Fragen zu Consulting/ Private Equity

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde nächsten Sommer mein Maschinenbaustudium in Zürich abschließen und befasse mich

jetzt mit dem Thema, in welcher Branche ich später arbeiten will.

Aus diesem Grund werde ich erstmal 3 Praktika machen:

Eins in der Automobilbranche, eins in einem Consulting Unternehmen und eins bei einer Bank hier in ZH.

Ich habe hierzu 2 Fragen:

Wenn man als Consultant arbeitet, sind die Arbeitwochenstunden wirklich so hoch wie man immer sagt (ca. 60h) ?

Hat man dort überhaupt noch etwas wie Freizeit etc. ? Oder variiert das von Unternehmen zu Unternehmen ?

2. Frage: Ein Freund von mir erzählt immer etwas von Private Equity, könnt ihr mir da ein bisschen was drüber berichten,

weil ich bin nicht so sicher was ich ihm alles glauben soll.

Er meinte man müsse erstmal Investmanbanking in einer Bank gemacht haben um dort reinzukommen. Wochenstunden von

teilweise 100h können gut vorkommen.

Allerdings würde man nach ca. 10 Jahren in dieser Branche ein Jahreseinkommen von ca. 1 - 2.5 Millionen CHF verdienen,

ist da was drann ???

Vielen Dank

Gruss deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich habe schon Praktika im Consulting und im Banking gemacht und kann dir die Basics sicherlich beantworten.

Ja, std. im Consulting sind 60h die Woche oder auch gerne mal mehr, je nach Projekt. Bei mir war es immer ca. 9-(21/23) Uhr. Je nach Tag und Aufgaben.

Investmentbanking hängt stark nach Sparte ab. M&A und ECM kannst du sicher sein, dass du kein Tageslicht mehr sehen wirst. 80-100 std. (inkl. Wochenende) in der Woche sind völlig normal und werden von Einsteigern erwartet.

Und Private Equity Leute sind durchaus viele Ex Consultants/Investmentbanker die auch noch an Topunis der Welt studiert haben. Schau dir einfach mal die Profile der Mitarbeiter von verschiedenen PE Fonds an. Ist nicht so leicht da hineinzukommen!

Nach den Praktika wirst du sehen, ob du das möchtest!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden