Erstgeborene / Zweitgeborene

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß von euch jemand zufällig, ob es (statistisch gesehen) Unterschiede in den Persönlichkeiten von Erstgeborenen im Vergleich zu dessen jüngeren Geschwister gibt?

Wenn ich mich so umsehe, fällt mir schon ein allgemeiner Trend auf:

Erstgeborene: weniger sozial, eher analytisch denkend, höherer Bildungsabschluss, zielstrebiger, ruhiger

Zweitgeborene: sozialer, kreativer, chaotischer, Revoluzzer, mehr "Ups and downs"

Natürlich sind das ganze nur gewisse Trens die mir auffallen, das heißt jetzt nicht das Person x als Erstgebore sich von der Welt abschottet. Es ist nur ein gewisser Trend in die Richtung. Also z.B. trifft sich die erstgeborene Person x sagen wir mal 2mal die Woche mit Freunden und ist damit zufrieden, während Person y als Zweitgeborene sich 5mal die Woche mit Freunden treffen muss damit sie zufrieden ist.

Könnt ihr dies bestätigen (aus eurem sozialen Umfeld), oder könnt ihr gar auf Studien verweisen, die dieses Thema behandeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Könnt ihr dies bestätigen (aus eurem sozialen Umfeld),

Nö, nach meiner Erfahrung ist der oder die Erstgeborene gezwungen sich die erwünschten Freiheiten gegenüber den Eltern zu erkämpfen die den späteren Kindern dann problemlos gewährt werden. Deswegen muss der Erstgeborene viel mehr Revoluzzer sein. Und neigt auch eher zu starken Stimmungsschwankungen als seine jüngeren Geschwister..

Bezüglich Bildungsabschluss ist es so dass nach meiner Erfahrung die Zweit- oder Drittgeborenen besser abschneiden. Oftmals geht der oder die Erstgeborene nicht aufs Gymnasium oder zur Uni die später Geborenen aber schon.

bearbeitet von Single Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Bzgl. Bildungsabschluss habe ich klar die Erfahrung gemacht, dass erstgeborene den höheren machen. Von der Veranlagung her sind die wohl oftmals etwas intelligenter (meine ich mal wo gelesen zu haben) und zudem disziplinierter.

Es gab gerade einen sehr sehr interessanten Artikel im Time Magazine über das Lieblingskind der Eltern. Anscheinend hätten praktisch alle Eltern ein Lieblingskind, würden das aber nicht zugeben. Da wird auch auf die charakterlichen Unterschiede zwischen Erstgeborenen und Letztgeborenen und denen in der Mitte eingegangen.

http://healthland.time.com/2011/09/22/favo...-siblings-best/

Anscheinend sind Letztgeborene manchmal sehr charismatisch, da sie das als Schwächster in der Familie als "Überlebensstrategie" ausbilden mussten.

Der Artikel bzw. die dazugehörigen Untersuchungen ziehen sehr stark evolutionäre/biologische Gründe für diese ganzen Dinge heran.

Vielleicht findest du irgendwo den vollständigen Artikel, fand ihn sehr lohnenswert zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

weiß von euch jemand zufällig, ob es (statistisch gesehen) Unterschiede in den Persönlichkeiten von Erstgeborenen im Vergleich zu dessen jüngeren Geschwister gibt?

Wenn ich mich so umsehe, fällt mir schon ein allgemeiner Trend auf:

Erstgeborene: weniger sozial, eher analytisch denkend, höherer Bildungsabschluss, zielstrebiger, ruhiger

Zweitgeborene: sozialer, kreativer, chaotischer, Revoluzzer, mehr "Ups and downs"

Natürlich sind das ganze nur gewisse Trens die mir auffallen, das heißt jetzt nicht das Person x als Erstgebore sich von der Welt abschottet. Es ist nur ein gewisser Trend in die Richtung. Also z.B. trifft sich die erstgeborene Person x sagen wir mal 2mal die Woche mit Freunden und ist damit zufrieden, während Person y als Zweitgeborene sich 5mal die Woche mit Freunden treffen muss damit sie zufrieden ist.

Könnt ihr dies bestätigen (aus eurem sozialen Umfeld), oder könnt ihr gar auf Studien verweisen, die dieses Thema behandeln?

Also auf mich trifft's 100% zu. Meine ältere Schwester hat ne Klasse übersprungen, 1,3er Abi +ib, Studium der Wirtschaft in Oxford. Gut in Mathe. War glaube ich in ihrer gesamten Schulzeit so gut wie nie feiern und hatte auch nur wenige Freunde mit denen sie was unternommen hat. Ist aber immer ehrgeizig und zielstrebig in dem was sie tut. Ich dagegen war öfters feiern, musste mir die Erlaubnis abends länger wegzubleiben, bei meinen Eltern "erkämpfen", bin nicht der ordentlichste, habe einen größeren Freundeskreis und peile ein kreatives Studium an, nachdem ich mein erstes (naturwissenschaftliches) abgebrochen habe.

gabs glaub ich mal was bei Quarks und Co drüber...

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitra...geschwister.jsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es gibt einen charakterlichen Unterschied zwischen dem ältesten, den mittleren und dem jüngsten Geschwisterkind. Allerdings sind deine Beobachtungen meiner Erfahrung nach nicht zutreffend. Ich bin Erstgeborene und extrovertiert, kreativ und chaotisch. Mein jüngerer Bruder ist intelligent, wie ich auch, und hat denselben Bildungsabschluss. Ich kenne viele jüngere Geschwister, die einen höheren Bildungsabschluss haben, weil sie besser sein wollen als ihre älteren Geschwister. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist schon was dran. DIe Jüngeren in meiner ganzen Großfamilie sind durchweg die rebellischeren. Ratet mal wer der Jüngste der gesamten Großfamilie ist? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das hier die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt und alle großen Interpretationen von Datenmaterial eher ein Raten ins Blaue ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Halbwissen, mit dem ich hier klugscheissen kann:

Ältere sind vorsichtiger, Jüngere sind rebellischer

PS. Einer der besten Naturals und einer der grössten Nerds die ich in meinem Leben je kennengelernt habe, sind Geschwister. Meine Vermutung ist, sie haben unterschiedliche Väter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden