Problem durch Fachwissen: Körpersprache

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Huhu...

Also, ich habe "der tote Fisch in der Hand" so gut wie durchgelesen!

Dadurch sehe ich jetzt auch immer besser wer in der Gruppe, mir gegenüber, distanziert, ängstlich, abgeneigt, zugeneigt oder interessiert ist.

Unter anderem auch, ob ich die Person sich mit mir unterhalten möchte, sich vielleicht mit mir unterhält aber doch auf wen anderes fixiert ist (möchte sich vllt. mit einer anderen person unterhalten).

Heute war folgende Situation: Wir waren im Cafe, nach einer Zeit nur noch zu 4 an einem 6Mann Tisch.

sitzordnung:

   K

H-----B

      M

K = Kumpel

H = Freundin1

M= me

B = Freundin2

Ich habe mich halt mit B unterhalten. Sie lehnte sich nach vorne und verschrenkte die arme vor ihren körper = schützende haltung - angespannt (Falsch?)

ich locker lässig zurückgelehnt, ihr zugewandt, hin und wieder kam ich mal nach vorne und habe sie gespiegelt.

ich habe es bei ihr nicht geschafft sie zu lösen. u.a. weil ich mich die ganze zeit damit beschäftigt habe wie ich es denn am besten mache (Wie?)

dann habe ich mich kurz mit H unterhalten und weil 2 andere Freundinen kamen, die mir nicht so zusagten, habe ich mich neben H gesetzt und B da sitzen lassen bzw die beiden freundinnen sich zu ihr setzen lassen.

neue sitzordnung:

  

   K  F

H-----B

   M  F

F & F sind die beiden neuankömmlinge/Freundinnen

H war während des Gespräches, wo es über Haarkuren für die Haare ging :D. MIr zugewandt, arme vor dem bauch verschrenkt und rückte sich manchmal die haare zurecht. mit den beinen war sie aber trotzdem K zu gewandt. Dem widmete sie sich nach dem Haarkurengespräch auch wieder. Beine überschlagen und zu ihm gewandt, zurückgelehnt, arme vor dem bauch, aber auch mit oberkörper ihm zugewandt.

Während K mich, von seiner Körpersprache her, mit einbezog, war H voll nicht dazu zu bewegen...

Wie änder ich das... ich habe einige Ansätze gestartet, sie in ein Gespräch zu verwickeln. Das war dann meist aber recht kurz...

Ich glaube ich sollte schon unser Verhältnis beschreiben:

Wir sind eine Clique und gut befreundet... es gab eine Zeit da hatte ich so viel Anziehung auf H dass wir zu 8. im Cafe sitzen konnten und wir 2 haben uns regelrecht abgekapselt von den anderen.

Einmal waren Sie, nen Kumpel und me im Cafe. Ich hatte so ein Hammer state dass mein ebenfalls Alpha Kumpel abgehauen ist weil ich sie so eingenommen hatte dass er von der konversation sozusagen ausgegrenzt wurde. sie hatte ihrem freund (halte ich für absoluten alpha in unserer clique) geschrieben dass sie auch gleich zu ihm kommen würde... das war dann 3std später. anziehung, rapport über sex gesprochen sie hat ihre finger ziemlich lange in den haaren rumgewickelt.

Kurz: so wie ich mir das vorstelle.

Nein, kein c-close oder dergleichen. aber ihre abschlussworte waren "kannst dich ja mal wieder bei mir melden"

B ist allerdings eine kleine partymaus, deren IOIs ich damals ignoriert habe (jajaa.. die afc zeit) aber wohl immer noch was von mir hält. sie wollte sich ja auch gleich zu mir setzen und in der disco haben wir 2 nciht schlecht getanzt - kino. (bin auf B jetzt weniger eingegangen - längere story)

meine vermutung (so zwischendurch): H geht auf Distanz weil B interesse ?

soviel zu unseren verhältnissen. mir geht es aber jetzt primär um die körpersprache und wie ich da denn was bewegen kann dass ich z.b. H zu mir wenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du jetzt geschrieben hast, war für mich wie so ne Art Zusammenfassung von dem Buch, obwohl ich es gar nicht gelesen habe. :P

wie ich da denn was bewegen kann dass ich z.b. H zu mir wenden kann.

Quasi per Knopfdruck geht das ned. Das Verschränken der Arme des Mädels - d.h. Abkapselung - ist natürlich, wenn der Rapport noch nicht aufgebaut ist. Anders gesagt, sie wird sich zu dir wenden, wenn du sie in deinen Bann ziehen kannst. Denn die geöffnete Körperhaltung, das Spielen mit den eigenen Haaren, das Schieflegen des Kopfs sind Ausdrücke ihrer Haltung dir gegenüber. Ausdrücke basierend auf Gefühlen, die sie dir gegenüber hegt.

Kurzum, wenn du dich nicht für sie interessant machen kannst, wird sie sich auch nicht zu dir wenden. Capito?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, du übertreibst das ganze, würd ich sagen.

Dein Report war teilweise so verschachtelt, dass man Problem hatte beim Lesen richtig mitzukommen.

Ich finde es zwar auch wichtig, dass man Körpersprache zumindestens grob deuten kann, aber im Endeffekt ist Körpersprache eigentlich immer nur der Indikator dafür, ob man das "Spiel" vorantreiben kann oder ob man erstmal noch auf einem "Level" bleiben sollte.

Beispiel:

Du hast Smalltalk mit einem HB, halt mit allem was dazugehört (C&F, Rapportaufbauende Mittel, etc., ihr wisst was ich meine) und deutest dabei ihr Körperhaltung: Wenn sie

a)eine offene, dir zugeneigte Körperhaltung hat und diverse IOI´s aussendet

--->Super, ab jetzt halt mehr in die Richtung lenken wo du hin willst, also voooooorsichtigen Dirty Talk (kommt auf die Frau an), Patterns, Kino, mehr Rapport; dabei weiter auf Ihr Verhalten achten

b)eher geschlossene, abweisende Haltung, dir leicht abgewandt, Lippen zusammenkneifen, Augenkontakt meiden

---> Erst mal auf dem Level bleiben und versuchen ihr Vertrauen zu dir oder ihre Stimmung (wenn sie aus irgendeinem Grund down ist, gibts auch) zu verbessern; wenn sich nichts ändert:"Next Please!"

c)Gemischte Körperhaltung, wie z.B. in deinem Text bei B, also zwar dir zugewandt, aber die Arme verschränkt, allgemein gesagt halt Mixed Messages

--->Es besteht zwar Interresse, aber aus irgendeinem Grund möchte sie sich dir noch nicht komplett zuwenden. Das kann in dem Fall die Umgebung sein, oder sie ist einfach unsicher, verspannt (eigentlich immer nen gutes Zeichen), oder schüchtern. In dem fall unbedingt versuchen, das ganze aufzulockern, durch Storytelling (so in der Richtung von dieser Story "Rose") oder wenns irgendwie geht nen Orts- oder Situationswechsel.

Das sind eigentlich die drei Sachen, die einem Deutung der Körpersprache im Grossen und Ganzem sagen kann und dabei sollte man auch wirklich auf das Gesamtbild achten. (Wenn du´s so siehst funktionierts wie ne Ampel :D )

Ich weiss, dass einige das evtl. anders sehen, aber so Sachen wie "wo ihre Füsse hin ausgebreitet sind" halte ich für Überinterpretation und du machst dich damit nur verrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, that's it

thanks a lot

und sorry für den verspachtelten text! in zukunft werde ich mal kommata verwenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... Also, ich habe "der tote Fisch in der Hand" so gut wie durchgelesen! ...

Huhu, haste paar mehr Informationen zu dem Buch?

Geht es nur um Körpersprache?

Lohnt sich das Buch?

Wieviele Seiten?

Danke im Vorraus

mfg olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich auch gelesen.

Mit dem Deuten von Körpersprache begiebst du dich in sehr heikles Terrain. Einerseits musst du (wie bereits erwähnt) das Komplettbild betrachten, auf der anderen Seite kannst du aufgrund der Körpersprache erst nach JAHRELANGER ERFAHRUNG Schlüsse auf die Gefühle der Person ziehen.

Beispiel "verschränkte Arme":

Wenn eine Person, die sich mit dir unterhält die Arme verschränkt hält, kann das bedeuten, dass sie DIR GEGENÜBER negativ eingestellt ist.

Es kann aber auch bedeuten, dass die Person GRUNDSÄTZLICH defensiv / negativ eingestellt ist und sich deshalb in so einer Stellung einfach wohl fühlt.

Natürlich kann es auch sein, dass ihr einfach kalt ist.

Man sollte sich also vorerst mit einer Person genau beschäftigen, bevor man ihre Körpersprache deutet!

fatB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich mal was sagen zu fatb.

Fußstellungen z.B. sind eindeutig, da muss man die Person nicht kennen. Körpersprache ist auch genau so eine Sprache wie Deutsch, Englisch oder Russisch.

Man kann durch die Körpersprache Gruppen analysieren, den Leader erkennen usw. (gut für >3Sets)

Soo falsch ist das nicht. Man kann es als Anhaltspunkt sehen und seinen Eindruck durch Erfahrung bestätigen. Wenn man genauer in die Materie eintaucht wird man auch Anhaltspunkte für die Art der Probleme erkennen. Warum die Person grade traurig ist usw. das ist dann wage, aber alles andere "oberflächliche" ist nahezu sicher.

Pupillenverspannungen, Mimikzuckungen .... Die meisten non-verbalen Signale, die man im Gespräch empfängt dauern ja grade einmal ein paar ms. Die erkennt man nur bei genauem hingucken oder indem man sich dessen bewusst ist und das Unterbewußtsein drauf ansetzt. Sehr effektiv um "von den Lippen" zu lesen.

Mohammed Ali z.B. war unter anderem so gut, weil er an der Pupille seines Gegners erkannt hat wann er schlagen wollte. Kurz vor dem Schlag zog sich die Pupille zusammen und Ali hatte mehr Zeit zum reagieren.

Vor allem in Europa gibt es ja auch kaum unterschiede. Italiener gestikulieren zwar mehr usw. aber die Körpersprache ist universal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fußstellungen z.B. sind eindeutig, da muss man die Person nicht kennen.
Ja, die sind eindeutig, aber können auch einfach manipuliert werden!
Soo falsch ist das nicht. Man kann es als Anhaltspunkt sehen und seinen Eindruck durch Erfahrung bestätigen. Wenn man genauer in die Materie eintaucht wird man auch Anhaltspunkte für die Art der Probleme erkennen. Warum die Person grade traurig ist usw. das ist dann wage, aber alles andere "oberflächliche" ist nahezu sicher.

Pupillenverspannungen, Mimikzuckungen .... Die meisten non-verbalen Signale, die man im Gespräch empfängt dauern ja grade einmal ein paar ms. Die erkennt man nur bei genauem hingucken oder indem man sich dessen bewusst ist und das Unterbewußtsein drauf ansetzt. Sehr effektiv um "von den Lippen" zu lesen.

Es gibt so gut wie keine oberflächlichen Signale. Man muss IMMER das Gesamtbild betrachten, da sonst falsche Schlüsse gezogen werden KÖNNEN.

Ich verbiete hier niemanden die Deutung der Körpersprache, sondern wollte nur auf die Gefahren hinweisen.

Hab gerade nicht so viel Zeit, wenns jemanden interessiert, sag ich morgen noch was dazu.

Schönen Abend!

fatB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fußstellungen z.B. sind eindeutig, da muss man die Person nicht kennen.

Kannst du mich schnell über die wichtigsten Fuss-/Beinstellungen aufklären, bitte? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich 3personen unterhalten, wirst du merken, dass sie meist in einem dreieck stehen und mit ihrem unterkörper einen imaginären punkt in der mitte anvisieren. da sind alle 3akzeptiert.

2personen die mit ihren füßen eine 3. imaginäre person anvisieren (BILDBSP)

ein offenes, nicht persönliches, gespräch. du könntest dich zu den herren :P gesellen. p.s. blickkontakt aufbauen, bevor du hingehst ;)

3männer, 1 frau(BILDBSP)

wie du sehen kannst, haben die männer ihre füße eindeutdig auf die frau gerichtet.

Alle 3 haben interesse an ihr.

Die Frau kann sich zwar mit dem Typen rechts unterhalten aber wenn der VOrderfuß(?) eindeutig dem linken Mann zugewandt ist, ist das ein Zeichen dafür,d dass sie ihn symathischer findet oder gleich/gerne mit ihm reden möchte

2Personen unterhalten sich, haben sich zwar mit dem Kopf, der 3, neuen, Person, zugeneigt aber nicht mit dem restlichen Körper. Die 2 wollen lieber unter sich bleiben. (BILDBSP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja, die sind eindeutig, aber können auch einfach manipuliert werden!

Das jmd manipulativ eingreift oder über genauso viel Wissen verfügt wie ich habe ich nie im kopf. denn das ist unwahrscheinlich, das sich viele so viele gedanken darüber machen wie wir und daran auch kontinuierlich dran arbeiten.

Es gibt so gut wie keine oberflächlichen Signale. Man muss IMMER das Gesamtbild betrachten, da sonst falsche Schlüsse gezogen werden KÖNNEN.
Ich meine mehr oder weniger universelle und "grobe" Signale. Hände, Beine usw. Spezifische sind für mich diese Mikrosignale der Mimik.
Hab gerade nicht so viel Zeit, wenns jemanden interessiert, sag ich morgen noch was dazu.

Schönen Abend!

ja bitte

Kannst du mich schnell über die wichtigsten Fuss-/Beinstellungen aufklären, bitte? :D

Beine Breit = Sie will. Du darfst rein! ;) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Körpersprache = Sprache!

In der Tierwelt sieht man es wohl noch Eindeutiger, sieh dir 'ne Katze an, die Angst hat und sich in die Enge gedrückt fühlt... fettes Fell und ganz fetter Schwanz.

Jedes Tier u. Mensch sieht der Katze wohl an, was sie fühlt.

Ich denke, das die Menschliche Körpersprache wesentlich komplexer ist!

Körpersprache kann - genau wie andere Sprachen - falsch interpretiert werden.

Weil man z.B. nicht alle Hintergründe kennt usw..

Wenn man Körpersprache "lesen" kann, sollte man mit der Deutung vorsichtig sein.

Nur weil sie verschränkte Arme dir gegen über hatte, heisst das ja noch lange nicht das sie dich nicht mag!

Ich verschränke auch öfter mal die Arme... einfach weil ich kein Bock hab zu reden... nicht weil ich ihn/sie nicht mag, sondern weil ich kein Bock hab! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du aber bedenkst dass bodylanguage 55% eines gespräches ausmacht, solltest du dich mit einer offenen haltung, eher zum führen eines gespräches (Aktiv) motivieren können als mit einer defensiven haltung.

irrtum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
einfach weil ich kein Bock hab zu reden... nicht weil ich ihn/sie nicht mag, sondern weil ich kein Bock hab!  ;)

Das ist der Punkt, nicht die Deutung ist das Problem, sondern ihre Formulierung.

Verschränkte armen heißen "Ich brauch mal meine Ruhe und will ein bisschen chillen" oder "Wäre cool wenn wir mal für ein paar Minuten die klappe halten können."

Macht das nicht so kpmpliziert, es gibt eindeutige Faktoren in allen Situationen und andere die sind bedingt deutbar, die sind dann aber auch scheiß egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn du aber bedenkst dass bodylanguage 55% eines gespräches ausmacht, solltest du dich mit einer offenen haltung, eher zum führen eines gespräches (Aktiv) motivieren können als mit einer defensiven haltung.

irrtum?

Korrekt!
Ich verschränke auch öfter mal die Arme... einfach weil ich kein Bock hab zu reden... nicht weil ich ihn/sie nicht mag, sondern weil ich kein Bock hab!

Und was tust du, wenn dir kalt ist? ;)

Das jmd manipulativ eingreift oder über genauso viel Wissen verfügt wie ich habe ich nie im kopf. denn das ist unwahrscheinlich, das sich viele so viele gedanken darüber machen wie wir und daran auch kontinuierlich dran arbeiten.
Ich interessierte mich schon für Körpersprache bevor ich Pickup kennen gelernt habe. Unterhalte dich doch mal mit ein paar Mädels über Körpersprache, dann merkst du sehr schnell, dass die Interesse an dem Thema haben.
Ich meine mehr oder weniger universelle und "grobe" Signale. Hände, Beine usw. Spezifische sind für mich diese Mikrosignale der Mimik.

Ja, da hast du recht.

Was mich stört ist einfach, dass viele Leute glauben, mann kann Menschen anhand weniger Gesten durchschauen. Dabei ist die Sache sehr, sehr komplex. Es ist beispielsweise so, dass einen beim Lügen sehr viele Äusserlichkeiten verraten. Einige davon kann man unterdrücken, aber es ist unmöglich, alle Indizien für eine Lüge zu unterdrücken. Und jetzt kommt da einer an, der ein Buch gelesen hat und sich für den "Menschenkenner" hält. Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber solchen Leuten trauen ich die Deutung von komplexer Körpersprache einfach nicht zu. Die anderen deutlichen Signale nimmst du ja schon unbewusst auf.

@chunky

Falls du das Buch noch nicht kennst, empfehle ich Dir "Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache" von Bernhard P. Wirth.

ISBN: 3-636-06234-4. Darin wird sehr genau auf die einzelnen Teile der Körpersprache eingegangen (z.B. Pupillenstellungen). Sehr interessant, wenn man bereits ein gewisses Grundwissen über Körpersprache hat.

fatB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich interessierte mich schon für Körpersprache bevor ich Pickup kennen gelernt habe. Unterhalte dich doch mal mit ein paar Mädels über Körpersprache, dann merkst du sehr schnell, dass die Interesse an dem Thema haben.

aight! das stimmt!

Ist auch geil... "ey HB guck dir mal die 2 an. Liege ich richtig, wenn ich sage, dass er gerade bei ihr abblitzt?" echt funny sich mit frauen darüber zu unterhalten weil sie halt mehr ahnung von bodylanguage haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.