Andauernde Schulterprobleme

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt Ratlos.

Hab 2-3 Threads in verschiedenen Kraftsportforen probiert.

War bei 2 Ärzten.

Hab mit 2-3 Fitnesstrainern, die sich wirklich auskennen geredet.

Bekomm mein Problem einfach nicht gelöst, und bin einfach nur Ratlos.

Habe seit Herbst 2006 dieses Schulterproblem.

Ich beschreibe es mal kurz.

Es geht um einen Schmerz in der Schulter, der mit dem Krafttraining zusammenhängt.

Wenn ich Brusttraining, bzw. Frontdrücken mache, habe ich am NÄCHSTEN TAG schmerzen.

Die Schmerzen treten selten beim Training selbst auf, eben erst am Nächten Tag. Halten dann 2 Tage an.

Es handelt sich um einen stechenden Schmerz.

Anfangs dachte ich es ist das Impingement Syndrom.

Bin dann zum Sportarzt, der hat mir Krankengymnastik verschrieben.

Da war ich dann 10 mal, Außenrotatoren trainiert etc.

Hat =0= gebracht. Schmerzen waren nach wie vor da.

Dann war ich nochmal bei nem anderen Arzt, der meinte Seitheben auf jeden Fall lassen.

Ich soll Latzug machen, Rücken stabilisieren, die Brust dehnen, um diese Dysbalance wegzubekommen.

Das mach ich jetzt. Ich trainiere nur Beine, Bizeps, Bauch und Hintere Schulter / Außenrotatoren.

Kein Trizeps kein Brust training, kein Frontdrücken.

Und was passiert? Gestern hartes Bizepstraining. Heute wieder schmerzen.

Es scheisst so an... nen Kumpel der seit 8 Jahren Krafttraining macht, meint er hat die Probleme auch, er hat es durch STÄRKEN der Schulter hinbekommen.

Der Arzt meint ja Seitheben ist Gift.

Mittlerweile ist es wohl die Bizepssehen die Probleme macht.

Das Problem ist, die Ärzte sind Theoretiker haben keine Ahnung, und du bist als Patient einer von Vielen. Du bist denen scheissegal.

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll.

Ich denke das Problem hängt damit auch zusammen, das meine Schultern zu weit vorne hängen.

Da ich ein Hohlkreuz habe, sitze ich immer im Buckel .. die Schulter nach vorne hängend .. und durch meinen Job (PC Job - 8h pro tag) hab ich die arme immer nach vorne gerichtet => Schulter vorne.

Kennt jemand nen guten Arzt im Süden Deutschlands? Oder jemand der mir evtl. per Telefon helfen könnte, der sich auf die Schulter spezialisiert hat?

Ich dacht ich probier es mal hier.. Ich denk die Zielgruppe ist hier sicherlich die verkehrte aber in den BB Foren hab ich keine Hoffnung mehr

grüße

//Edit:

ich hab ja echt kein ahnung, aber wieso hörst du nicht einfach mal für 2 wochen (kaum muskelabbau) mit dem Krafttraining auf und fängst dann langsam an die Schultern zu trainieren, wie dein Kumpel es meinte.

Ehm, sorry. hat ich vergessen zu erwähnen.

Natürlich hab ich Pausen eingelegt. Nicht nur 1. Manche sogar über 3-4 wochen garkein Training.

Manchmal hab ich auch einfach nur keine Brust trainiert.

Also das hat garnix geholfen!

Hab auch schon Schmerztabletten genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ja echt kein ahnung, aber wieso hörst du nicht einfach mal für 2 wochen (kaum muskelabbau) mit dem Krafttraining auf und fängst dann langsam an die Schultern zu trainieren, wie dein Kumpel es meinte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame

Was lastet dir denn auf den Schultern? ^^

Ne is ernstgemeint, haste mal EFT ausprobiert?

Ich hätte zunächst gesagt, Schulterrotatoren trainieren, das war bei mir der Auslöser für Schmerzen nach dem Frontdrücken.

Aber bei dir scheinen die Schmerzen ja weiter zu bestehen...

Also probiers mal darauf aus, zu verlieren haste ja nichts.

Mfg

//edit: Thread grad nochmal durchgelesen, scheint ja bei dir anatomisch bedingt zu sein... dann schau dir mal diesen Link an:

http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehm was meinst du mit Anatomisch? Das es Genetische Veranlagung ist? Ja das denke ich auch, aber das würde ich gerne von einem Arzt hören. Dann müsste ich wohl das Krafttraining für ewig lassen. Aber da hätt ich gern ne Begründete Aussage mit nem MRT oder so.

Den Link kenne ich. Sicher schon 3-4 mal intensiv durchgelesen :)

Ehm, EFT. Halte ich ja eh nix von. Wenn dann hilft das was bei Inner Game sachen.

Da schmerzen zum Outer Game gehören (lol) - glaube ich nicht,dass ich das damit therapieren kann :)

Das Schulterhorn benutze ich übrigens auch. Hat auch nix gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame
ehm was meinst du mit Anatomisch? Das es Genetische Veranlagung ist? Ja das denke ich auch, aber das würde ich gerne von einem Arzt hören. Dann müsste ich wohl das Krafttraining für ewig lassen. Aber da hätt ich gern ne Begründete Aussage mit nem MRT oder so.

Den Link kenne ich. Sicher schon 3-4 mal intensiv durchgelesen :)

Ehm, EFT. Halte ich ja eh nix von. Wenn dann hilft das was bei Inner Game sachen.

Da schmerzen zum Outer Game gehören (lol) - glaube ich nicht,dass ich das damit therapieren kann :)

Das Schulterhorn benutze ich übrigens auch. Hat auch nix gebracht.

Hey,

anatomisch bedeutet, dass es eine körperliche Sache ist. Genetisch denke ich eher nicht, du sagst ja selbst, es könnte von der Haltung kommen, die du vor dem PC hast. Vielleicht dort was ändern, besserer Schreibtisch, Handablage, Sitzball?

Den Link durchgelesen ok, hast du auch mal was für Schulterrotatoren speziell trainiert? Also Seitheben, etc.?

Ach und EFT hilft bei Krankheiten, physischen Problemen, Schmerzen etc. meistens genausogut wie bei AA, LSE, und "InnerGame" ;)

Nur in dem Falle könntest du wahrscheinlich die Schmerzen wegmachen, aber solange das ganze eine Ursache hat, die an einer Haltung etc. liegt, würd ich erst daran gehen, diese Ursache zu korrigieren (wobei du dir Schmerzfreiheit natürlich auch vorher gönnen darfst :) )

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joa. das es ein Weg gibt, Die schmerzen den Weg zum Gehirn zu blockieren, da bin ich sicherlich von überzeugt.

Sonst kann ja niemand über Feuer laufen oder Auf Reisbrettern pennen :P

Es ist eben die Ursache, und die will ich bekämpfen.

Ich hab die Schmerzen ja nur, wenn ich trainiere. Ohne Krafttraining gehts ja.

Seitheben ist ja nicht für die Außenrotatoren.

gibt ca. 3-5 gängige Übungen für die Außenrotatoren - die hab ich in der Krankengymnastik gemacht, und mache ich jetzt auch im Fitness-Center.

Ich sollte dem ganzen viell. noch nen paar Monate geben. Bis es sich eingependelt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat zwar wirklich nix mit PU zu tun hier, aber ich antworte trotzdem mal!

Dein Weg wird nicht an einem Spezialisten vorbei gehen! Was du brauchen wirst um eine richtige Diagnose zu stellen wird ein MRT sein. Wer sagt dir denn, daß es wirklich ein reines Schulterproblem ist? Könnte ja auch mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Vielleicht ein verschobener Wirbelkörper oder eine beschädigte Bandscheibe! Also lass das mal prüfen. Könnte auch eine (an)gerissene Sehne in der Schulter sein. Aber gewissheit wirst du hier nur durch ein MRT bekommen. Schau also zu, daß du mal zu einem Spezialisten kommst!

Du fragst nach Adressen in Süddeutschland. Ich würde es mal in der Uniklinik Erlangen versuchen, dort sind auf jeden Fall spezialisten, die dir weiterhelfen können. Auch weis ich, daß in Würzburg ein Arzt ist, der sich direkt auf Schulterprobleme spezialisiert hat. Wie der grad heisst weis ich nicht, wenn aber interesse besteht such ich den Namen mal raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame

Ich würde es auf jedenfall jetzt ernstnehmen.

Sonst vergisst man soetwas und später ärgert man sich, dass sich nicht mehr viel machen lässt...

Gute Besserung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Spezialisten und lass die anderen Ärzte aus.

warum?

Ich hab einen Freund, der es geschafft hat, von drei verschiedenen Ärzten Diagnosen über sein Knie zu bekommen, die alle völliger Schwachsinn waren.

Der Spezialist für Knie hat nichtmal Röntgen müssen, um einen Riss im Kreuzband und Schäden am Miniskus festzustellen.

Erst einmal, wie sieht es mit Schmerzen bei Übungen wie Snatches aus?

Da du Isolationsübungen machst, vermute ich mal weniger, dass du das Gelenk zerlegt hast, allerdings solltest du wissen, dass es bei mir bereits einmal ÜBER 3 Monate nichts machen gedauert hat, bis ich eine nur angerissene Sehne wieder normalisiert hat im kleinen Finger. Vorher hatte Ich wie du kleine Pausen, es ging besser, Finger wieder angehauen, Sehne wieder voll unter Schmerzen.

Ich würde einmal empfehlen, nach einer längeren Pause auch komplett deine Übungen umzustellen, weg von den Isolationsübungen auf Ganzkörperstressübungen, und schauen, inwieweit sich das Ganze entwickelt.

Ärzte sind meist sehr gut in dem, was sie am meisten tun. Deswegen brauchst du einen Sportarzt, derjenige, der meinen Freund behandelt hat, ist meist derjenige, der die Probleme hochrangiger Fussballspieler unserer Bundesligamannschaften behandelt, daher hat er genug Erfahrung mit so etwas. Besorg dir einen Spezialisten, der sich mit sowas auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte das gleiche Problem, Schmerzen im Schulterbereich, die erst beim Brusttraining, später auch beim Trizepstraining auftreten - bin übrigens auch den ganzen Tag am PC. Was geholfen hat - auch wenn das jetzt super hart für dich ist - längere Pause (4-8 Wochen) und während der Pause regelmäßig (jeden Tag) dehnen.

Die meisten Probleme beim Sport treten durch ungegnügendes Dehnen bei gleichzeitig hartem Training auf. Was passiert: du trainierst (zu) hart und dehnst nicht. Die Muskeln verkürzen sich und irgendwann entzünden sich die Sehen, was zu den bekannten Schmerzen führt. Wenn du dann pausierst, klingt die Entzündung zwar ab, aber sobald du wieder loslegst, sind die Schmerzen wieder da. Warum? Ganz einfach, entzündete Sehen neigen dazu zu verkleben, was dann bei erneutem Training quasi "aufreißt". Du mußt also die Muskulator und Sehnen während der "Abheilphase" regelmäßig bewegen und leicht dehnen um genau das zu verhindern, und dem ganzen Bereich lange genug Zeit geben, um sich wirklich zu erholen.

Ich weiß wie hart das ist, die erarbeiteten Muskeln schwinden zu sehen und nicht trainieren zu dürfen, aber wenn du dir die Zeit mit Ausdauersport vertreibst, wird der Effekt nicht allzu krass sein.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal die ganzen Laienmeinungen dahingelassen:

Dr. med. Peter Lenhart,

(nur Privatkassen)

Josef-Jägerhuber-Weg 5A

82301 Starnberg

Tel. 0 81 51 - 2 91 00

meiner Meinung nach mit Abstand der beste Orthopäde im Süddeutschen Raum was funktionelle Probleme angeht. Hat auch viele Jahre lang diverse deutsche Nationalmannschaften und Sportler betreut.

Wenn Du Privat versichert bist, ist das die beste Adresse wenn Dir keiner weiterhelfen kann.

Dr. med. G. Marx

http://www.drmed-marx.de/

auch sehr gut, macht auch Kassenpatienten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben Sportarzt, hab auch einen längeren Leidensweg hinter mir zum Großteil auch selbst verschuldet. Erst mein jetziger Sportarzt konnte mir weiterhelfen. Schmerzen sind ein klares Signal, das man nicht ignorieren sollte.

Erstmal sollte natürlich Pause angesagt sein.

Aussenrotatoren täglich trainieren. Bankdrücken komplett weg, austauschen z.B. gegen Dips. Die Übung gibt bei mir keine Probleme selbst mit ordentlich Zusatzgewicht, wobei Bankdrücken auf dauer immer wieder Probleme gibt. Mach ich mittlerweile nur noch mit KH und als letzte Übung, klappt gut.

Alle Bewegungsabläufe, die deine Schulter in eine unnatürliche Position bringt weglassen z.B. Latziehen hinter die Schulter.

@Shao hast du beruflich damit zu tun? Deine Post gefallen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Wie schon geschrieben Sportarzt, hab auch einen längeren Leidensweg hinter mir zum Großteil auch selbst verschuldet. Erst mein jetziger Sportarzt konnte mir weiterhelfen. Schmerzen sind ein klares Signal, das man nicht ignorieren sollte.

Aussenrotatoren täglich trainieren. Bankdrücken komplett weg, austauschen z.B. gegen Dips. Die Übung gibt bei mir keine Probleme selbst mit ordentlich Zusatzgewicht, wobei Bankdrücken auf dauer immer wieder Probleme gibt. Mach ich mittlerweile nur noch mit KH und als letzte Übung, klappt gut.

Alle Bewegungsabläufe, die deine Schulter in eine unnatürliche Position bringt weglassen z.B. Latziehen hinter die Schulter.

Dass du bei Dips keine Schmerzen hast, und bei Bankdrücken schon liegt daran, wie tief du runter gehst. Wenn du bei Dips richtig tief runter gehen würdest, bekämest du da auch schmerzen.

Und Latziehen hinter die Schulter ist keine unnatürliche Bewegung, solange man die Stange nur bis zum Hinterkopf führt!

Lg ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jain. Ich bin ab Juni aktiv als Personal Trainer im Kettlebell Training, was ich für absolut nützlich und klasse für die meisten Trainingsmodalitäten halte.

Allerdings halt ich nicht viel von typischen Trainingsmethoden in Fitnessstudios und bin deshalb hin und hergerissen eine herkömmliche Trainer Ausbildung in Deutschland zu machen für den Bereich Fitness. Es wäre eh in dem Fall nur ein Nebenjob.

Ich bin ansonsten Student und habe eh schon einen 40-50 Stunden Workload. (60 Laut der Planung meiner Uni, das können die aber mal abhaken.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass du bei Dips keine Schmerzen hast, und bei Bankdrücken schon liegt daran, wie tief du runter gehst. Wenn du bei Dips richtig tief runter gehen würdest, bekämest du da auch schmerzen.

Bei mir und Trainingskollegen ist das nicht der Fall. Nippel sind auf Handhöhe ist für mich volle ROM, auch Loaded Stretching klappt ohne Schmerzen.

Und Latziehen hinter die Schulter ist keine unnatürliche Bewegung, solange man die Stange nur bis zum Hinterkopf führt!

Lg ^_^

Wenn die Stange nur soweit runter geht ist es schmerzfreier geht mir aber immer noch zu sehr auf die Schulter. Vor der Brust merk ich nichts, heißt für mich schulterschonender :-D

Kettlebell Training hört sich interessant an, hab mal kurz gegoogelt war ja HST Anhänger scheint ja auch auf Ganzkörper und relativ hoher Frequenz zu beruhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir und Trainingskollegen ist das nicht der Fall. Nippel sind auf Handhöhe ist für mich volle ROM, auch Loaded Stretching klappt ohne Schmerzen.

Lg ^_^

Wenn die Stange nur soweit runter geht ist es schmerzfreier geht mir aber immer noch zu sehr auf die Schulter. Vor der Brust merk ich nichts, heißt für mich schulterschonender :-D

Kettlebell Training hört sich interessant an, hab mal kurz gegoogelt war ja HST Anhänger scheint ja auch auf Ganzkörper und relativ hoher Frequenz zu beruhen?

Kommt drauf an welche Modalität du mit der Kettlebell trainieren willst. Maximalkraft ist bis zu einem bestimmten level möglich, Spannung im ganzen Körper auch wunderbar. Aber wo Kettlebells wirklich glänzen sind eben Conditioning Übungen für Aerobe Kapazität, anaerobe Toleranz und Kraftausdauer.

Durch die Lifts und Positionen erhöhst du auch die ROM deiner Bewegungen um einiges und es gibt viele Leute, die eben auch durch passendes Kettlebelltraining auch ihre Schultern wieder erholt haben.

Du kannst dazu die DVD "Restoring Physical Function" von Mark Reifkind dir anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Ja, bei mir auch nicht. IST es jedoch der Fall, muss man den ROM verkleinern. Solange es nicht der Fall ist, darauf achten, die Schulter reinzudrehen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jain. Ich bin ab Juni aktiv als Personal Trainer im Kettlebell Training, was ich für absolut nützlich und klasse für die meisten Trainingsmodalitäten halte.

Allerdings halt ich nicht viel von typischen Trainingsmethoden in Fitnessstudios und bin deshalb hin und hergerissen eine herkömmliche Trainer Ausbildung in Deutschland zu machen für den Bereich Fitness. Es wäre eh in dem Fall nur ein Nebenjob.

Ich bin ansonsten Student und habe eh schon einen 40-50 Stunden Workload. (60 Laut der Planung meiner Uni, das können die aber mal abhaken.)

Erwarte nicht zuviel von der Ausbildung. In den Studios laufen Jungs rum, die null Plan trotz Trainerlizenz haben. Wenn du irgendwo arbeiten willst brauchst du sie wohl aber erwarte nicht den großen Wissenssprung dadurch... Ich selbst habe keine Lizenz, kenne da aber einige Leute.

P.S.: Kettlebells sind gut, nur gibts die überhaupt hier irgendwo? Kosten die nicht einen Arsch voll Geld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erwarte nicht zuviel von der Ausbildung. In den Studios laufen Jungs rum, die null Plan trotz Trainerlizenz haben. Wenn du irgendwo arbeiten willst brauchst du sie wohl aber erwarte nicht den großen Wissenssprung dadurch... Ich selbst habe keine Lizenz, kenne da aber einige Leute.

P.S.: Kettlebells sind gut, nur gibts die überhaupt hier irgendwo? Kosten die nicht einen Arsch voll Geld?

Naja das ist es eben, ich hab wenig Lust Tausend Euro für eine Ausbildung auszugeben, die mir nur das Zertifikat gibt, und aus der ich ansonsten die meisten Dinge völlig ignorieren würde. Eine Alternative wäre eine Ausbildung der NSCA oder des NASM in den USA oder Zweigstellen, mal sehen, habe bereits deren Kursmaterial gesehen dass sie vertreiben und im qualitativen Vergleich ist es eine Bombe.

Ich habe persönlich mir bereits eine relativ grosse Menge an Infos was Sportwissenschaft angeht einverleibt und habe nicht vor damit aufzuhören. Ist bis vor kurzem ein Hobby gewesen, jetzt da ich mich um die Vermarktung von kettlebells kümmern will, geht das ganze etwas weiter.

Kettlebells an sich sind relativ teuer, ja. Allerdings stelle ich hier immer wieder die Gleichung auf, inwieweit man sich Sportgeräte kaufen kann, wenn man in einem halbwegs teuren Fitnessstudio kündigt. Eine Kettlebell ist fürs Leben, ein Monatsbeitrag für einen Monat. Die Relation ist wichtig.

Es gibt bereits eine Menge Varianten hier in Deutschland.

Zum einen sehr zu empfehlen die Varianten von Choice Of Champions

Es gibt weitere interessante Varianten beim Mega Fitness Store

Bei Choice of Champions sollen in Kürze vielleicht auch AKC pro Grade Kettlebells zur Verfügung stehen, Steve Cotter konnte mir dazu nicht ganz so viel sagen, da es noch unklar ist, inwieweit die IKFF Kettlebells in Deutschland vermarkten wird. Mir hat man allerdings das Angebot gemacht, ab einer Tonne kriege ich sie zum Einkaufspreis... Braucht noch wer Kettlebells? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hauptnachteil bei den Kettlebells sehe ich in der mangelnden Möglichkeit zur progressiven Steigerung. Dadurch wird es ja so teuer, anstatt eine einzige weiter aufzurüsten brauche ich für jede Steigerung eine komplett neue. Willst du nicht mal eine erfinden, die sich unkompliziert mit herkömmlichen Hantelscheiben aufrüsten lässt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Hauptnachteil bei den Kettlebells sehe ich in der mangelnden Möglichkeit zur progressiven Steigerung. Dadurch wird es ja so teuer, anstatt eine einzige weiter aufzurüsten brauche ich für jede Steigerung eine komplett neue. Willst du nicht mal eine erfinden, die sich unkompliziert mit herkömmlichen Hantelscheiben aufrüsten lässt?

Gibt es bereits, ist aber nicht besonders praktikabel so wie ich es gesehen habe...

Das besondere Problem ist, dass sie auseinander bricht wenn sie mal runterfällt... Und das bei ner Kettlebell ;)

Die Möglichkeit wenn es um Steigerung in den reinen Kraftübungen geht, ist interessanterweise gar nicht so problematisch, wenn man trickst.

Zum einen kann man das Volumen eines ETK oder GTG Approaches zum Kettlebelltraining erhöhen, was im Normalfall einem sehr schnell die Möglichkeit der nächsthöheren Bell gibt.

Weiterhin denke ich persönlich, dass ich für reine Kraftakte immer noch mit Kurzhanteln gut bedient bin und Kettlebells eben am liebsten für Ballistik und Work Capacity nutze, weil sie da eben wirklich ihre Glanzleistung hat. Durch das ballistische Training hatte ich allerdings auch bereits extreme Steigerungen in Maximalkraft die ich mir physiologisch noch nicht so ganz erklären kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden