Probleme beim Kreuzheben

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Huhu ,

Ich habe in letzter Zeit gemerkt , dass je höher das Gewicht beim Kreuzheben wird , desto schwieriger wird es bei der Ausführung die Langhantel in den Händen zu halten , da diese anfängt abzurutschen aufgrund meiner kleinen , putzigen Händchen . Meine Hände sind echt mini . Die meisten Mädels haben so kleine Hände wie ich , manchmal auch größer ;-) . Weiteres Problem ist auch , dass meine Hände oft schwitzig sind . Meine Technik fängt deshalb an zu leiden .

Ich benutze Handschuhe , aber die bringen relativ wenig . Könnt ihr mir Tipps geben , was ich dagegen tun kann ? Kann man überhaupt etwas dagegen machen ?

Magnesiumcarbonat ?

Hebe momentan 107,5kg . Beim nächsten Workout 110kg .

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

machst schon kreuzgriff? also eine hand untergriff und die andere obergriff.

falls das schon machst dann kauf dir zughilfen von beispielsweise schiek. die hatte ich auch mal, wurden mir dann aber geklaut :D

klar kommen jetzt wieder einige mit mimimi unterarme werden nicht trainiert. kreuzheben sollte aber in erster linie den rücken ansprechen und unterarme werde bei den meisten übungen sowieso mittrainiert.

bearbeitet von pinkie14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nimm einfach magnesia dann brauchst du auch keine hilfen

edit: und nur im schwersten satz den kreuzgriff verwenden! vorher normal, um deine handmuskeln zu stärken

bearbeitet von a6543

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du Zughilfen verwendest solltest du jedenfalls alles ausreizen und du hast noch zwei große Verbesserungsmöglichkeiten:

1. keine Handschuhe

2. Magnesia

und (sorry) aber bei 110kg Zughilfen zu empfehlen ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bevor du Zughilfen verwendest solltest du jedenfalls alles ausreizen und du hast noch zwei große Verbesserungsmöglichkeiten:

1. keine Handschuhe

2. Magnesia

Ohne Handschuhe rutscht die Langhantel erst recht ab , da meine Hände von Medikamenten zu schwitzig sind .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du schon kleine Hände hast, warum nimmst du dann Handschuhe??? :-o

Schon darüber nachgedacht, dass sie den Durchmesser der Stange bzw. das was du greifen musst noch größer machen?

Wie Guardian schon gesagt hat:

1. Handschuhe weg und Hook Grip

2. Magnesia

3. falls 2. nicht erlaubt ist, nimmst du dir 2 kleine rechteckige Lappen oder dünne Schwämme, sind imho dünner als Handschuhe. ;-)

Und das ist kein mimimi, sondern einfach eine gut gemeinte Empfehlung. :good:

EDIT: Was für Medikamente? :huh:

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. keine Handschuhe

2. Magnesia

Ohne Handschuhe rutscht die Langhantel erst recht ab , da meine Hände von Medikamenten zu schwitzig sind .

Wie gesagt, Magnesia hilft abolut allumfassend gegen jegliches Schweißproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich zwar lange her dass ich SS komplett gelesen habe, ist der Hook Grip aber nicht böse...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich zwar lange her dass ich SS komplett gelesen habe, ist der Hook Grip aber nicht böse...?

Wieso sollte er das sein? Tut halt ordentlich weh, erfüllt aber den Zweck, dass die Hantel in den Händen bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich auch als ich damals so ungefähr bei den Gewichten war. 4 Wochen Farmers Walk als Assistance und möglichst oft Obergriff haben geholfen. Z.Zt ziehe ich beim Aufwärmen im Obergriff und den Arbeitssatz im Kreuzgriff. Die Griffkraft ist seitdem kein Engpass mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch ziemlich kleine Hände wie du - kenne diverse Frauen mit größeren. Und fast nur Männer mit größeren. :-D

Dafür Schuhgröße 45/46. ;-)

Jedenfalls: Du Brauchst weder Zughilfen noch Handschuhe. Du brauchst einfach nur ETWAS mehr Griffkraft als jemand mit größeren Händen beim Heben/Ziehen des gleichen Gewichts.

Meine Erfahrung: Passt sich allmählich an.

Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr - hebe aktuell 150 kg, KH-Shrugs mit 40+ kg würden auch gehen etc.

Ansonsten eben gezielt vorgehen mit Farmers Walk o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hebe im Obergriff 150kg 5x5 und habe auch relativ kleine Hände im Vergleich zu anderen Mitbürgern.

Einfach weiter schwer trainieren ohne jegliches Equipment.

Zwing deinen Körper dazu sich anzupassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so bin der neue hier und da hier alle am prallen sind... ;) Hab bevor ich angefangen hab zu studieren , powerlifting betrieben und 230kg kreuzheben und 250kg rack pulls ohne zughilfen gezogen, jetz sinds nur noch 200. Hab mal 2 wochen mit zughilfen gearbeitet danach ging nix mehr. die machen einen die komplette griffkraft kaputt. Desswegen wegschmeißen und griffkraft trainieren .

gruß moorty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir am besten Zughilfen, und nebenbei trainierst du die unterarme seperat nach Gefühl. Wenn du zum beispiel immernoch das Training in den Unterarmen spürst, kannst du die Zughilfen auch für Klimmzüge verwenden. Für die Unterarmmuskeln kann ich auch fat gripz empfehlen; zB beim Langhantelrudern oder Kabelrudern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach nochwas..die Zughilfen empfehle ich dir, damit du das gewicht nicht runterschrauben musst oder die Technik leidet. Dein Rücken wird genug beansprucht und du kannst den Rücken und die Unterarme parallel trainieren.

Habe selber Erfahrungen damit gemacht. Hat bei mir super funktioniert. Viele sind negativ auf Zughilfen eingestellt, aber so müsste es gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zughilfen würde ich MAXIMAL bei 1 RM Versuchen benutzen.

Für Hypotrophie Training würde ich diese NIE empfehlen. Das schwache Glied muss zwangsweise mitziehen und gezwungen werden zu wachsen.

Sonst entsteht eine dysbalance bei höheren Gewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kollege hat ohne Zughilfen bei 180kg x 5 die komplette Langhantel vollgeblutet ... ziemlicher abturn das ganze aufzuwischen nachdem Satz :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich habe ohne Zughilfen die 185 1x5 gezogen... Nichts ausser Magnesium und regelmässiges Schwielen entfernen ist notwendig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kollege hat ohne Zughilfen bei 180kg x 5 die komplette Langhantel vollgeblutet ... ziemlicher abturn das ganze aufzuwischen nachdem Satz :-)

was passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden