Kritik An Nlp

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ray_of_light

Ich war ne Zeit lang interessiert an NLP, allerdings habe ich von anderen Psychologen einiges ueber die "dunkle" Seite von NLP gehoert. Ich habe mich nie damit auseinander gesetzt und es wird hier im PU Bereich auch nie direkt behandelt (weder in DE noch US), allerdings sind einige der Kritikpunke ziemlich schwerwiegend. Ich weiss, dass die folgende Liste aus Wikipedia entnommen ist, und dass sicher nicht immer die serioeseste Quelle ist, allerdings machte sie auf mich einen guten Eindruck und fasste auch zusammen, was ich von Psychologie-Fachmaennern und -quellen allgemein gehoert habe.

• Gegner der NLP kritisieren, dass zahlreiche Anbieter NLP mit esoterischen Lehren kombinieren, was zu einer Vermischung führe. Für Ratsuchende sei es kaum möglich, zwischen NLP-Techniken und anderen pseudowissenschaftlichen Lehren (Esoterik und/oder Ideologie-Elemente) zu unterscheiden; deren Grenzen seien fließend.
  • Fortschritte und Erkenntnisse der modernen psychologischen Grundlagenforschung und insbesondere der Neuropsychologie blieben bei der NLP unberücksichtigt.
  • Die NLP kann nicht auf wissenschaftliche Grundlagen zurückgreifen.
  • NLP spielt im akademischen Lehrbetrieb als psychologische Theorie keine Rolle. Es wird jedoch als Beispiel für eine Pseudowissenschaft herangezogen.[26][27][28]

• Es gibt einige Studien zur Wirksamkeit von NLP bzw. Teilbereichen der NLP mit überwiegend negativen Ergebnissen[29]. Hierbei wird außerdem bemängelt, dass die meisten dieser Studien den Minimalanforderungen an einen Wirksamkeitsnachweis nicht genügen [30][31][32].
  • Kriterien, wie sie üblicherweise an Evaluationsstudien gestellt werden (Kontrolliertheit, Randomisierung, Manualisierung, ansatzweise Verblindung u. ä.), werden nur selten erfüllt. Insgesamt gesehen steht der Nachweis der Wirksamkeit von NLP oder einzelner NLP-Methoden (soweit diese nicht einfach aus anderen Verfahren übernommen wurden) daher aus.

bearbeitet von ray_of_light

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

diesen oder anderen Thread gibt es schon in der Plauderecke.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.