Was haltet ihr von meiner "Theorie" bezüglich geistesblitz?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mein Innergame zu verbessern und dabei gemerkt, dass ich zuviel Grüble. Hab verschiedenes versucht, bis ich irgendwo von nem

Berufssportler mit Familie gelesen habe, dass er sein Pensum aufrechterhält indem er zwischendurch kurze aber intensive 10 Minuten Trainingseinheiten

in den Tag einstreut. Dann hab ich irgendwo die Anekdote von Einstein aufgeschnappt, dass er an seiner Relativitätstheorie rumgefuchtelt hat irgnedwann

hat er aufgegeben und hat einen Berg bestiegen. Dann ist mir das Zitat von Shakespeare eingefallen (Frei nicht wörtlich nehmen) "Die Dinge sind weder gut

noch schlecht. Nur in unserem Kopf machen wir sie gut oder schlecht".

SO JETZT TACHELES: Kann es sein, dass wenn wir über etwas nachdenken, grübeln, wir oft immer denselben Gedankengang machen so natürlich nicht

zu der Lösung kommen, irgendwann mal läßt unsere Konzentration nach unser Gehirn kann die Synapsen neu verknüpfen und wir kommen zur Lösung.

Hat jemand zufällig neurologische Kenntnisse dass er das "wissenschaftlich" erklären kann wenn es stimmt?

Wäre dann nicht eine gute Alternative die Dinge unter so vielen Blickwinkeln/Aspekten wie möglich zu betrachten immer unterbrechen um sich zu entkrampfen

und dann kommt die Lösung. Insofern wäre es doch praktisch, wenn man sich einen mental abwechslungsreichen Tag macht oder?

Klingt bescheuert und sehr offtopic ich weiß, schreibt doch bitte doch trotzdem was dazu!

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Effekt, den du beschreibst wurde tatsächlich schon wissenschaftlich untersucht.

In seinem Buch "Wie sie in 60 Sekunden ihr Leben verändern" weist der Psychologie-Prof. Richard Wiseman auf die folgende Studie hin:

http://www.unconsciouslab.com/publications...s%20Thought.pdf

Wichtig für den kreativen Prozess ist, dass das Bewusstsein nach der Beschäftigung mit dem Problem mit anderen Dingen abgelenkt wird, damit das Unterbewußtsein an der Lösung weiterarbeiten kann.

Übrigens liefert das Buch von Wisemann auch viele interessante Untersuchungen zum Thema Pick Up, Motivation, Entscheidungsfindung, Persönlichkeit u.a.

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite systematisch damit. Ich bin Problemlöser. Wenn ich intensiv in ein Problem einsteige kommt die Lösung oft erst nach ausgiebigen Ablenkungsphasen z.B. am nächsten Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden