Noch Einmal, Aber Richtig! Tape 1, Let'S Go!

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor zwei Jahren schon einmal das DJBC versucht, aber habe (leider) nach der zweiten Woche aufgehört. In der Zwischenzeit habe ich einiges gelernt, was nichts mit PU im engeren Sinne zu tun hat, aber mit mir selber!

Nun möchte ich das DJBC erneut versuchen und diesmal auf keinen Fall aufgeben. Werde nach Möglichkeit mich auch gemeinsam mit anderen angehenden PUlern treffen und austauschen.

Also, auf ein Neues!

bearbeitet von yuki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich berichte mal, was ich so erlebt habe: In der letzten Woche habe ich die Newbie-Mission absolviert, was noch vor dem DJBC getan werden soll: Geh an einen belebten Ort und sprich so viele Menschen an wie möglich.

Verdammt, war das zuerst schwer. Der Mund ist gar nicht aufgegangen und ich wollte mich am liebsten verstecken.

Vor allem kamen immer wieder Excuses auf wie "den kannst du nicht ansprechen" oder "die Leute könnten dich hören", aber ich habe mir immer wieder gesagt, was für nen Bullshit und es ging immer besser und besser, bis ich schon ziemlich viele "HI"s verteilt habe. Vielleicht waren es 50 oder so, hab nicht gezählt, warum auch :)

Jedenfalls bin ich zuerst an einen belebten Ort gegangen (abends, es war schon sehr dunkel, etwa 8 bis 9 Uhr) und hab kaum was geschafft. Dann weiter zu Plätzen, die nur niedrig frequentiert waren und es ging schon deutlich besser. Auch die Reaktionen der Menschen fielen besser aus. Mir fiel (und fällt immer noch) auf, dass Frauen, die noch jung sind (sprich: in meinem Altersbereich), mich irgendwie komisch angucken im Sinne von "was will der denn". Das war und ist mir zwar ziemlich egal (es zählt schließlich was ich will und nicht was andere wollen!), aber es hinterlässt ein dumpfes Gefühl im Magen.

Ist euch das auch schon so ergangen? Naja, ich finde die Woche 1 noch relativ harmlos, obwohl es bei HBs nicht so einfach fällt, dass gebe ich zu.

Ich habe auch versucht meine Stimme (Tonhöhe usw.) zu variieren und die Reaktionen zu testen. Was mir aufgefallen ist, dass es entscheidend ist, freundlich zu sein und nicht im Vorbeigehen ein "Hi" hinterherzuwerfen, sondern schon einige Meter zuvor zu grüßen!

Blickkontakt zu halten fällt mir nicht so schwer, abgesehen von HBs, das will ich auf jeden Fall noch üben!

Das war es jedenfalls von Woche 1, wichtig ist mir darüber hinaus noch, dass ich die Lehren des DJBC in meinen Alltag integriere: Also, ich grüße immer, wenn ich Lust habe jemanden und nicht nur, weil es eine Aufgabe ist. Das halte ich für sehr wichtig!

Wir sehen uns in Woche 2, falls ich noch Neues bis Donnerstag Abend erlebe, werde ich euch auf jeden Fall darüber auf dem Laufenden halten!

Mit besten Grüßen

Yuki

bearbeitet von yuki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle,

ich berichte wieder:

Es fällt immer leichter den Menschen in die Augen zu schauen und sie zu begrüßen!! Das ist ein echt toller Fortschritt. Ich zähle schon gar nicht mehr die "Hi"s, sind sowieso genug und es zählt letztlich meine eigene Einstellung ...!

Was ich noch bemerkt habe, ich denke, dass es schwierig ist die Leute anzusprechen ("Hallo" sagen...), wenn viele andere in der Nähe sind.

Hier kann ich noch an mir arbeiten, aber was jetzt zählt, dass es endlich in Woche 2 geht, denn das "Hi" sagen wird mir sonst echt bald zu eintönig und langweilig.

Dennoch werde ich auch in der Woche 2 weiterhin nur das begrüßen üben!

Also, an alle die mit der ersten Woche hadern und an sich zweifeln: Niemals aufgeben! Einfach machen!!!

Yuki

bearbeitet von yuki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden