3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich manchmal Schwierigkeit mit der Ausdrucksweise mancher Leute habe. Damit meine ich nicht irgendwie "Ey, Alter" und ähnliches, sondern daß ich so generell Schwierigkeiten habe, andere Menschen (verbal) zu verstehen.

Ich mein, mir hat mal ein Mädel gesagt, ich würde so geschwollen sprechen. (Was meint sie mit "geschwollen"?) Dabei fand ich meine Ausdrucksweise ziemlich präzise und für jeden nachvollziehbar.

Aber wenn mir andere mal was erzählen (nicht immer), hab ich dann doch Schwierigkeit, dann denke ich immer: "Was möchte er/sie mir jetzt mitteilen?"

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber meine Eltern haben mir nicht diese Babysprache beigebracht (so á la "da da").

Oder was mich manchmal stört ist, wenn Leute Ironie einsetzen. Ich kann nicht immer Ironie erkennen, bestes Beispiel ist, wo ein ehem. Schulkollege eine ironische Frage gestellt hat und ich daraufhin geantwortet habe (so wie ich denke, es die Höflichkeit einfordert). Er sagte mir nachher, dass es ironisch gemeint war. Und ich hab mich schon gewundert, warum die Frage so seltsam ist.

Und jetzt ein Punkt, der meinem Autismus geschuldet ist:

Die Leute sagen etwas negatives und haben dabei einen positiven Gesichtsausdruck, bspw. lächeln.

Oder: Die Leute sagen was positives aber der Gesichtsausdruck ist negativ. (Damit meine ich im übrigen nicht, ein nachdenkliches Gesicht, also den "strengen Blick". Ich schaue auch immer streng, wenn ich über etwas nachdenke. Ich hoffe mal, dass der/die Gegenüber das richtig einordnen.)

Ich kann deren Botschaft nicht verstehen bzw. einordnen.

Oder, deren Botschaft enthält zuwenig Informationen, als dass ich damit was anfangen kann.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß viele Leute unter einer Art von Dauerstress gefangen sind und möglichst schnell irgendwelche Sachen geklärt haben möchten und vergessen dabei, die wichtigen und richtigen Informationen mitzuschicken.

Da für mich solche Sachen zu erkennen und es richtig einzuordnen, viel Energie kostet, breche ich dann den Kontakt zu solchen Leuten ab, weil wenn ich andauernd deren Botschaften entschlüsseln muß, bin ich abends (oder nach Feierabend) einfach KO.

Habt ihr da eine Idee, wie man das evtl. besser handeln kann?

Manchmal tu ich dann einfach so als hätte ich die Aussage verstanden (weil die Leute sonst wohl frustriert sind) aber das ist ja auch keine Lösung.

Kennt ihr denn solche Situationen? Und was tut ihr dann?

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag einfach nach. Da brauchst du dir auch keine Gedanken drüber machen, dass jemand denken könnte, du seist unhöflich oder sowas. Im Gegenteil, du zeigst deinem Gegenüber offen, dass es dich interessiert, was er/sie dir mitzuteilen hat, sonst würdest du ja nicht nochmal nachfragen.

Also, wenn du was nicht verstanden hast oder genau zuordnen kannst, frag einfach nochmal nach, wie derjenige das jetzt genau gemeint hat. Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten, also kein Stress. ;)

bearbeitet von Hatchet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie funktioniert der Texteditor noch nicht wirklich gut.... keine Ahnung wie´s bei euch angezeigt wird, aber bei mir sieht man die nachbearbeiteten Texte nicht. Es steht zwar da, dass der Text bearbeitet wurde, aber sehen tu ich nichts.

Eigentlich sollten im Beitrag über mir 4 Absätze sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden