Mitarbeiterin In Der Film/Musik/Games-Abteilung Bei "Müller"

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin mittlerweile 26 und noch immer lief mit den Ladies nichts. Das an sich ist schon ein großes Problem, das mich beinahe von Minute zu Minute stärker unter Druck setzt. Das würde ich natürlich gern ändern.

Mir ist da eine HB6 beim Müller aufgefallen. Ich hatte mir sowas wie 'nen Opinion Opener zu Romantic Comedies zurechtgelegt. Alternativ würde ich einen High Energy Approach à la "Was würden Sie mir empfehlen? Verlassen Sie sich einfach auf Ihre langjährige Erfahrung als Verkäuferin etc. bla bla" wagen. Bloß passt die Stimmung nie, wenn ich zum wohl dritten oder vierten Mal in der Woche die Filmabteilung 'durchstöbere'. Ich bin dann der festen Überzeugung, dass die Approach-Grundidee und meine Mimik/Ausstrahlung alles andere als kongruent wirken und ich die Sache so schon im Voraus in den Sand setze.

Wie, zum Teufel, soll ich diese Blockade loswerden? Und welcher der beiden Approaches erscheint euch am wirksamsten (wenn überhaupt)? Ich hör allmählich meine ganz persönliche 'biologische Uhr' ticken und kapier nicht, wieso ich nicht einfach den Schalter umlegen kann und weiter stagnieren muss. Die meisten Präpubertierenden stellen sich cleverer/smoother an als ich. Als ich 20 war, war das noch peinlich. Langsam wird's tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Ehrlichkeit angebracht. So openen macht eh immer am Meisten Spaß. Ich hab am WE mit "Wieviel Uhr haben wir" geöffnet obwohl ich selber eine getragen habe. Das hab ich ihr dann direkt gesagt. ;)

Sag einfach, "ich komme hier eigentlich immer nur wegen dir hin, du bist mir was schuldig!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es am besten einfach einmal mit Augenkontakt und Anlächeln. Was Du als opener nimmst, ist eigentlich völlig egal. Außerdem muss Sie als Verkäuferin in dem Laden zu Dir als Kunde grundsätzlich mal freundlich sein. Deine Schüchternheit lässt sich leider eben nur überwinden, wenn du über Deinen Schattenspringst und einfach mal wagst, Sie anzusprechen. :db:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 1: Du analyisierst zu wenig. Es ist wichtig alle Faktoren miteinzubeziehen. Mimik & Gestik, Bodylanguage, Raumtemperatur und natürlich andere Alphas. Beobachte alles ganz genau bevor du über den Opener nachdenkst.

Fehler 2: Zu wenige Opener. Du hast dir nur 2 Stück überlegt dabei ist der Opener das wichtigste! Er entscheidet über "Du bist nett" oder "Du bist nett... fick mich". Bitte denk dir mehr Opener aus.

Fehler 3: Allgemein zu wenige Gedanken. Du denkst zu wenig nach. Statt wenigstens ein paar Wochen/Monate für die Strategie zu investieren denkst du jetzt schon über "Welcher Opener ist besser?" nach. Das geht eindeutig zu schnell!

... verzeih den Sarkasmus aber ich glaube man muss dir mal vor Augen halten was du da treibst. Nimm die Aussagen und mach das Gegenteil.

Und hör auf mit dieser Torschlusspanik. Mein Gott du bist 26. Stress mal nich rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber öfters im Müller in der Videoabteilung unterwegs und bereits als "aussergewöhnlicher Kunde und Freund" bekannt, weil ich die seltsamsten Filme und CD´s bestelle. Die zwei Männer und drei Frauen wo in dieser Abteilung arbeiten, unterhalten sich teilweise Stunden mit mir über Filme und ich kann immer etwas da drüber erzählen.

Naja was für dich wichtig ist... alle Verkäufer/Innen erzählen mir öfters, wie froh sie sind, wenn ich vorbei komm, weil sie dann Abwechslung haben und sich über das unterhalten können, was nicht mit Justin Biber und so weiter zu tun hat. Kurz gesagt, du kannst sie anhand von Fragen kennen lernen, weil sie dir sicher Auskunft gegen wird und während sie bei sich im Computer nachsieht, ob der Film auf Lager ist, ist jede Menge Zeit für Smaltalk aller Art, hier am einfachsten in Verbindung mit Filmen, die ähnlich sind, wie die die du bestellst oder bestellen möchtest.

Wenn ich beispielsweise die Treffe in die Abteilung runterlaufe, kommt mir immer schon ein freundliches "Aaahh der Tim, schön was du kommst, was brauchste denn heute?" oder so entgegen und mal abgesehen davon, dass du wirklich alles Fragen kannst, wirst du eh immer eine Antwort bekommen... sie ist eine Verkäuferin, das ist ihr Job! ;)

Letzte Woche bin ich wieder da gewesen und habe gesagt, dass ich neue Musik für meine Massageplaylists brauch, also etwas was entspannt und vielleicht für Verliebte geeignet ist. Genau so hab ich das gefragt und du glaubst gar nicht, wie schnell das Mädel durch die Regale gesaust ist und mir jede Menge CD´s in die Hand gedrückt, mir vorgeschwärmt hat, wie toll sie doch Massagen findet und im Endeffekt hat sie alle CD´s wieder zurück geräumt, weil mir nichts gefallen hat, aber ich hatte ein sehr nettes Gespräch über ihre Massagevorlieben... um zurück zu kommen, kleine Anregungen für dich:

Du kannst in die Abteilung gehen und fragen...

...ich such´n paar schöne romantische Filme, die man an nem kalten Wochenende zu zweit angucken kann, haste da was da? (dann lässt du sie erstmal suchen und dich beraten, dir Filme zeigen und so weiter. Wenn sie dir ein paar Filme vorgeschlagen hat, fragst du weiter...) Ich such halt schon Filme, die nicht nur für Frauen gemacht sind und ich neben dran liege und fast einschlaf, sondern auch was spannendes passiert, weißte was ich mein? (sie wird dir wieder ein paar Vorschläge machen, da hörst du entweder zu oder unterbrichst sie..) Was sind denn deine Top-Liebesfilme? Du schaust so aus als wennst'e nen guten Geschmack haben könntest! (Sie erklärt dir ihre Lieblingsfilme) Okay, klingt ja ziemlich cool, kann ich mir die mal von dir ausleihen? Dann muss ich sie mir nich kaufen, wenn sie mir nich gefallen. Ich bin ja oft genug hier, also du bekommst se sicher wieder!

Und so weiter und so zu... das war jetzt nur ein Beispiel, wie es ablaufen könnte, aber dir sind da wirklich keine Grenzen gesetzt. Die Leute die den ganzen Tag an der Kasse stehen lieben es, wenn mal ein wenig Abwechslung rein kommt, also trau dich! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe einfach zu ihr hin, lasse halt zu, dass Deine Birne rot anlaufen wird bis zum geht nicht mehr und Dein Herz bis zum geht nicht mehr pumpt, Dein Nervensystem sich auf Flucht einstellt und opene mit einem simplen "Hi + irgendeine halbwegs interessante Frage". Wenn sie dann positiv reagiert oder neutral, lächelste das erste Mal richtig und machst ihr ein kleines ausgefallenes Kompliment, ein kleines und nettes!, und stellst 'ne weitere Frage. Dann noch weiter die Situation aushalten und mal langsam zum Close kommen, weil Du ja noch zum Babyschwimmen mit Deiner besten Freundin musst oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Input! Danke, Leute!

@iGod_v2.05:

Das erinnert mich von der Direktheit an David Deangelos "Are you single?"-Approach. Wie genau bist du denn bislang damit gefahren, könntest du vllt ein zwei Success Stories vom Stapel lassen?

@Leofric:

Ich bin leider ziemlich transparent - und meine Augen wirken hinter der Brille auch recht "leise", obwohl's 'ne rahmenlose ist. Aber mit penetrantem Starren lässt sich das sicher kompensieren.^^

@Biff (dein Nickname hat nicht zufällig was mit "Back to the Future" zu tun?):

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so verkopft an eure Posts herangegangen bin, dass mir der Sakasmus nicht gleich ab der ersten Zeile ins Auge gesprungen ist. Schätze, ich muss mich aus meinem Kopf und meinen Kopf aus meinem Arsch ziehen, damit beim nächsten Mal - und im Allgemeinen - der Durchblick stimmt. Jedenfalls besten Dank für die Reverse Psychology-Keule!

@Hatchet:

Auch deine Sicht der Dinge hat mir weitergeholfen. Aber du dürftest mir eines voraushaben: du bist sicher von Natur aus extrovertiert und 'schamlos' (im positiven Sinne), sodass du einfach mal in die Vollen gehst und erst nachher drüber nachdenkst, ob das eigentlich 'ne gute Idee war - was im Pick-Up natürlich von immensem Nutzen ist. Oder irre ich mich und du musstest dir das erst langsam 'draufschaffen'?

Generell haben mir deine Anregungen sehr gut gefallen und ich werd bestimmt mal den einen oder anderen Move klauen, sofern ich meine Eier nicht schon wieder zuhause vergesse.

@itzi:

Im Zweifelsfall könnte ich die rote Birne ja auf meine indianische Herkunft schieben oder behaupten, ich sei Mitglied bei den Linken. ;-)

Was verstehst du denn z.B. unter einem ausgefallenen Kompliment - Negs bzw. C&F, wo man mixed signals sendet?

@anyone who gives a damn:

Wie sollte man mit der Situation umgehen, (wieder) daheim zu wohnen und kein Auto zu haben? Muss man das überhaupt selbst aufs Tapet bringen? Kann man das, sollte es sich irgendwie im Gespräch ergeben, mit C&F runterspielen? Sollte man sich selbst cooler lügen, als man ist?

bearbeitet von serkans_mitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sollte man sich selbst cooler lügen, als man ist?
Nein!
Oder irre ich mich und du musstest dir das erst langsam 'draufschaffen'?
Ja da irrst du dich, aber von nix kommt nix. ;)

Versetz dich doch mal in ihre Lage. Da kommt ein Typ mehrmals die Woche in den Laden und schaut sich Filme an. Solche Leute sieht sie jeden Tag, also ist das nichts ungewöhnliches für sie und auffallen tust du dadurch auch nicht. Dann wird sie angesprochen und gefragt, ob der Film, die CD oder die BluRay da ist oder bestellt werden kann. Auch das ist wieder eine ganz normale alltägliche Frage, die nichts Außergewöhnliches darstellt. Und dann gibt es noch die Kunden, die die Sache persönlicher angehen und sie um Rat fragen, was sie denn gerne für Filme oder Musik sieht oder hört. Das ist im Grunde genommen wieder etwas völlig normales für sie und sicher nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Den kleinen aber feinen Unterschied macht hier die Art und Weise aus, wie du sie fragst... als normaler Kunde, der nur einen guten Film kaufen möchte und gern eine zweite Meinung vom fachkundigen Personal einfordert, oder der Kunde, der die fachkundige Meinung auf eine persönliche, also auch emotionale Ebene bringt und die Bedienung mit einbezieht, sie fragt, warum ihr der Film so gut gefallen hat, ob sie weitere Streifen dieser Art kennt und sie nach und nach vergessen lässt, dass sie eigentlich auf der Arbeit ist.

Das merktst du relativ schnell, ob du sie gerade abdriften lässt und ein intimeres Gespräch aufbaust, oder ob sie dir weiterhin nur die normalen Auskünfte gibt, also ihrer Arbeit nachkommt.

Egal wie das Gespräch verläuft - und wirklich Eier brauchst du da nichtmal, weil du ja augenscheinlich nur eine Beratung möchtest - sie wird dir nicht sagen, dass du auf der Stelle den Laden verlassen sollst, weil sie dich nicht cool findet.

Also schau wieder bei ihr vorbei - wenn du mit allen Wassern gewaschen sein willst, schau dir vielleicht vorher noch Wie ein einziger Tag, P.S. Ich liebe dich und Keinohrhasen an, da kannst du mit jeder Frau, die halbwegs gerne Filme schaut lange drüber reden und schöne Gefühle aufkommen lassen... wenn sie die Filme dann auch gesehen hat. ^^ - und rede ein bisschen mit ihr. Sie hat dich ja schon öfters gesehen und wenn du merkst, dass sie sich mit dir auf einer schönen Art und Weise unterhalten kann, sprichst du ganz nebenbei eben mal von einem gemeinsamen DVD-Abend, redest weiter über Filme und kommst am Schluss nochmal drauf zurück und fragst nach der Nummer.

Wenn du meinst, sie hat einen Freund oder sie dir das auch sagt, bringst du halt sowas wie.. "An was denkst du denn schon wieder, ich mein mit Freunden und so weiter.."

Mach dir da mal nicht so einen Kopf drum. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.