Eifersucht Los Werden

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin von Natur aus schon immer ein eifersüchtiger Kerl gewesen was das Thema Frauen angeht. Wenn ich auf nen Mädel stehe und das labert aufeinmal mit nem anderen Typen da dreht sich mein Inner Game plötzlich völlig. Aus Selbstbewusst wird schnell wut die man natürlich unterdrückt. Macht natürlich keinen guten eindruck und spaß macht es auch nicht.

Beispiel für dieses Wochenende:

Ein Single Mädel das ich attraktiv finde feiert dieses Wochenende mit ihrer Freundin ihren Geburtstag + Junggesellinen Abschied. Mir gehen natürlich TAUSENDE Gedanken durch den Kopf was wäre wenn sie nen coolen Typen kennen lernt der besser ist als man selber. Solche Gedanken gehen mir z.B. immer durch den Kopf und ich will das los werden.

Kennt jemand gute Tips fürs Inner Game zur bekämpfung von krankhafter eifersucht?

Mfg

Bull

bearbeitet von WhiteBull

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl und lerne Dich zu lieben.

- höre auf zu bewerten und zu vergleichen. Sag einfach immer "Stop", wenn das wieder losgeht und lass Die störenden Gedanken los.

- habe viel Kontakt zu vielen Menschen, vor allem zu Frauen

- führe ein abwechslungsreiches Leben

--> Bei allen Punkten gilt auch hier: üben, üben, üben. Es ist ALLES reine Übungssache. Die Schatztruhe und Suchfunktion hilft Dir bestimmt.

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

oberflächlich betrachtet erscheint uns Eifersucht als ein Gefühl, das äußere Ereignisse und andere Menschen in uns auslösen können. "Weil der andere das oder jenes tut, müssen wir mit Eifersucht reagieren .... " Tatsächlich ist es jedoch so, dass wir unsere Eifersucht selbst auslösen.

Das beste Mittel sind ein gesundes und positives Selbstwertgefühl und eine gesunde Selbstachtung. Eifersucht entsteht nämlich nur dann, wenn ich gering von mir denke und deshalb glaube und befürchte, alle anderen seien besser, intelligenter und attraktiver.

Es sind die Zweifel an der eigenen Person, die einen daran zweifeln lassen, dass man für den Partner attraktiv ist.

Da man gering von sich denkt, kann man sich nicht vorstellen, dass andere einen attraktiv finden.

Anders ausgedrückt: wenn ich mich selbst nicht lieben kann, wenn ich mich selbst nicht für liebenswert halte, dann glaube ich anderen nicht, wenn diese mir sagen, dass sie mich lieben. Wieso sollte ein anderer das Nicht-Liebenswerte lieben können?

Generell ist eine Selbsttherapie bei sehr starker und schon lang andauernder Eifersucht recht schwierig. Andererseits gibt es Menschen, die sich selbst mit Hilfe eines Selbsthilfe-Buches erfolgreich therapiert haben. Generell sind folgende Schritte wichtig:

Der erste Schritt ist, sich klarzumachen, dass man sich selbst durch seine Gedanken eifersüchtig macht. Der Partner löst keine Eifersucht aus, es sind die eigenen misstrauischen und ängstlichen Gedanken, die die Angst vor dem Verlust auslösen und das Vertrauen in die Treue des Partners zerstören.

Der zweite Schritt ist der wichtigste: Er besteht darin, sein Selbstwergefühl zu stärken, d.h. sich selbst annehmen und akzeptieren lernen, sich seiner Vorzüge und positiven Seiten bewusst zu werden. Erst nämlich, wenn ich mich für liebenswert halte, kann ich einem anderen glauben, dass er mich liebt. Solange ich mich nicht für liebenswert halte, werde ich immer an der Liebe des anderen zweifeln und folglich Angst haben, ihn zu verlieren.

Der dritte Schritt besteht darin, unabhängiger und selbstständiger zu werden: alleine ausgehen, sich mit Freunden ohne den Partner treffen, eigenen Hobbies nachgehen, Tätigkeiten finden, die einen befriedigen und einem Bestätigung geben.

Viele Grüße und Erfolg

bearbeitet von gene85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden