittlerweile schon soweit mit deinen Gedanken, dass du glaubst es stimmt, dass du hässlich bist, nur weil dir das andere Leute versuchen einzureden.

Und jetzt denk nochmal drüber nach. Bist du zufrieden mit dir und deinem Aussehen oder willst du für andere Leute, die du nicht mal richtig kennst leben, bzw. dich richten und ihnen gefallen? Nein, denke ich nicht, allerdings lässt du dich von anderen Meinungen unglaublich stark beeinflussen.

Setz dich doch mal hin und mach dir einen kleinen stichpunktartigen Zettel, auf dem du dir aufschreibst, was dir persönlich an deinem Aussehen gefällt, wo du dich hübscher als den männlichen Durchschnitt findest und was eventuell noch verbesserungswürdig/ausbaufähig ist. Daran kannst du dann in nächster Zeit arbeiten und die Liste Stück für Stück abhaken.

Was aber ein weitaus wichtigerer Punkt bei dir ist, wäre dein Zurechtkommen mit der eigenen Persönlichkeit. Dein Selbstvertrauen, ums mal so auszudrücken. Irgendwie klingt das nicht so, als ob du dir selbst vertrauen würdest, mit der Art von Text, die du uns hier geschrieben hast.

Ich wette mit dir, dass dir das wesentlich mehr bringt, wenn du zu dem Selbstbewusstsein zurück kommst oder hinfindest, mit dem du mit dir selbst im reinen bist und dir das völlig egal ist, was ein paar Leute über dich sagen und denken.

Das ist viel wichtiger, als für andere Menschen gut auszusehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte ich mir schon gedacht so in der Art. Ja mit dem Selbstvertrauen ist das sone Sache, weiß nicht wirklich wie bzw worauf ich das aufbauen soll.

Ich mein auch hier reicht ne reine Betrachtung der Fakten aus um zu erkennen, dass ich vermutlich cooler bin als die ganzen Typen in meiner Umgebung. (Ich spiel Gitarre, Klavier, mach wie gesagt Sport (was ansonsten kaum jemand macht in meinem Freundeskreis), bin vermutlich das größte Mathetalent der Schule (ist ne künstlerische Schule, also nicht überbewerten) und bin ziemlich lustig, wenn ich mir Reaktionen von Leuten um mich herum so anschaue wenn ich mich mit ihnen unterhalte. Trotzdem gibt es irgendwie in jedem dieser Bereiche einen aus meinem Freundeskreis der darin noch besser ist als ich. Es gibt nen Musikfreak (er ist nicht wirklich musikalischer als ich, aber er traut sich einfach es zu zeigen), nen totalen Sportfreak (kranker Body, zich Jahre Krafttraining/Parkour eben) und den totalen Witzeerzähler, er kommt oft als Clown rüber, schafft es aber immer wieder, dass man ihn ernst nimmt wenn er ernst genommen werden will.

Ich glaub was mir fehlt, ist was eigenes. Dieser Musiktyp macht einfach viel Musik in seiner Freizeit, schreibt Texte und komponiert halt immer mal was (seine Leidenschaft) ich spiel zu Hause in meinem Kämmerlein Gitarre und Klavier und sing dazu halt ab und zu, würd jetzt aber nicht behaupten, dass das meine große Leidenschaft ist, der Sportfreak macht wie gesagt schon ewig lange Freerunning und ist da inzwischen auch echt krank gut geworden. ( verdient damit inzwischen nebenbei ganz gut Knete bei Shows etc) Ich mach momentan Sport nur um besser auszusehen und wegen dem genialen Gefühl, dass man nach Abschluss einer Trainingseinheit bekommt.

Und auch viele der anderen Typen haben irgendwie schon nen ziemlich bedeutsames Hobby gefunden. Mir fehlt sowas, ich hab kein wirkliches Ziel, keine Aktivität in der ich unbedingt besser werden will. Ich weiß auch nicht was ich mal studieren und später als Beruf ausüben will etc.

Ich bin eigentlich überall überdurchschnittlich gut und bekomm auch ziemlich schnell raus worum es geht und wie man einigermaßen gut wird, aber sobald man dann mehr reinstecken müsste um richtig gut zu werden fehlte mir bisher die Motivation weil ich eben noch nirgendswo 100% dahinter stand. Und ich hab ehrlich gesagt auch keine wirkliche Idee wie ich das rausbekommen soll.

das war bisher so bei: Parkour, Gitarre, Klavier, Schach, Fußball, Matheolympiade, Zeichnen, Tanzen, ... andere Sportarten.

Nichts fesselt(e) mich bisher so, dass ich wirklich richtig viel Zeit investieren will um besser zu werden.

Bin für Anregungen oder Strategien wie ich meine Leidenschaft finden könnte sehr dankbar.

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt den unorthodoxen Vorschlag machen, dass du doch einfach ein Bild von dir hochladen kannst. Dann bekommst du ne ehrliche Meinung nur auf Grund deines Äußeren. So hast du schnell Klarheit.

Das ist die eine Möglichkeit.

Alternativ könntest du an deinem inner Game arbeiten. Ist langwieriger und aufweniger. Wird dir aber vermutlich auch mehr bringen:)

Aus deinem Text schreit einen deine Unsicherheit ja fast an. (Ein guter Indikator ist z.B., dass zu extrem viele relativierende Ausdrücke benutzt.) Gibts irgend was an dir dem du auch sicher bist? Kann es sein, dass du dir zu viele Gedanken machst? Zweifelst du aus Unsicherheit alles an? (Die Frage ist aus echtem Interesse gestellt. Würde mich freu'n wenn du mir antwortest.)

Falls du meiner Vermutung zustimmst wirst du vermutlich hier fündig:

bearbeitet von Domino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Dein Problem ist nicht dein Aussehen, sondern dein Selbstwertgefühl. Die gute Nachricht ist aber: Das ist vollkommen normal. Da du schreibst, dass du noch zur Schule gehst, nehme ich mal an dass du noch unter 20 bist. Es ist vollkommen in Ordnung, unsicher zu sein, nicht zu wissen wo man hin will und was man kann. Und man braucht auch einfach Zeit, um sich mit dem eigenen Aussehen an zu freunden. Was letzteres angeht hat es mir sehr stark geholfen, Sport zu treiben, mich zu pflegen. Es hilft einfach oft schon, ein gewisses Körpergefühl zu bekommen und das Gefühl zu haben, sich selber was Gutes zu tun.

Bei mir persönlich ist das Selbstvertrauen von alleine gekommen. Ich war viel alleine im Ausland, bin fürs Studium in eine andere Stadt gezogen, hab in meiner Familie einiges durchgemacht. Mein Rat wäre daher: Nutze deine Schulzeit, probiere viel aus, fahr weg, versuche neue Leute kennenzulernen.

Selbstbewusstsein hmn auch in in Bezug auf Aussehen ist meiner Meinung nach etwas mit (Lebens)erfahrung einhergeht. Den Mut finden, Neues auszuprobieren, sich Herausforderungen zu stellen und dabei tolle und weniger tolle Erfahrungen sammeln.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.