Suche Großstadt

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe das wichtigste Fett markiert:

Ich studiere zZ Maschinenbau und werde nächstes Jahr fertig.

Mein Plan war es bei VW zu arbeiten und nach Wolfsburg zu ziehen.

Ich war nur einmal einen Tag dort und fand die Stadt ganz schön.

Jetzt hab ich mich jedoch hier im Forum umgeschaut und rausgelesen,

dass Wolfsburg wohl nicht das ist was ich mir vorgestellt habe.

Ich komme vom Land und will in eine Großstadt ziehen.

Dort will ich zentral wohnen, sodass ich alle wichtigen Orte (Arbeit,Clubs/Bars,Einkaufen,Park,Fitnesstudio usw.)

zu Fuß oder mit Bus/Bahn erreichen kann.

Natürlich auch im Disco-Bekanntschaften mit nach Hause zu nehmen.

In meiner jetzigen Situation ist dies nicht möglich.

Ich wohne bei meinen Eltern und der nächste Club ist 1 Autostunde entfernt.

D.h. wenn ich tanzen will muss ich entweder nüchtern bleiben und 1 Stunde Auto fahren oder 2 Stunden im Zug rumsitzen.

Ein SNL scheint mir unmöglich.

Ich will in einer Stadt leben wo nicht jeder jeden kennt, sodass man bedenkenlos sargen kann, was mir bis jetzt noch nicht möglich war ( jaja LB, ich weiß ;-) )

Am besten ist die Stadt voller HBs und wird stark von Touristinnen besucht, die man nach getaner Arbeit ^_^ nie mehr wieder sieht.

Ich will mich austoben und mein Leben genießen.

Tagsüber Karriere - abends und am WE Party.

Auch wenn das alles nur eine Wunschvorstellung ist und mein Leben nie wie das von Barney Stinson wird, ich will es versuchen.

Ich will nicht hier auf'em Dorf versauern, die erstbeste Frau die ich kriegen kann heiraten, ein kleines Häuschen bauen und Kinder zeugen, Ich will den Pickup-Lifestyle!

Jetzt suche ich eine Stadt die meine ganzen Forderungen erfüllt und in der ich als Machinenbauingenöör arbeiten kann.

Ich hoffe es gibt jemanden hier im Forum der mir weiterhelfen kann.

Schonmal Danke für eure antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Wolfsburg würde ich auch nicht ziehen. Musst du aber auch nicht - kannst auch in Hannover wohnen, wenn du bei VW 'ne gute Stelle kriegst. Wenn du vom Land kommst, dürfte Hannover dir als "Großstadt" erstmal auch mehr als genügen.

Ansonsten wäre das Rhein-Ruhr-Gebiet sicher was für dich. Viel Industrie da, gerade auch Maschinenbau und Automobilwirtschaft. Und mit Köln und Düsseldorf zwei "Metropolen", in denen es gut abgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach komm, das ist jetzt nicht dein ernst. Dir fallen doch spontan bestimmt 2 Großstäde ein in denen z.b. auch Autos gebaut werden. Ich geb dir ein Tipp, Weißwurst und Spätzle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wolfsburg is laut Definition ne Großstadt. Gerade in einer kleineren Stadt kannst du eigentlich total zentral wohnen bzw. sind die Wege nach Hause nie weit. Was denkst du denn wie das in na richtigen Großstadt ist. Da wohnst du in der Innenstadt, gehst in der Innenstadt weg aber hast trotzdem über ne halbe Stunde nach Hause ^^ Ne Stadt in der Größe ist total unkompliziert. Vor allem wenn man noch ein Auto hat. Da kannst du überall parken, hast keinen Stau etc. Wenn du zentral in München wohnst findest du keinen Parkplatz und wenn du ins Fitnesstudio willst, dann kannst du evtl. U-Bahn oder S-Bahn fahren. Zieht sich alles. Wolfsburg wär mir zwar zu klein aber wenn du eh vom Land kommst, dann ist das doch trotzdem das Paradies ^^ Wobei du eben nach kürzerer Zeit alle Locations kennst. In einer größeren Stadt hast du da halt mehr Möglichkeiten.

Jetzt suche ich eine Stadt die meine ganzen Forderungen erfüllt und in der ich als Machinenbauingenöör arbeiten kann.

Öhm, jede ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wo ich aufm dorf gewohnt habe, konnte ich alles schnell und sogar auch zu fuß erreichen. jetzt bin ich immer richtig lange unterwegs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maschinenbauingenieur kannst du überall werden. Die Frage ist eher, ob du versuchst in der Großindustrie zu arbeiten oder nicht?

In Stuttgart hast du viel Automobilwirtschaft (Daimler, Porsche)

Ansonsten kann ich dir nur noch Heidelberg oder Freiburg empfehlen. Innenstädte sind gut mit Fuß und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und dort findest du auch viele Touristen. Freiburg.. Schwarzwald, 3 Ländereck und Heidelberg... Schloss etc

Beide Städte haben eine Universität.

Karrieretechnisch kann ich dir aber zu diesen Städten nichts sagen.

bearbeitet von fliegenfänger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

VW war halt immer eine Art Traum von mir, deswegen war ich leicht schockiert soviel negatives über Wolfsburg zu lesen.

@flying suicide:

Ich denke du hast recht damit wenn du sagst, das Wolfsburg erst mal ausreicht. Hast du schonmal da gelebt?

Das ich da anfange muss ja nicht gleich bedeuten dass ich für immer dort bleibe. Ich habe wahrscheinlich etwas überreagiert...

@fliegenfänger:

Industrie würde ich bevorzugen. Und Porsche wäre natürlich klasse, aber die nehmen ja leider nicht jeden.

Ich werd jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen und morgen ein bischen im Internet recherchieren was es noch für interessante Firmen in interessanten Städten gibt. Ansonsten hoffe ich dass sie mich bei VW nehmen, denn das steht ja auch noch nicht fest...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hamburg ist schön und wohlhabend. Angenehmes Klima, viel Wasser usw.

Berlin ist halt eher arm aber sehr groß und bietet dadurch die maximal anonymisierte Umwelt. Wenn du Schauspielerinnen und sonstige Promis angraben willst ist es auch die richtige Stadt. Naja.

Danke für eure Antworten!

VW war halt immer eine Art Traum von mir, deswegen war ich leicht schockiert soviel negatives über Wolfsburg zu lesen.

Kannst ja mal hinfahren und dir die Autostadt ansehen. Ich glaube Braunschweig ist die Ausweichstadt für diejenigen die bei VW arbeiten aber denen Wolfsburg zu klein und häßlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

War da noch nie und will auch nicht hinziehen.

Perfekte Lösung. Zieh nach Braunschweig. Das hat ne sehr angenehme Größe. Da sieht dich dann auch nicht unbedingt ein Kollege wenn du besoffen vergisst den Schwanz nach dem pissen einzupacken. Gibt sogar Leute die pendeln jeden Tag nach Berlin. Kein Scheiß. Aber da kannst du dir immer noch Gedanken drüber machen solltest du genommen werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

München, Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf?

Mit Abzügen noch Stuttgart. Ist ein bisschen geselliger, man kennt viele Leute, was teilweise gegen dein

"Ich will in einer Stadt leben wo nicht jeder jeden kennt" spricht.

Wobei ich die Aussage nicht nachvollziehen kann. Dann kennt halt jeder jeden.

Bist du so ein mieser Typ, dass das nicht sein darf? Mund zu Mund Propaganda ist super (bei hoher Qualität ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke jede dieser Städte wird ihm annonym genug sein.

Selbst Stuttgart wird reichen. Dieses "jeder kennt jeden" zählt doch nur, wenn man dort aufgewachsen ist oder wirklich lange genug gewohnt hat. Wenn man als Neuling in eine 300k Einwohnerstadt kommt, kennt man da längst nicht alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wundert mich ein bisschen, dass Frankfurt noch nicht genannt wurde. Ist zwar nicht die klassische Autostadt, aber im Rhein-Main Gebiet gibt es auch jede Menge Zulieferer und es ist nicht weit nach Rüsselsheim. Party-technisch finde ich Frankfurt klasse und es gibt immerhin ein paar Touristen. Außerdem ist es nicht ganz so groß wie Berlin oder Hamburg, somit vielleicht geeigneter als "1. Großstadt" wenn du vom Lande kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Anforderungen werden in jeder größeren Stadt erfüllt, wobei mir Städte unter 500.000 zu langweilig wären.

Aber die meisten Stellenangebote wirst Du in Deinem Bereich wohl in Süddeutschland finden, weil da mit Abstand am meisten Industrie in spannenden Branchen ist, und sehr viele Weltmarktführer, v.a. auch im Zuliefererbereich. Klassisch natürlich Stuggi und München. Das bedeutet nicht nur Porsche, Daimler und BMW, sondern auch Behr, Mahle, MAN, Bosch, Stihl, Kärcher, ... Google wird's dir verraten.

Dort will ich zentral wohnen, sodass ich alle wichtigen Orte (Arbeit,Clubs/Bars,Einkaufen,Park,Fitnesstudio usw.)

Dann bewerb dich in nem Fitness-Club mit Bar neben nem Kiosk. Du wirst Dir nicht alles aussuchen können. Und in ner großen Stadt kannst Du schon mal ne Stunde bis zur Arbeitsstelle unterwegs sein.

Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!

Chilly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Herangehensweise ist falsch. Erst suchst du dir eine interessante Branche und ein passendes Beschäftigungsfeld. Dann suchst du einen guten Job, innerhalb dieser Branche und innerhalb des Feldes. Und dann guckst du wo du wohnen wirst.

Bist du wirklich Maschinenbauingenieur und stellst solche Fragen?

Gruß,

KF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Herangehensweise ist falsch. Erst suchst du dir eine interessante Branche und ein passendes Beschäftigungsfeld. Dann suchst du einen guten Job, innerhalb dieser Branche und innerhalb des Feldes. Und dann guckst du wo du wohnen wirst.

Bist du wirklich Maschinenbauingenieur und stellst solche Fragen?

Gruß,

KF

Ich hatte auch mal Angebote, die aber dementsprechend an Scheiss Orten sind oder 2 Stunden pendeln jeden Tag beinhalten, das ist schon eine Frage, die sich stellt aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Single Man: Auf Promis hab ich es nicht abgesehen ;-)

Die Autostadt hab ich schonmal gesehn, danach kurz übern Weihnachtsmarkt und wieder nach Hause. Das war nach nem Einstellungstest direkt nach dem Abi.(Wurde nicht genommen) Damals hat mir Wolfsburg sehr zugesagt, aber wirklich viel davon gesehn hatte ich nicht. Wenn ich wieder eingeladen werde, dann bleib ich über Nacht.

@flying suicide: Hab mir Braunschweig heute ma angesehn (Google). Scheint mir echt ne schöne Alternative zu sein. Da gibts ja auch ein aktives Lair.

@Chillydog: Das hab ich letztens auch noch gelesen, dass die meisten Stellen in Süddeutschland liegen. Aber ich will ja nicht die meisten sondern die schönsten.

Bei Benz und BMW werd ich mich auf jeden Fall auch noch bewerben. Vor allem München könnte mir noch gefallen, auch wenn ich kein BMW-Fan bin.

@Killing_Fields: Branche und Beschäftigungfeld stehen ja schon fest. Ich will in der Motorenforschung und -entwicklung arbeiten. Da es dafür aber viele Beschäftigungsmöglichkeiten gibt (in kleinen wie in Großen Betrieben) suche ich mir den Job nach den weichen Standortfaktoren aus :-D

(Bzw. bewerbe ich mich nur dort wo's mir gefällt)

An Alle: Danke für eure Antworten. Ich weiß das meine Fragestellung etwas komisch klingt, aber das Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rhein-Ruhr-Gebiet, Rhein-Main-Gebiet, Berlin, Hamburg, München... das sind generell die besten "Ballungsräume" in Deutschland. Wenn man beruflich die Wahl hat, sollte man möglichst dorthin ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braunschweig ist okay! Da ist auf jeden Fall etwas los. Es ist eine Studentenstadt und die Innenstadt BTW. Shoppingmeile erstreckt sich über eine Art Dreieck. Da ist gut was los.

Ich war 5Jahre dort und auch häufig feiern,würde aber eher Hannover bevorzugen. Noch mehr Möglichkeiten und noch mehr Spass. Größere Discotheken, mehr Kultur etc. Pp.

Ich bin in Beaunschweig irgendwann an meine Grenzen gestoßen es waren mit zu wenig Moglchkeiten. Momentan bereite ich mich auf Hannover vor. 3-5Jahre noch... xD

Sonst bin ich ein absoluter Berlinfan. München ist auch sehr schön. Köln und Hamburg haben sehr viel Tourismus zu bieten...

...per APP von unterwegs geschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In Stuttgart wirst Du als Maschinenbauer bestimmt fündig und gut bezahlt. Ich würd dir aber davon abraten. Ich wohn hier schon mein Leben lang. Schwaben sind spießig und allgemein hält man sich hier für was Besseres. Die Bitch Shields hängen besonders hoch. Es ist als lockerer Typ nicht schwer Anschluss zu finden, aber ich bin in Deutschland schon rumgekommen und irgendwie sind die Leute hier verklemmt. Außerdem sind die Mietpreise in der Innenstadt sauteuer. München ist noch teuerer, so nebenbei mal.

Wie wäre es mit dem Ausland? Du gehst ja eh weg von daheim.

Warst schon in Amsterdam? GEILE STADT! und...oh man..so viele schöne Mädels hab ich noch nie gesehen. Eine 9 nach der anderen. Prag kann da noch mithalten. :) Okay, wie es da mit der Industrie aussieht, weiß ich gar nicht. Ich hab auch nicht eine Frau angeredet weil ich viel zu dicht war, aber das ist n anderes Thema :P Ich zumindest werd mein Leben nicht nach meinem Beruf ausrichten, eher umgekehrt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Düsseldorf, Köln oder München, wobei du mM nach in Düsseldorf die perfekte Mischung aus Großstadt (ALLES ist verfügbar, du vermisst nichts) und schönem gemütlichen Flair hast (gut zZ wird ziemlich viel gebaut, aber das geht in 1-2 Jahren vorbei).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden