Metapher: Der schmetterling

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

[...]

Beim natürlichen Schlüpfen, beim mühsamen Bohren durch den Kokon, bildet ein Schmetterling gerade die Muskeln aus, die er zum Fliegen braucht. Nimmt man ihm aber die Probleme beim Schlüpfen, nimmt man ihm zugleich die Fähigkeit zu fliegen.

Sehr schön !

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hatte ich schonmal gelesen. Ich hab das von irgendeiner Seite damals direkt rauskopiert und gespeichert:

---

Ein kleiner Junge sieht,

wie sich ein Schmetterling mühsam aus seinem Kokon befreien möchte.

Er hat Mitleid mit ihm und öffnet deshalb den Kokon

vorsichtig mit seinem Taschenmesser,

so dass der Schmetterling leicht herausklettern kann.

Der Schmetterling macht ein paar Flügelschläge und fällt dann tot zu Boden.

Ganz traurig geht der Junge zu seinem Vater und erzählt ihm von dem Vorfall.

Dieser sagt:

"Der Schmetterling braucht den Kampf mit dem Kokon,

um für das Leben stark genug zu sein".

Die darin enthaltene Lebensweisheit

So lästig und unangenehm Hindernisse und Probleme auch sein können,

so wichtig sind sie doch gleichzeitig.

Durch Probleme machen wir Bekanntschaft mit unseren Fähigkeiten.

Probleme sind wie die Gewichte in einem Fitnesscenter: Sie stärken uns.

Deshalb sollten wir nicht allen Problemen aus dem Weg gehen

und stattdessen dankbar für sie sein. Wenn wir sie meistern,

gehen wir gestärkt aus ihnen hervor.

---

gut, nochmal daran erinnert worden zu sein ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schöne Metapher, nur kann es doch passieren das man sie auf die Geburtsart eines Menschen überbringen kann und somit falsch versteht? (Kaiserschnitt?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haben schmetterlinge eigentlich wirklich muskeln? *gradmalsonachdenk*

Natürlich. Wie soll sich ein Tier ohne Muskeln bewegen? :blink:

Ja klar die Metapher habe ich nicht erfunden, aber darum geht es ja auch nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa geil ! aber heißt das, dass wir uns es bei der problemlösung nicht zu leicht machen dürfen wie der schmetterling beim schlüpfen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte das für ganz großen Schwachsinn... Spätestens wenn ich das einem HB erzähle, welches im Bio Leistungskurs war, is meine Party vorbei, denn die Fragen die ich mir hier gerade stelle kann man nicht befriedigend beantworten... Gliederfüßer + Muskulatur = Party off! Durch den Chitinpanzer ist es vorhandenen ''Muskeln'' überhaupt nicht möglich sich dermaßen zu entwickeln, dass es einen Unterschied auf Leben und Tod gibt... Des Weiteren dauert der Vorgang des Schlüpfens (Artspezifisch) zwischen einigen Minuten und 2 Stunden. Alleine schon zeitlich gesehen, kann dort kein Muskelaufbau stattfinden. Zum Muskelaufbau wird immer auch Energie benötigt, der schlüpfende Schmetterling hat diese Energie (in Form von Nahrung) nicht, schliesslich hat er noch keine zu sich genommen. Sehr wohl findet jedoch ein Wachstum innerhalb des Kokons statt, wo die Raupe sich die benötigte Energie angefressen hat. Die Energie wird aufgebraucht damit sich die Raupe verpuppen und entwickeln kann..... Und damit war es das dann... Die Energie, die in Form von Sauerstoff aufgenommen wird, wird für Muskelaufbau wohl nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halte das für ganz großen Schwachsinn... Spätestens wenn ich das einem HB erzähle, welches im Bio Leistungskurs war, is meine Party vorbei, denn die Fragen die ich mir hier gerade stelle kann man nicht befriedigend beantworten... Gliederfüßer + Muskulatur = Party off! Durch den Chitinpanzer ist es vorhandenen ''Muskeln'' überhaupt nicht möglich sich dermaßen zu entwickeln, dass es einen Unterschied auf Leben und Tod gibt... Des Weiteren dauert der Vorgang des Schlüpfens (Artspezifisch) zwischen einigen Minuten und 2 Stunden. Alleine schon zeitlich gesehen, kann dort kein Muskelaufbau stattfinden. Zum Muskelaufbau wird immer auch Energie benötigt, der schlüpfende Schmetterling hat diese Energie (in Form von Nahrung) nicht, schliesslich hat er noch keine zu sich genommen. Sehr wohl findet jedoch ein Wachstum innerhalb des Kokons statt, wo die Raupe sich die benötigte Energie angefressen hat. Die Energie wird aufgebraucht damit sich die Raupe verpuppen und entwickeln kann..... Und damit war es das dann... Die Energie, die in Form von Sauerstoff aufgenommen wird, wird für Muskelaufbau wohl nicht reichen.

lol

Ich denke du solltest dir nocheinmal mit dem Thema Metaphern beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol

Ich denke du solltest dir nocheinmal mit dem Thema Metaphern beschäftigen.

Glaube ich nicht... Wenn ich einer diese Metapher erzähle und werde daraufhin von ihr dermaßen zerpflückt, dann habe ich mich blamiert und mehr nicht... Einen Kumpel von der Hauptschule kann ich mit der Story sicherlich für mich gewinnen, genauso wie ein HB aus selbiger Bildungsschicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat funktioniert!

in einer konversation mit meiner ltr, habe ich diese metapher eingebracht. sie war fasziniert, da sie sich mit dem schmetterling in verbindung brachte und nun stolz darauf war, eine harte krankenhauszeit durchgemacht zu haben. denn das hat sie gestärkt!

@sl

ich behaupte einfach mal, dass meine ltr und ich nicht gerade auf hauptschulniveau sind und es hatte seinen zweck erfüllt!

es kommt, in meinen augen, auf die message an! dennoch stimme ich dir zu, dass so etwas nicht bei jeder person an kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ja niemanden diffamieren, mein Problem ist nur, dass es derartige Metaphern gibt, die auch tatsächlich ''wissenschaftlich'' sind und nicht widerlegt werden können. An sich ist sowas ja eine feine Sache!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will ja niemanden diffamieren, mein Problem ist nur, dass es derartige Metaphern gibt, die auch tatsächlich ''wissenschaftlich'' sind und nicht widerlegt werden können. An sich ist sowas ja eine feine Sache!

zu deiner Aufklärung:

Es geht doch bei Metaphern nicht um die wissenschaftliche Richtigkeit. In vielen Metaphern können Tiere sogar miteinander kommunizieren und das in menschlicher Sprache. Es geht wirklich nur um den Sinn der hinter dieser Geschichte steckt. Es würde denke ich jeden freuen, wenn du ein paar wissenschaftliche Metaphern uns zur Verfügung stellen würdest. Damit würdest du der Community sicherlich weiterhelfen. :wacko:

sie war fasziniert, da sie sich mit dem schmetterling in verbindung brachte und nun stolz darauf war, eine harte krankenhauszeit durchgemacht zu haben. denn das hat sie gestärkt!

Es geht darum, den Sinn der hinter der Geschichte steckt zu erkennen und sich damit zu Verbinden. Die Hauptaussage dieser Metapher ist nicht, dass der Schmetterling beim Schlüpfen das Fliegen lernt. Sie ist, dass man sich durch Probleme, weiterentwickeln kann. Um das zu erkennen benötigt man allerdings Intelligenz, wenn du verstehst was ich meine. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich ja fast so an, als würdest du an der Existenz ''wissenschaftlicher'' Metaphern zweifeln...!? Eine, die vermutlich jeder kennt und die auch ein User hier (ka wer) als Signatur benutzt ist die mit der Hummel. Eine Hummel kann bezüglich ihrer Körpergröße oder des Gewichtes im Verhältnis mit ihren Flügeln nach phsykalischen Gesetzen gar nicht fliegen. Es ist unmöglich! Und trotzdem tut sie es. Verpacke das ganze in erzählende Form und schon haste deine Metapher, bei der es ausgeschlossen ist, dass jemand sagt ''ist ja ganz nett, aber wenn mans genau nimmt großer Schwachsinn!''.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das hört sich ja fast so an, als würdest du an der Existenz ''wissenschaftlicher'' Metaphern zweifeln...!? Eine, die vermutlich jeder kennt und die auch ein User hier (ka wer) als Signatur benutzt ist die mit der Hummel. Eine Hummel kann bezüglich ihrer Körpergröße oder des Gewichtes im Verhältnis mit ihren Flügeln nach phsykalischen Gesetzen gar nicht fliegen. Es ist unmöglich! Und trotzdem tut sie es. Verpacke das ganze in erzählende Form und schon haste deine Metapher, bei der es ausgeschlossen ist, dass jemand sagt ''ist ja ganz nett, aber wenn mans genau nimmt großer Schwachsinn!''.

Ist ja ganz nett, aber eigentlich weiß doch jeder, der so gebildet sein/tun :-D möchte wie du, schon längst, dass es Schwachsinn ist.

"(...) Dazu gedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie:

Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem. oder

Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie doch. (...)

Tatsächlich gibt es kein Paradoxon. Die Aerodynamik eines Flugzeuges und die einer Hummel unterscheiden sich nicht nur in der Bewegung der Flügel, sondern auch aufgrund anderer Größen- und Geschwindigkeitverhältnisse und damit anderer Reynoldszahlen. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschaffen, und die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen."

Lies bloß nicht die Metapher mit der Rose...

Es ist mir bewusst, dass das Thema schon alt ist, aber es wird ja momentan in nem anderen Thread diskutiert, darum möchte ich das vor mir nicht als Schlusswort stehen lassen.

Aber deine Signatur ist lustig, die werd ich bestimmt mal unterwegs irgendwie nutzen können ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -ChanGe-

SL es tut mir wirklich Leid, dass du sowas nicht verstehst.

Eine so wunderschöne Metapher weckt viele Gefühle in einem Menschen, bist

du gefühlslos oder warum berührt sie dich nicht?

Oh man.. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine schöne Metapher.. von der Geburt an müssen wir Kämpfen, einige mehr andere weniger.. und diejenigen die nicht aufgeben, könne ihre Träume verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden