Mal ne andere Story zum Thema Ex-Zurück

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal zusammen... Vielen Dank schon mal dafür , wie mir das Forum in den letzten Wochen geholfen hat mit meiner Trennung klar zu kommen.

Sie : 16 ... eigentlich HSE ... war ihre erste Richtige Beziehung... hat mich öfters angehimmelt...

Ich : 19 ... hat schon 2 Freundinnen vorher

Also wie alles endete: Ungefähr nach 3 Monaten Beziehung, bin ich zum 3. Mal in der Zeit in der wir zusammen sind an meinem B-Day in Urlaub gefahren. Dort angekommen ihr Geschenk ausgepackt, habe sie furchtbar vermisst sie angerufen und am Telefon geweint und ihr gesagt wie sehr ich sie vermisse, etc. (Das war eigentlich das erste Mal, das ich so richtig needy war). Als ich zurückgekommen bin renn ich als ersten zu ihr und werde nicht Mals richtig (mit Kuss und freudig) begrüßt. Ich bleib trotzdem bei ihr und werde in der Nacht geweckt, weil sie in meiner Hose rumspielt ... Danach die Woche haben wir was unternommen, aber sie wirkte nicht mehr so richtig als würde sie mich Körperlich verlangen. Hab sie dann zur rede gestellt warum sie mich nicht richtig begrüßt hat. Sie meinte sie wüsste es nicht, manchmal würde sie sich wenn sie was macht selber dabei zugucken und wüsste dann nicht warum sie das macht. Sie hat jedoch versucht alles wieder in Ordnung zu bringen, und hat mich gedrückt und geküsst bis ich gesagt hab das ich ihr das vergesse. Von Samstag auf Sonntag sollte sie eig bei mir Übernachten. Samstag Abend erhalte ich jedoch ne SMS , sie sei total müde und wolle lieber Zuhause schlafen. Ich zu ihr hin sie überredet doch noch mit zu mir zukommen und ihr gesagt, dass wir nicht unbedingt sexuell aktiv werden müssen wenn sie bei mir pennt, das ich es auch so schön fände was mit ihr zu machen... Sonntags ist sie dann nach Hause gefahren und ich hab mich total schlecht Gefühlt, weil ich gemerkt habe das was nicht stimmt und sie meine Gefühle nicht mehr so erwidert wie es mal war. Darauf hin hat sie mir dann gesagt das es voll komisch wär , in einem Moment wolle sie unbedingt mit mir schlafen (wär ihr erstes Mal) im nächten Moment wär sie sich ihrer Gefühle total unsicher. Sie bräuchte erstmal ne Woche Pause um über alles nachzudenken. Ich konnte die Woche einfach nicht einhalten (hatte riesige Verlustängste, die ich ihr auch offenbart habe) und wollte mit ihr nochmal über alles reden. Haben wir auch gemacht haben uns darauf geeinigt das wir weniger Zuhause rumhängen und stattdessen mehr unternehmen und das mit dem Körperlichen erstmal auf Küssen reduzieren. Haben wir dann auch erstmal gemacht. Nach einer weiteren Woche haben wir nochmal über alles geredet, sie immer sehr weinerlich und es wär alles ihr Schuld, sie wollte so gerne sagen das sie mich Liebt und das alles so ist wie vorher aber könnte das nicht. Ich habe dann nachgefragt, ob sie noch Gefühle für mich hat, die mehr sind als Freundschaft. Sie meinte eigentlich nicht, aber sie wolle weiterhin was mit mir machen und hoffe das alles wieder gut wird.

Jetzt kommt der kleine aber ich denke feine Unterschied zu den meisten Ex-Back stories hier: Ich hab gesagt das könnten wir gerne machen, aber das wär keine Beziehung für mich und ich wollte dann auch wieder andere Mädels "daten". Ich habe also Schluss gemacht und habe mich damit auch erstmal besser gefühlt.

Doch inzwischen obwohl ich mich auch schon mit anderen Mädels getroffen habe, sehn ich mich nach ihr zurück, weil ich glaube, dass es verglichen mit den anderen Beziehungen was besonderes war und vor Allem weil sie für mich verglichen mit anderen Mädels was besonderes ist und bleibt.

Ich habe dann erstmal den Kontakt zurückgefahren, worauf von ihr kommt, dass sie mich total vermisst und mich gerne sehen würde um einfach mal ne stunde zu reden, aber wenn ich das nicht wollte könnte sie das auch verstehen. Des Weiteren hat sie mir auch Hilfe angeboten bei Referaten, auch wenn es nur um Bilder ausschneiden oder so gehe.

Ich bin auf beides nicht angesprungen hab mich jetzt aber nochmal 2 Mal mit ihr getroffen und gesehen, dass sie immer noch ein Oben-Ohne-Bild von mir auf ihrem Schreibtisch stehen hat :-).

Meine eigene Analyse, die gerne kritisiert werden darf: Ich war zu needy, hab vor allem als das Drama angefangen hat total Meinen Frame verloren ( Hab ihr gesagt das ich meine Gefühle auch nichht mehr als Liebe bezeichnen würde, wie Feige, hatte nur Angst nachher blöd dazustehen) , hab ihr zum Schluss kein bisschen mehr das Gefühl gegeben mich vermissen zu müssen und war vor Allem nicht mehr Alpha.

Alpha sein spielt bei ihr ne große Rolle denk ich, denn sie hat viele LJBF , von denen ich mich aber nie stören gelassen hab.

Bei den letzten beiden Treffen habe ich das mit dem Alpha behoben und auf C&F gesetzt (ich hoffe nicht zu plötzlich) denn ich habe Null Bock einer ihrer Orbiter zu werden. Gleichzeitig bin ich aber immer noch zugegebener Weise gefühlsmäßig ein Stück weit von ihr abhängig und will, wenn es geht sie zurück haben, vor allem jetzt wo ich weiß, was ich falsch gemacht habe.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr zu der Geschichte meint und hoffe auf eine anregende Diskussion.

LG ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wär ihr erstes Mal

Durch PU Taktiken ne 16 jährige Jungfrau flachlegen zu wollen finde ich persönlich grenzwertig! Wenn sie bereit ist, wird SIE auf dich zukommen..ansonsten lass die Finger von ihr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Smint :Ich hab in dem Moment wo ich gemerkt hab, dass es so nicht mehr weitergehen kann Schluss gemacht und nicht betarisiert darauf gewartet, dass sie das Tut. Sie wollte ja bis zum Ende trotzdem noch mit mir zusammen sein und einen Weg finden dafür zu sorgen, dass bei ihr die Gefühle wieder kommen. Sie hat halt nur unbewusst gemerkt, das ich beta wurde und hat das durch rationale Gespräche mit mir natürlich nicht geändert bekommen, sich aber gleichzeitig an den Ex-Alpha geklammert.

Zu carpe25: Nein, ich will sie nicht mit PU Taktiken flach legen. Ich habe erst begonnen mich in PU einzulesen um besser mit der Trennung klar zu kommen. Und ich habe sie wegen Sex auch nie unter Druck gesetzt. Das war eigentlich immer 2. Rangig für mich und alles was in die Richtung passiert ist kam auch eigentlich von ihr...

bearbeitet von modellfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie habe ich mir mehr Resonanz erhofft. Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle Verhalten ? Freezen und gucken ob überhaupt noch was kommt ? Oder ihr beweisen, dass ich wieder der Alpha bin in den sie sich verliebt hat, was nur schwierig sein dürfte ohne needy zu erscheinen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung, lass es sein. Du bist nur noch als Kumpel für sie interessant.

Du hast keinen Frame mehr und auch sonst alles verloren. Sie ist doch noch jung und weiß nicht was sie will. Trenn dich komplett von ihr und stell den Kontakt ein. Sag ihr sie soll dich in Ruhe lassen. Dann kannst du neu starten. Aber halt dich nicht an ihr fest. Alter es gibt noch so viele andere Frauen und selbst wenn du in den nächsten Monate keine Freundin hast. Nutz die Zeit für dich. Nach was dir spaß macht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal komplett einlesen. Das ganze rundumsorglos Paket.

Mich von dem Gedanken verabschieden das alles was ohne Sex lief, als Beziehung zu bezeichnen. Erst Sex, dann noch mehr Sex, dann noch viel mehr Sex, danach noch viel viel viel viel viel viel mehr Sex und dann irgendwann mal Beziehung.

Keine 3 Monatige Bravo Teenie Romanze mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung, lass es sein. Du bist nur noch als Kumpel für sie interessant.

Wie kannst du dir da so sicher sein ? Ich mein ich hab natürlich auch Angst davor, dass sie mich nur noch in ihrem Orbit halten will.

Aber warum sagt sie mir dann, dass sie mich total vermisst? Und unterwirft sich gleichzeitig ein Stück weit damit, dass sie sagt das sie auch verstehen könnte wenn ich sie nicht mehr sehen wollte und bietet mir Hilfe bei egal was an ?

Nur Möglichkeiten abklopfen ? Manipulation in dem Alter ? Ich glaub es nicht , aber vielleicht will ich es auch nicht glauben, weil ich immer noch gefühlsmäßig abhängig bin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Alter darfst du bei Manipulation einer Frau nicht gehen...Denen ist das Quasi von Natur aus in die Wiege gelegt. Manipulation ist aber auch ein hartes Wort,es ist eher ein unterbewußtes abtasten deines Frames...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16!....JUNGE!....16!

Warum Sie dich vermisst?

Weil in diesem Alter verdammt schnell Bitch Shield hochfährt, heisst, Sie hat momentan keinen alternativen Schwanz den sie auspacken will.

Ob das Freezen eines Mädchens, in dem Alter was bringt, kann ich dir nicht genau sagen.

Eher labert Sie mit Ihren Freundinnen über dich, was für ein Arschloch du bist, und dich nicht meldest.

Ob du dadurch deinen Frame zurückgewinnst sei mal dahingestellt.

Wichtig wäre meiner Meinung nach, das du Sie vögelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob das Freezen eines Mädchens, in dem Alter was bringt, kann ich dir nicht genau sagen.

Eher labert Sie mit Ihren Freundinnen über dich, was für ein Arschloch du bist, und dich nicht meldest.

Ich glaub eher heult die bei denen, dass die quasi dafür gesorgt hat das sie mit ihrer Unsicherheit unsere Beziehung kaputt gemacht hat....

Aber vielen Dank für die klaren Worte von euch allen, die helfen mir ein bisschen Plan in mein Hirngewichse reinzubekommen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 16 Jahren fängt das Mädchen erstmal an zu erkennen, das im Leben läuft. Und wenn sie meint, sie sei sich mit dir nicht sicher, dann heißt das nichts anderes, das sie nicht bereit ist auf das Austoben mit anderen Jungs zu verzichten, ganz besonders nicht, wenn sie sieht wie ihre Freundinnen an jeder Feier irgendeinen Typen haben. Spaß, Party und Jungs werden ihr wohl wichtiger sein als ein 19 Jähriger, der sie krankhaft halten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Jähriger, der sie krankhaft halten will.

Was meinst du damit ? Und meinst du den Rest wirklich so wie du ihn da hin geschrieben hast ?

Glaubst du wirklich alle 16-Jährigen seien so?

Ich kann das nicht glauben, vor allem, weil ich der jenige war, der solche Bedürfnisse für die Beziehung zurückgestellt hat ( 3 Mal Urlaub ohne Sie) und sie das auch wusste...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Jähriger, der sie krankhaft halten will.

Was meinst du damit ? Und meinst du den Rest wirklich so wie du ihn da hin geschrieben hast ?

Glaubst du wirklich alle 16-Jährigen seien so?

Ich kann das nicht glauben, vor allem, weil ich der jenige war, der solche Bedürfnisse für die Beziehung zurückgestellt hat ( 3 Mal Urlaub ohne Sie) und sie das auch wusste...

Ja, genauso meine ich das. Okay, ich behaupte nicht, dass alle 16 Jährigen Mädchen so sind, gibt bestimmt Ausnahmen. Doch ich bezweifle, dass deine Ex zu diesen dazugehört.

Auch wenn du sie nicht zum Sex gedrängt hast, heißt das nicht, dass du ihr gegenüber nicht abhängig warst. Abhängig gegenüber ihrer Zuneigung, Vertrauen, etc... Sowas merken auch 16 Jährige Mädchen. Hast du im Endeffekt selber zugegeben, auch wenn es dir nicht so bewusst sein mag:

Ich war zu needy, hab vor allem als das Drama angefangen hat total Meinen Frame verloren [...] und war vor Allem nicht mehr Alpha.
bearbeitet von fliegenfänger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update:

Sie war gestern auf ihren Wunsch nochmal bei mir.

Wir haben uns eigentlich prächtig verstanden. Es war für mich eigentlich völlig unbeschwert so als würd ich was mit nem gutem Kumpel machen.

Ich hab mich in den 3 Wochen auch schon mit anderen Mädchen getroffen ein bisschen rumgeflirtet und mich mit allem beschäftigt was mir Spaß gemacht und

was ich in der "Beta-Phase" vernachlässigt habe, von da her war ich echt locker und entspannt.

Sie hingegen wirkte teilweise angespannt, als hätte sie Angst was falsch zu machen, hat aber zwischen durch auch immer wieder KINO versucht. Als ich sie gefragt habe wie es ihr geht meinte sie "Ja muss iwie". Als sie gerade gehen wollte meinte sie, dass sie mich vermisse und das sie blöd fände das per SMS zu schreiben. Das hat die vor allem aus der Situation heraus erzählt, dass sie bei ihrem besten Freund (kein Problem für mich, weil JBF) war und traurig geworden ist. Als er sie dann wohl gefragt hat , was los ist meinte sie, dass sie wohl dass sie an mich denken muss und mich vermisse. Danach hat sie noch hinterhergeschoben, dass sie die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgeben wolle.

Ich hab ihr darauf nur gesagt, dass ich mich freue, dass sie nochmal vorbeigekommen ist, wollte dass alles aber nicht so thematisieren, weil ich selber nicht weis, wie ich im Moment dazu stehe. Dazu muss man sagen Oneitis mäßige Anzeichen sind nach http://www.pickupforum.de/topic/10072-one-itis-die-sucht-nach-der-einen-oder/ nur noch bei mir "An jene Frau denkt, an Tag oder Nacht", wobei das auch variiert.

Zum Abschied meinte sie noch "Ciao mein Großer" und hat mir noch ne SMS geschrieben in der sie sich bei mir bedankt hat, dass sie kommen durfte.

Also wie ich mich weiterhin verhalte ist für mich eigentlich klar. Aber ich frag mich , was sie mit ihrem Verhalten erreichen will. Will sie nur meinen Frame abchecken oder versucht sie mir damit irgendwelche Gefühle zu subkommunizieren ?

Naja , ich bin mal gespannt, was ihr dazu meint , thx ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

Jetzt kommt der kleine aber ich denke feine Unterschied zu den meisten Ex-Back stories hier:

[bla bla bla]

Doch inzwischen obwohl ich mich auch schon mit anderen Mädels getroffen habe, sehn ich mich nach ihr zurück

Ich sehe hier keinen Unterschied. Ex-Back ist doch nur Ex-Back. Ist wie die eigene Scheiße nochmal fressen zu wollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt hab ich gehofft, dass jemand mal ne kurze Meinung zu ihrem Verhalten abgeben kann. Vielleicht hat einer von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

@Commandante: Ich weiß nicht was du mit deinen Mädels machst, aber ein Mädel mit schon verdautem Essen was man nicht nochmal essen will zu vergleichen finde ich ein bisschen weit hergehohlt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol gerade SMS bekommen , in der drinn steht, dass sie sich eine 2. Chance wünscht.

Jetzt bin ich echt confused. Hab auch iwie angst, dass das nur daran liegt, dass ich ein wenig gefreezt habe und gezeigt hab, dass ich alternativen hab ... :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Hab sie dann zur rede gestellt warum sie mich nicht richtig begrüßt hat. Sie meinte sie wüsste es nicht, manchmal würde sie sich wenn sie was macht selber dabei zugucken und wüsste dann nicht warum sie das macht.

Wenn wir hier von intuitiven Verhalten reden, ist das gemeint. Es spielt auch keine Rolle warum sie es so gemacht hat. Die wichtige Frage ist, warum hast du es dir nicht einfach genommen? Warum bist du nicht in ihre Hose gefahren und hast sie im Vorzimmer flach gelegt? Zur rede stellen ist niemals gut, es zeigt nur von Hilflosigkeit.

Ich zu ihr hin sie überredet doch noch mit zu mir zukommen und ihr gesagt, dass wir nicht unbedingt sexuell aktiv werden müssen wenn sie bei mir pennt, das ich es auch so schön fände was mit ihr zu machen...

Typische Nice Guy Pussy Diagnose Analyse. Gemeinsam übernachten heisst ficken. Ausnahmen gibt es eig nicht (Krankheiten ausgenommen). Hier schneidest du dir selbst den Schwanz ab, aber so richtig. Du üerredest sie, dann noch das du keinen Sex willst. Die Frau will genommen werden, solche Aussagen brechen ihr das Herz.

Sie bräuchte erstmal ne Woche Pause um über alles nachzudenken. Ich konnte die Woche einfach nicht einhalten (hatte riesige Verlustängste, die ich ihr auch offenbart habe) und wollte mit ihr nochmal über alles reden.

Sie testet, du knickst ein. Hast du dich richtig eingelesen? Dann kennst du sicher den Post von Paolo Pinkel. Setzt es um, der sicherste Weg eine Frau zurück zu bekommen.

und stattdessen mehr unternehmen und das mit dem Körperlichen erstmal auf Küssen reduzieren.

Frauen wollen Sex. Wenn du mit einem F1 Auto fahren willst, gibst du dich doch auch nicht mit einem M6 zufrieden. Warum sollten es Frauen also tun?

Haben wir dann auch erstmal gemacht. Nach einer weiteren Woche haben wir nochmal über alles geredet, sie immer sehr weinerlich und es wär alles ihr Schuld, sie wollte so gerne sagen das sie mich Liebt und das alles so ist wie vorher aber könnte das nicht. Ich habe dann nachgefragt, ob sie noch Gefühle für mich hat, die mehr sind als Freundschaft. Sie meinte eigentlich nicht, aber sie wolle weiterhin was mit mir machen und hoffe das alles wieder gut wird.

Das ist eine Mischung aus Double Binds und Frametests. Du wärst diese einfach umgangen hättest du sie flach gelegt. Im allgemienen gilt, nimm Frauen (deine Freundin im speziellen) nicht allzu ernst wenn sie über Beziehungen labbern).

Doch inzwischen obwohl ich mich auch schon mit anderen Mädels getroffen habe, sehn ich mich nach ihr zurück,

Hier warst du einfach eine Maulhure und bist nicht zu deinem Wort gestanden.

Ich bin auf beides nicht angesprungen hab mich jetzt aber nochmal 2 Mal mit ihr getroffen und gesehen, dass sie immer noch ein Oben-Ohne-Bild von mir auf ihrem Schreibtisch stehen hat

Die Frau will ficken und d geilst dich auf deinem eigenen oben ohne Bild auf. Findest du das fair? Hier fehlt massig eskalation.

Meine eigene Analyse, die gerne kritisiert werden darf:

Nein, es hat weder was mit deinem c&f zu tun, noch mit deinem Frame. Ja, du warst "zuviel Alpha" (bitte einlesen), dir fehlt es an dem entscheidesntem Skill überhaupt, aus gerede Sex zu machen. Der ganze Thread ist immer wieder, in jedem einzelnem Punkt auf eine mangelhaft eskalation zurück zu führen. Du hättest so oft die Situation steuern können, wenn du eskaliert hättest.

ol gerade SMS bekommen , in der drinn steht, dass sie sich eine 2. Chance wünscht.

Jetzt bin ich echt confused. Hab auch iwie angst, dass das nur daran liegt, dass ich ein wenig gefreezt habe und gezeigt hab, dass ich alternativen hab ... :-/

Der Sinn des Freezes ist mir nicht klar. Triff dich mit ihr, geh das ganze locker an und schenke ihr als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk eine Volleskalation.

Im allgemeinen würde ich dir raten an deinem Madonna-Whoe-Komplex zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Defis, vielen Dank für deine Antwort. Hat mir echt weitergeholfen :-)

Welchen Thread von Paolo Pinkel meinst du denn ? Ich hab hier im Beziehungs-Bereich schon fast alles relevante durchgelesen, ich weiß aber nicht ob der dabei war.

Was für eine Literatur empfielst du mir bezüglich Eskalation ? Würdest du das alles auch bei einer 16 jährigen Jungfrau genauso durchziehen ?

Im allgemeinen würde ich dir raten an deinem Madonna-Whoe-Komplex zu arbeiten.

Sowas hab ich auch schon festgestellt, wusste allerdings nicht, dass das ding einen Namen hat :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Zur eskalation kann ich keine Literatur empfehlen, die kommt in meinen Augen von allein wenn das Selbstbewusstsein stimmt. Lies dir Bücher über Körpersprache, Dominanz und Führung durch.

Ja, ich würde es bei einer Jungfrau genauso machen. Naja, wahrscheinlich würde ich mir keien Jungfrau raussuchen, hat was mit Erfahurng zu tun, die fehlt JF.

Ich meine den Thread von Paolo Pinkel wo er erklärt was mach machen soll, wenn die Freundin am Rad dreht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, nach dem ich mir hier einiges durchgelesen hab und auch hoffentlich verinnerlicht hab, hab ich mir am Wochenende meine Eier zusammengenommen und sie regamed. War ein voller Erfolg. Sie hat mich angehimmelt und nachher um Küsse gebettelt. Ich hatte jedoch trotzdem mit LMR zu kämpfen und es hat lange gedauert bis sie mir an die Hose gegangen ist ... Liegt das daran , dass wir bei ihr im Wohnzimmer waren (Sei hat ständig das Gefühl gehabt jemanden auf der Treppe zu hören)? Oder will Sie erst emotionale Sicherheit?(Sie hat mich gefragt ob das ihre 2. Chance ist und ich bin nicht drauf eingegangen) Bevor wir uns näher gekommen sind hat sie angedeutet, dass sie gerne hochgetragen werden würde in ihr Bett, als ich dass dann später machen wollte hat sie abgeblockt. LMR ? Wie umgehen ? Sie hat dann auch noch einen Shit-Test rausgehauen, ob ich in der letzten Zeit wenig körperliches Vergnügen hatte, weil ich beim ersten mal nicht so schnell gewesen wär. In dem Moment hatte sie mich kurz, aber ich hab dann gesagt, dass ich mich nicht beschweren könne. (Das der Shittest kam liegt wahrscheinlich daran das mein Verhalten beim Küssen und Kuscheln nicht besonders kongurent wirkte. Sie hat mich wie ein Honigkuchenpferd angestrahlt, während ich eher emotionslos genossen hab :-D ... Ist mir leider zu spät aufgefallen).

Was meint ihr zu den LMR Problem ? Und wie bin ich hartnäckig und zeig ihr, dass ich ein Mann bin ohne dabei needy zu erscheinen ? Kurze Freeze-Outs ?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden