Starting Strength - Handgelenksprobleme

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte wieder zu trainieren beginnen und würde am liebsten mit dem standard Starting Strength Programm anfangen, doch leider hab ich ein Problem mit meinen Handgelenken.

Das heißt ich trage seit 1-2 Jahren eine Sehnenscheidenentzündung mit mir herum, mal wirds besser mal schlechter.

Meine konkrete Frage ist nun, mit was für Übungen ich Bankdrücken und wahrscheinlich auch die Press (mir fällt der deutsch Name nicht ein) ersetzen kann, die keine große Belastung auf die Handgelenke ausüben. Mir ist auch klar, dass ich damit nicht die Effektivität des Original-Plans erreichen kann.

Workout A

3x5 Squat

3x5 Press

1x5 Deadlift

Workout B

3x5 Squat

3x5 Bench Press

3x10 Back Extension

3xFailure(15 max)* Chin-ups/Pull-ups (alternating)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Bankdrücken sollten die Handgelenke sowieso immer gerade sein... ansonsten gibts auch unterstützende Handschuhe.

Die Press mach ich sowieso nicht... Schulterkiller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Bankdrücken sollten die Handgelenke sowieso immer gerade sein... ansonsten gibts auch unterstützende Handschuhe.

Zur Press gibt es durchaus nicht nur diese Meinung. Eine Meinung die aus meiner Sicht jedoch Sinn macht ist die, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist ob sie deine Schulter killen oder eben nicht. Auf Grund dessen macht es möglicherweise durchaus Sinn sie zu ersetzen.

Einen interessanten Artikel dazu gibt es auch von Joe DeFranco:

http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/shoulder_shocker

Es geht auf jeden Fall auch ohne, ich werde sie weiterhin nutzen da sie meiner Ansicht nach einen guten Teil "real wordl strength" bringen. Da ich noch Anfänger bin (nach einer verschleppten Zerrung im Rücken sowieso wieder) sollte das gehen. Später werde ich sie eventuell auch streichen/ersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja bei manchen..

kommt drauf an wie die Sehnen und das Gelenk in der Schulter sind.

Bei manchen führt es zu Problemen, bei manchen nicht... aber wieso machen und eine Verletzung riskieren... die über Monate hinweg anhält anstatt einfach eine andere Schulterübung zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja bei manchen..

kommt drauf an wie die Sehnen und das Gelenk in der Schulter sind.

Bei manchen führt es zu Problemen, bei manchen nicht... aber wieso machen und eine Verletzung riskieren... die über Monate hinweg anhält anstatt einfach eine andere Schulterübung zu machen?

genau

ich kann auch keine dips ohne schmerzen machen, so gerne ich auch würde. ab und zu denk ich mir, mach halt mal, aber dann denk ich immer an irgendwelche verletzungen und trainingsausfall und dann hat sich das mit der idee erledigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dips, Schrägbank, Negativ Bankdrücken...

Cable Cross, Liegestütze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn. Bist wahrscheinlich nur nicht flexibel genug, hast dysbalancen (trap III/IV, rhombodeii, serratus anterior, hintere/laterale deltoideus) oder machst sie falsch. Typ III Acromion wurde (fast) nie gefunden.

@topic: Fischöl, schlaf, stressreduktion + reduktion beim am pc tippen? Inwiefern sollen die übungen deine gelenke belasten? Evtl. hälst du auch falsch > video. Tendinitis oder degeneration?

Schon mal 2 Wochen+ Pause gemacht & geschont im Alltag? Besser geworden dadurch? Myofasciale Release gemacht/Trigger punkte gelöst? Negative/ekzentrische Übungen? Geeist/gewärmt?

Wie sieht Ernährung aus (über/unter Verbrauch)?

Wer hat dich diagnostiziert? Wie?

Gute Zusammenfassung:

http://www.eatmoveimprove.com/2009/08/on-tendonitis/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn. Bist wahrscheinlich nur nicht flexibel genug, hast dysbalancen (trap III/IV, rhombodeii, serratus anterior, hintere/laterale deltoideus) oder machst sie falsch. Typ III Acromion wurde (fast) nie gefunden.

@topic: Fischöl, schlaf, stressreduktion + reduktion beim am pc tippen? Inwiefern sollen die übungen deine gelenke belasten? Evtl. hälst du auch falsch > video. Tendinitis oder degeneration?

Schon mal 2 Wochen+ Pause gemacht & geschont im Alltag? Besser geworden dadurch? Myofasciale Release gemacht/Trigger punkte gelöst? Negative/ekzentrische Übungen? Geeist/gewärmt?

Gute Zusammenfassung:

http://www.eatmoveim.../on-tendonitis/

Das ändert nichts an meiner Aussage...

"Die Press mach ich sowieso nicht... Schulterkiller" ob ich zu unflexibel bin oder nicht tut doch hier nichts zur Sache, es ist einfach die Übung zusammen mit Bankdrücken und Nackenziehen bei der die meisten Schulterprobleme bekommen und ICH habe sie durch die Press bekommen, meine Schulter wächst trotzdem und das nicht wenig.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö Übung ist damit pauschal kein Schulterkiller. In deinen (wahrscheinlich veränderbaren) Umständen aber wahrscheinlich schon. :angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut möglich ;-)

lag auch an den Rear Deltoids(vermutlich), die waren einfach untertrainiert, aber will es trotzdem nicht nochmal riskieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Zusammenfassung:

Das ändert nichts an meiner Aussage...

"Die Press mach ich sowieso nicht... Schulterkiller" ob ich zu unflexibel bin oder nicht tut doch hier nichts zur Sache, es ist einfach die Übung zusammen mit Bankdrücken und Nackenziehen bei der die meisten Schulterprobleme bekommen und ICH habe sie durch die Press bekommen, meine Schulter wächst trotzdem und das nicht wenig.

Ich hab meine erst durch die Press bemerkt, weil meine Presses instabil waren. Dass ich mir mal vor jahren nen Knorpel abgerissen hatte, kann ja keiner ahnen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Zusammenfassung:

Danke für den Link, nachdem ich da jetzt einiges gelesen habe, komme ich immer mehr zur Vermutung, dass ich schon im Stadium der Tendinosis bin.

Hab mir vor mittlerweilen ca. 2 Jahren damals beim Training in kombination mit Motorradfahren eine Sehnenscheidenentzündung aufgerissen, die aber nicht gscheit abheilen lassen. Hab dann, viel zu spät probiert, das ganze mit ruhigstellen + fischöl + eis in den Griff zu bekommen, hat aber nicht mehr wirklich gegriffen. Also seit 2 Jahren eigentlich wirklich chronische Schmerzen in beiden Handgelenken mal mehr mal weniger, keine Kraft mehr in den Handgelenken und sofort starke Schmerzen, wenn ich das Handgelenk überdehne.

Bin dann ca. vor einem halben Jahr wieder einmal deswegen zum Arzt gegangen, Nervenleitgeschwindigkeitsmessung hat auf ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom in der linken Hand gedeutet, rechte Hand nicht auffällig. Dann Physikalische Therapie verordnet bekommen (ultraschall + elektro), hat aber eigentlich keine besserung gebracht, hab das ganze dann leider wegen anderen Sachen wieder etwas schleifen lassen. Werde aber in 2 Wochen, wieder zu einem (anderen) Orthopäden gehen und schauen, was der sagt.

Werde also den Gedanken ans Training mir vielleicht doch wieder aus dem Kopf schlagen und vielleicht nur Lauftraining wieder aufnehmen...

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden