Werbung zur Abiball-Finanzierung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Bin momentan in der 11ten Klasse und mein Jahrgang fängt jetzt an sich Gedanken zu machen wie man das finanzieren könnte.

Natürlich sind da die klassischen Ideen wie Kuchenverkäufe,Parties und Altpapier sammeln.

Allerdings brauchen wir immernoch Ideen, wie man zusammen da Geld verdienen kann.

Über Internet habe ich gehört dass man Lokale Unternehmen anrufen und um irgendwelche Werbegeschenke o.ä. bitten kann und ihnen gleichzeitig anbietet auf den Parties oder so Werbung zu machen.

Dann veranstaltet man ne Art Tombola, wo das oben genannte eine der Hauptpreis ist und ein Los etwa 1€ kostet.

Meine Fragen:

1.Hat jemand Erfahrung mit Geldeinnahme durch Werbung?

2.Wie sieht es damit aus, wenn wir einfach auf unseren Parties Plakate und richtig nervig Werbung machen? oder wenn wir Anzeigen in einer Abizeitung abdrucken?

3.Hat jemand noch andere Ideen wie man den Abiball bezahlen könnte?

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir haben den Großteil daraus finanziert, dass der ganze Jahrgang für die Stadt eine Verkehrserhebung an bestimmten Kreuzungen gemacht hat. Gab für einen Tag zählen und auswerten ca. 3000€.

Außerdem haben wir bei lokalen Firmen angefragt, ob sie eine Werbeanzeige in dem Abibuch kaufen und uns somit unterstützen möchten und bei Clubs, ob wir eine Art "Vorabiparty" bei ihnen machen können und davon Prozente der Einnahmen bekommen. Win-Win-Situation für die Clubs, da sie kostenlose Werbung und viele Gäste bekommen und sagen wir ihr habt die Vereinbarung, dass ihr die Einnahmen aus dem Eintritt bekommt und sie die Getränkeeinnamen, dann fahrt ihr damit recht gut. Dazu haben wir noch eine Altmetallsamlung gemacht, bei der auch gut was rum kam.

Der Bonus mit dem Club war noch, dass der DJ sich freiwillig dazu bereiterklärt hat, dass er den Part des DJs kostenlos auf unserem Abiball übernimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sucht den Kontakt zu den momentanen Abiturienten und evtl. dem letzten Abi-Jahrgang. Sprecht einfach die Stufensprecher an. Die können euch dann sagen welche Werbepartner sie gewinnen konnten und ihr spart euch somit eine Menge Zeit weil die vergangenen Werbepartner i.d.R. gerne nochmal eine Anzeige schalten.

Zudem könnten diejenigen die einem Nebenjob nachgehen bei ihrem Chef anfragen. Der persönliche Bezug dürfte sehr vorteilhaft sein (Zumindest bei kleinen Betrieben, die eher familiär sind).

Eine weitere Möglichkeit sind Eltern von Leuten aus deiner Stufe, die eine eigene Firma haben. Die sponsern doch sicher gerne den Abi-Jahrgang des eigenen Kindes. Evtl. wird auch eine Location (z.B. leere Lagerhalle) für eine Party bereitgestellt.

Weitere erfolgsversprechende Werbepartner:

-Bäckerei, Metzger, Döner oder sonst ein Imbiss in Schulnähe

-Getränkelieferant des Hausmeisters/Schulkiosks

-Schreibwarenläden im Ort

-Kino im Ort

Ihr braucht auch nicht immer direkt nach Bargeld fragen. Den Metzger könnt ihr evtl. dazu bringen euch zwei große Fleischkäs zu schenken, dazu 100 gratis Tafelbrötchen vom Bäcker und ihr verkauft in der Pause oder bei einem Schulfest LKWs und pappt ein Werbebanner von denen über den Verkaufsstand.

Je nach Größe eurer Stufe mein ich mich auch daran zu erinnern, dass junge Radiosender gerne mal sowas sponsern.

bearbeitet von full-tilt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden