Gibt es Menschen, die sich wirklich nie an einen Partner binden möchten?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, das Thema passt in diese Rubrik hier, wenn nicht, bitte verschieben. Mich würde interessieren, ob es denn Menschen gibt, die sich wirklich niemals an einen Partner binden möchten? Damit meine ich jetzt nicht die Phase, wo man sich noch die Hörner abstoßen möchte und möglichst viele Geschlechtspartner haben möchte. Auch meine ich nicht die Phase kurz nach einer langen Beziehung, wo man erstmal genug hat von einer Beziehung und das Sololeben genießen möchte. Und ich meine damit auch nicht Menschen, die Bindungsängste haben.

Ich meine damit einfach Menschen, die sich generell nie an einen fixen Partner binden möchten, egal wie sehr sie sich vorher in zahlreichen Betten ausgetobt haben. Also Menschen, die eigentlich immer solo sein wollen und sich ihre "Freiheit" bewahren wollen. Die Freiheit, zu tun und zu lassen was sie wollen und keine partnerschaftlichen Verpflichtungen eingehen wollen.

Gibt's solche Menschen? Oder sehnt sich nicht doch irgendwann jeder nach einer stabilen, fixen Partnerschaft?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube die Frage ist garnicht mal so einfach zu beantworten.

Da zu müsstest du die psychologischen Hintergründe erforschen, warum einige Menschen sich nach einer Bindung sehnen und Andere nach Freiheit und Unverbindlichkeit.

Ich glaube, dass auch das Umfeld eine große rolle spielt. Ob man viele verheiratete Familienmitglieder in seinem Freundeskreis hat oder viele dauer Singels.

Ich kenne ein paar Leute, die lange auf mich wirkten wie eingefleischte dauer Singels, die haben aber mit der Zeit im alter von mitte 30 bis anfang 40 doch noch einen Partner gefunden und leben jetzt auch alle glücklich zuzweit.

Vielleicht kann irgend Jemand die Frage beantworten, ich nicht.

Ich kann dir nur den Rat geben, denk nicht drüber nach und halte dich an keine Normen. Lebe und gestalte dein Leben wie es dir gefällt und wenn du in dem stabil bist wird auch dein Umfeld dich so annehmen wie du bist, wenn nicht sogar sich anpassen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welcher Mann mit Alternativen bleibt schon sein ganzes Leben mit einer Frau zusammen??

Gut, Ich, aber ich bin auch die Ausnahme ;-).

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung nach.

Auch flüchtige Partner sind Partner!

Auch um sich die Hörner abstoßen zu können, braucht man Partner.

Und wen du jemandem Triffst, der auf deiner Welle reitet, warum nicht aus eine flüchtige eine Dauer Partnerschaft machen?

Wir sind soziale Wesen, zumindest die meisten von uns ;-) und ja, wir wollen uns binden!

Jemand der um gar keinen Fall eine Beziehung eingehen will, ist hochwahrscheinlich irgendwie beschädigt durch eigene Familie oder soziales Umfeld etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok,sich zu binden mag vielleicht ein Bedürfnis der meisten Menschen sein, aber kann es nicht dennoch auch Menschen geben, die nicht das Bedürfnis haben, sich zu binden, sondern eben das Bedürfnis haben, frei zu sein und immer wieder neue (Sexual)partner zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe über das Thema wieder mal etwas nachgedacht und bin auf folgende Frage gestoßen: Wenn man einen Partner findet, der wirklich zu 100 % zu einem passt, also genau so ist, wie man ihn sich gewünscht hat, möchte man dann mit diesem Partner immer zusammenbleiben oder sehnt man sich dann nach einer gewissen Zeit vielleicht auch wieder nach Abwechslung und nach was Neuem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher hätte ich gesagt man will dann nicht anderes mehr, aber heute denke ich dass immer irgendwann ein Verlangen kommt wo man das Bedürfnis nach anderen hat. Irgendwann kennt man sich zu 100% und das "Spannende" geht verloren. Dafür hat man Vertrauen, was auch sehr schön ist, aber hmm.. Schwierig. Momentan hab ich trotzde Beziehung das Verlangen nach anderen, aber wenn es TipTop laufen würde dann vielleicht eher nicht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist vollkommen normal eine stabile fixe Partnerschaft anzustreben.

Wenn du's evolutionsmäßig sehen willst: Zur effektiven Verbreitung deiner DNA ist es nicht nur nötig, deinen Samen zu verbreiten, sondern deine Kinder zu möglichst starken Persönlichkeiten werden zu lassen und dafür ist es am besten anwesend sein, und einfacher es nicht allein zu machen. Außerdem, wer garantiert dir, dass wenn sich die Partnerschaft auflöst, und sie einen neuen hat, dieser die Kinder nicht umbringt? (siehe zB. bei Löwen)

Zusätzlich zu diesem instinktiven Verhalten kommt noch die soziale Konditionierung in unserer Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine damit einfach Menschen, die sich generell nie an einen fixen Partner binden möchten, egal wie sehr sie sich vorher in zahlreichen Betten ausgetobt haben. Also Menschen, die eigentlich immer solo sein wollen und sich ihre "Freiheit" bewahren wollen. Die Freiheit, zu tun und zu lassen was sie wollen und keine partnerschaftlichen Verpflichtungen eingehen wollen.

hab mir gerade diese frage gestellt u. gedacht: "warum nicht?".

hm... was ist das schon für eine vorstellung: die fixe bindung an eine partnerin?

wenn ich's mir recht überlege, ist und bleibt es nur eine vorstellung. eine vorstellung, die viele menschen leben, nicht weil sie wirklich lieben, sondern weil sie angst haben, alleine zu sein u. sex brauchen.

und weil so viele diese vorstellung leben, wird es die allgemeine vorstellung (kollektives denken, gesellschaftskonzept).

aber warum eigentlich nicht? das ganze leben nur solo sein, ohne fixe bindung. hm.. befreiende vorstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

befreiend u. aufregend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden