Fehlende Durchsetzungskraft/Meinungskompetenz?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe damals immer versucht die Meinung anderer zu den verschiedensten Themen zu übernehmen.

Mittlerweile sage ich häufiger mal, wenn ich anders denke, lasse mich dann aber auch jetzt noch recht schnell

von Argumenten überreden, wenn ich letztlich auf Basis dieser doch eher hinter einer anderen Meinung stehe.

Generell bin ich in vielen Pro/Contra Diskussionen recht zurückhaltend und agiere nach dem

Motto "wenn man sich nicht richtig auskennt einfach mal die Fresse halten". Wenn dann einige ihre Meinungen

rausposaunen hake ich höchstens hier und da noch mal nach und teste deren Argumentationen.

Ich vermute die Ursache nach wie vor stark darin, dass mir sehr wichtig ist wie enge Freunde/Freundinnen über mich

denken.

Beispiele:

1)

Ich komme mit ner HB aus dem Club. Sie sagt "Oh gerade jetzt kommt so ein geiles Lied".

Ich drehe mich um gehe ein Stück zurück und sage, dann lass uns noch mal rein (auch diese Reaktion war schon nicht optimal).

"Ach nee wir haben doch schon unsere Jacken" (ungestimmt worden)

"Okay.. (ka mehr was ich noch gesagt hatte)"

=> Fail

2)

Ich bin mit nen paar Leuten bei einem in der Wohnung (wollten nachher noch in nen Club).

Es steht zur Diskussion in welche Clubs es geht und fast alle HBs wollen nicht in den Club wo ich an dem Abend aber eig. hin wollte

(hatte es aber noch nicht gesagt), weil dort angeblich der Ex von einer wäre...

Schon hab ich meine Klappe gehalten und zu dem Thema nicht mehr meine Meinung geäußert und mich eher unparteiisch hingestellt.

3)

Ansonsten halt noch sehr viele alltägliche Diskussionen die sich immer so im Smalltalk ergeben.

A: "Ich finde ja xyz total scheiße..."

Ich "Also ich hab nichts gegen xyz"

A: "Ah doch guck mal was...blabla"

Ich: "Ja okay das ist schon nervig, ..." (und übernehme nach und nach die Meinung von A und würde auch nichts gegenteiliges mehr sagen)

Ich hab zugegeben ja öfter mal Schnapsideen, die ich ohne tiefer drüber nachzudenken rausposaune (eben um nicht hundert mal darüber nachzudenken bei wem

was wie ankommt etc.) und wenn dann gute Gegenmeinungen kommen, diese oftmals auch mich rein auf logischer Ebene überzeugen. Doch dürfte gerade dies ja nun

auch nicht gerade optimal sein, wenn es um Durchsetzungskraft/Dominanz etc. geht. Andererseits möchte ich auch nichts erzwingen, wenn ich vor Antritt der Tätigkeit

selbst schon nicht mehr voll dahinter stehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach einfach dein Ding!

Wenn du unbedingt in einen Club willst lass die anderen ziehen und geh alleine! Damit zeigst du Eier und es wird dich pushen.

Mach dort einfach Sets und hab fun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach einfach dein Ding!

Wenn du unbedingt in einen Club willst lass die anderen ziehen und geh alleine! Damit zeigst du Eier und es wird dich pushen.

Mach dort einfach Sets und hab fun.

das hast du schon wie oft gemacht?

man lässt seine freunde nicht einfach ziehen und macht sein ding. hier gehts um soziale kompetenz, diese schließt auch ein vorschläge anzunehmen und kompromisse einzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden