Anzug/Hemd/Krawatte

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin auf der Scuhe nach der oben genannten Kombination.

Ich trage Anzüge beruflich, das heißt es handelt sich hier hauptsächlich um Business-Kleidung.

Ich fühle mich aber verdammt wohl in Anzügen, Hemden und dazu gehört einfach eine vernünftige Krawatte.

Was hat mein Schrank zu bieten: neben einigen schlicht schwarzen Anzügen, reihen sich dunklere Brauntöne sowie zwei anthrazit farbende.

Auch die Auswahl von Hemden ist nicht unerheblich, hier aber bisher nur einfarbig und keine "knalligen" Farben.... etwas dunklere Töne nehme ich gern für die grauen Anzüge.

Aber im Moment fehlt es mir einfach an neuen Kombinationen und Ideen. Einige alte Stücke die ich in den letzten Jahren zusammen getragen habe, gefallen mir einfach nicht mehr.

Klar... Anzug beliebiger Farbe + weißes hemd + schlichte Krawatte die etwas Farbe reinbringt... dann passenden Gürtel und Schuhe = Fertig für die Arbeit.

Das heißt ich komme zwar durch, aber es macht mir der Zeit einfach keinen Spaß.

Hier im Azug-Guide bin ich dann über folgendes Bild gestolpert:

cooltsmonk.jpg

(Quelle: The Sartorialist -

Der Anzugguide - Alles zu Anzügen und Sakkos)

GEIL! Sehr schönes Braun, dazu ein schlichtes einfarbiges rosa Hemd... aber das beste finde ich dann die dunkel blaue Krawatte.

Auf die Idee mit der Krawatte wäre ich nicht gekommen, sondern hätte eher etwas gesucht welches weider braun/rosa aufgreift.

Was will ich eigentlich?

Ich (22) suche nach ähnlichen vernünftigen Bildern und/oder Inspirationen was man machen kann... im Business-Bezug natürlich.

(also keine Strickkrawatten oder goldene Knöpfe oder ähnliches ;))

Gruß

Mentore

bearbeitet von Il Mentore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cord?

Helle Hose, dunkelblaues Sakko?

Was Du da gepostet hast, fällt nicht mehr so wirklich unter "geschäftlich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich vermisse nen blauen Anzug in deiner Kollektion.

Den vermisse ich auch NOCH! Da bin ich aber gerade auf der Suche um dies zu ändern ;)

Und "einige" schwarze Anzüge sind "einige -1" zu viel.......... :rolleyes:

nein nicht ganz. Bei einigen Anlässen ist der Pflicht und kommt daher auch öfter "zwangsweise" zum Einsatz, daher ist mehr als 1 gar nicht so verkehrt.

Cord?

Helle Hose, dunkelblaues Sakko?

Was Du da gepostet hast, fällt nicht mehr so wirklich unter "geschäftlich".

Cord - Nein (privat vielleicht, beruflich nein)

helle hose / dunkelblaues Sakko - muss leider passend/einfarbig sein was die Vorschrift so besagt. :( Daher fehlt mir etwas der Handlungsspielraum.

also schwarzer Anzug / weißes Hemd ist NICHT Pflicht. Aber halt schon einfarbiger/schlichter Anzug (Nadelstreifen, Phantomstreifen etc kein Problem), Hemd und Krawatte gerne farbig... aber keine störende Muster oder ganz ausgefallene Krawatten.

Schwer zu beschreiben... anders gesagt: Arbeitsplatz ist eine Bank.

Also gewisse Seriösität muss an den Tag gelegt werden da man Kundenkontakt hat, ich habe aber auch Tage wo ich nur im Büro sitze und Sachbearbeitung mache.

Muss immer kompletter Anzug sein (ohne Weste) und ein "aufgeräumter" Eindruck... aber zB brauner Anzug + rosa Hemd sind absolut OK.

Für Außentermine (wichtige Kunden, Messen, Veranstatlungen) kommt dann schwarzer Anzug+weißes Hemd zum Einsatz... aber ungern im Alltag.

Aber dunkelblauer Anzug + weißes Hemd oder schwarzer Anzug + hellblaues Hemd... das mir jetzt auch langsam zu langweilig.

bearbeitet von Il Mentore
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde gern wissen, bei welchen Anlässen ein schwarzer Anzug Pflicht sein soll.

Ich kenne außer Beerdigungen keinen. Und da in meinem Bekanntenkreis nicht so viele Leute pro Woche sterben, meist weniger als eine Person, komme ich mit einem einzigen schwarzen Anzug sehr gut zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde gern wissen, bei welchen Anlässen ein schwarzer Anzug Pflicht sein soll.

Ich kenne außer Beerdigungen keinen. Und da in meinem Bekanntenkreis nicht so viele Leute pro Woche sterben, meist weniger als eine Person, komme ich mit einem einzigen schwarzen Anzug sehr gut zurecht.

Ja so meinte ich das auch. Und solang ein dunkelblauer Anzug (und eigentlich auch ein heller/khaki Anzug!) fehlt, finde ich mehr als einen Schwarzen einfach zu viel. Wenn ich 10 Anzüge hätte, dann wär wohl nur ein Schwarzer dabei :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das warum und wieso ist wohl eher unwichtig... aber möchte mich auch nicht interessanter machen als es ist.

Wenn man auf Messen ist, auf Abendveranstaltungen.... und vorher die Mail vom Chef rum geht "Für den einheitlichen Auftritt heute wieder schwarzer Anzug + weißes Hemd + blaue Krawatte"... dann IST DAS SO!

Was auch völlig logisch ist. Denn man möchte bei der Öffentlichkeitsarbeit ein einheitliches Bild schaffen. Wenn man nun sagen würde "dunkler Anzug", dann kommen die einen in schwar, die anderen in grau, die nächsten in dunkelblau und der rest in dunkelbraun und man hat einen bunten Haufen.

Selbst für blau, grau und braun gibt es zig verschiedene Töne. Schwarz ist halt schwarz... da haben die einen vielleicht noch Nadelstreifen und andere Phantomstreifen und der Stoff unterscheidet sich... jedoch bleibt schwarz = schwarz.

Dies ist nunmal "Berufskleidung" wie bei anderen ein Blaumann... hier habe ich keine Alternative!

Und wenn ich schwarze Anzüge eh haben MUSS, dann kann ich sie auch mal so tragen mit farbigem Hemd + auffälligerer Krawatte.

Im beruflichen "Alltag" trage ich dann auch leiber Brauntöne und grau/anthrazit... hier wird sich wohl beim nächsten Shopping-Tripp ein blauer Anzug einreihen ;)

Möchte hier aber nicht die Farbe eines Anzugs ausdiskutieren... sondern bin wie gesagt auf der Suche nach Farb-Kombinationen.

Mir ist selbst klar, dass ich zu jeder Anzugfarbe ein weißes Hemd tragen kann und dazu "fast" völlig beliebig irgendeine Krawatte wählen kann... schwarz/weiß reicht mir halt bei den Pflichtveranstaltungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man auf Messen ist, auf Abendveranstaltungen.... und vorher die Mail vom Chef rum geht "Für den einheitlichen Auftritt heute wieder schwarzer Anzug + weißes Hemd + blaue Krawatte"... dann IST DAS SO!

Corporate Identity schön und gut. Aber bevor man sich damit als Provinzler Firma outet, ist fürs Geschäftalles andere besser als ein schwarzer Anzug . Wenn der Chef schon sowas anordnet sollte er sich auch mit Dresscodes auskennen. :angel:

Ansonsten ist dunkelblau wirklich die nächste Wahl, wenn du noch keinen Anzug in der Farbe hast. Im Inspirationsthread sieht man, daß ein dunkelblauer Anzug alles andere als Langweilig ist.

Braun ist wesentlich schwieriger gekonnt umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden