Erste Beziehung vorbei - Analyse?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

war jetzt knapp 2,5 Monate mit meiner ersten Freundin zusammen und würde gerne herausfinden, warum genau es nicht mit uns geklappt hat. Hätte ich nicht vorher schon "Lob des Sexismus" gelesen, wäre ich wohl völlig ratlos, aber so kann ich zumindest ein paar Sachen nachvollziehen.

Ein paar Infos:

Ich 21, vorher wie bereits erwähnt, noch keine Beziehung

Sie 17, vorher 1 Beziehung, schien nicht gut gelaufen zu sein

Charaktereinschätzung:

Ich - der Ältere, der "Reifere"(?), derjenige, der gezwungenermaßen die Führung übernehmen muss. Schwächen: faul, vergesslich

Sie - die Jüngere - introvertiert, vertritt selten ihre eigene Meinung, etwas schwieriger Hintergrund, wird schnell vorwurfsvoll

Gemeinsame Interessen:

wenig (sie Musik, ich Filme+Karate)

Sex:

vorhanden, in Ordnung.

Trennung:

Nachdem sie 1 Woche fort war (Musik-Workshop) wollten wir ein paar Sachen in unserer Beziehung klären. Das "klärende" Gespräch lief aber nicht gut ab, gegenseitige Schuldzuweisungen etc. Als ich die alles entscheidende Frage stellte "Willst du überhaupt eine Beziehung" kam die Antwort "Weiß ich im Moment nicht."

Ich: "Ok, dann sieh zu, dass du dir im klaren wirst" --> Freeze out (hat aber nicht lange gehalten, weil sie immer mit kleineren SMS'en etc. ankam)

Innerhalb der letzten 3 Wochen sahen wir uns 2mal - einmal lud ich sie zu mir ein, wir schauten nen Film und sie übernachtete hier (war in Ordnung). Das zweite Mal lud sie mich ein (ich war überrascht) und wir verbrachten einen sehr kurzen und sehr emotional unterkühlten Abend auf der Kirmes ("Willst du da was essen? Nein... Willst du damal mit spielen? Nein! Willst du dich nicht setzen? Nein...). Kernsatz am Ende "Irgendwas steht zwischen uns..." (bei ner Umarmung)

Vor einer Woche war ich dann auf einem Konzert von ihrem Orchester. Wir sahen uns nur kurz und das Gespräch war nur wenig mehr als freundschaftlich. Am Montag darauf haben wir beide übereinkommend Schluss gemacht.

Ihre Argumente:

- sie denkt, am Anfang ginge alles zu schnell und wir passen dann wohl doch nicht zusammen

- sie macht sich selber zu viel Druck, weil sie keine Zeit und denkt, ich würde sauer werden

Typische Situationen in unserer Beziehung

Sie hat ein Problem (Ich rufe nicht an, interessiere mich angeblich nicht für sie etc.) --> sie wirft mir das sofort vor "Tja, traurig, dass du nicht auf die Idee kommst..." anstatt normal zu sagen, dass sie damit nicht einverstanden ist.

Bei Streitgesprächen guckt sich mich fast nie an! Immer weg. Und ich muss (ohne Scheiß jetzt!!) 2-3mal "Hallo?? Ich hab dir ne Frage gestellt!!" sagen, bevor ich ne Antwort kriege. Das bringt mich auf die Palme! Ihre Antworten bestanden meist in "Ja keine Ahnung..." oder "Mir egal..."

Sex sollte was Besonderes und nicht Selbstverständliches sein. Als ich einmal zu ihr kam und Kondome dabei hatte, meinte sie später: "Ja toll, du kommst hier hin und gehst davon aus, dass wir Sex haben werden" Sie war angepisst

Sie ist argwöhnisch und wirft einem schnell Sachen vor (siehe 1. Punkt) und bleibt total stur dabei. Sagt aber in der betroffenen Situation gar nix!! Aber 3 Tage später kriegt man es dann vorgeworfen.

Herr Satana meinte ja, dass ®AFC gerade dafür bekannt sind, sich "gestörte" (weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) Frauen anzulächeln. Ich tippe mittlerweile extrem auf LSE LD...

Wäre für Expertenhilfe extrem dankbar! Weitere Infos auf Verlangen

Danke und viele Grüße,

Krevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop, das Verhalten kenn ich von meiner Ex (LSE Merkmale). Wenn man ein harter Hund ist, dann steht man das durch und hofft, dass es sich irgendwann von selbst erledigt, hatte ich aber nach ein paar Wochen keinen Bock mehr zu und empfand ich als unnötig für meinen Selbstwert.

Fürs nächste Mal weißt du ja bescheid, wenn nochmal sowas ist: Trenn dich frühzeitig oder arrangiere dich und deine Verhaltensweisen so, dass sie dir nix anhaben kann.

Euer vieles Gelaber über Beziehung usw. war natürlich Müll, das kann man mit so einer Frau nicht, wenn du dich öffnest, dann kriegst du das 200%ig direkt oder danach als Gegenargument voll in die Fresse wenn du nicht ausweichst. Für jemanden, der so jung ist wie du und wahrscheinlich noch über keine ausgeprägte starke Persönlichkeit verfügt ist so eine Frau nichts.

Trauer ihr nicht hinterher, such dir ne bessere. Arbeite an deinen Schwächen, mit 21 ist das noch "einfach", für die "allererste Beziehung" gerade an so eine Frau zu geraten hoffentlich nicht zu traumatisch. Besinn dich auf sich selbst, dann Vollgas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mann, danke für die Antwort! ^_^

Keine Sorge, ich trauere weder, noch bin ich traumatisiert. Dafür habe ich mich in den letzten Wochen einfach zu sehr geärgert.

Bei deiner Antworte frage ich mich nur: was hätte ich anders machen können? Wie soll man sich arrangieren? Sie lässt ja kaum "Diplomatie" zu... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hättest früher loslassen sollen, weil solche Frauen nur durch absolute Beherrschung 99% aller Shittests, Reaktion auf Drama usw. in den Griff zu bekommen sind. Darauf hat doch fast keiner Bock. Du bist nicht ihr Seelentrösti oder Therapeut. Man bekommt Frauen mit LSE Merkmalen schneller in eine "LTR" als HSE -Merkmal Frauen, da sie sich oft fest an einen klammern und jemanden brauchen, der ihnen den Weg im Leben zeigt... nimm das ganze als kleine Lehrstunde für dich selbst hin und wenn du das nächste Mal auf so eine triffst, dann kannst du besser damit umgehen.

Was du hättest konkret tun können: Nicht alles kaputtreden. Über Beziehung zu "reden" ist genau wie Pilot im Simulator spielen. Souveräner damit umgehen, dir nichts gefallen lassen, cool bleiben, dein Leben leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab noch ne Frage, die Vorgeschichte + der Ablauf der Beziehung steht ja oben.

Jetzt kommen ab und an Meldungen, bei denen ich einfach nur ratlos bin.

SMS 1 (neutral):

(kam per FB, sie hat ihren Schlüsselbund noch bei mir, doofe Situation...)

Sie: Ja und, wie ist das jetzt? Was machst du so? Ist das nicht blöd ohne zu arbeiten? Ich käme voll aus dem Rhythmus...

Ich: blablabla

Sie: Ja, ich brauch den Schlüssel bald, ich komm dann mal vorbei und hol den ab

SMS 2 (negativ):

(Ich war in Münster, wollte jemanden treffen (wurde versetzt), sie hat mich gefragt, was ich da wollte)

Sie: Bist also wieder auf der Suche?

Ich: Jo

Sie: Na dann...und ich mach mir Gedanken, dich zu verletzten, dann frage ich mich, was ich für dich war blablabla...für Sex war ich wohl gut genug..

Ich: Ja nee ist klar, erste kalte Schulter zeigen und jetzt einen auf beleidigt machen blablabla wenn du so weitermachst, hast du in deinen zukünftigen Beziehungen ähnlichen Erfolg wie mit mir.

Sie Immerhin hatte ich schon Beziehungen und es nicht nötig im I-Net zu suchen...

Ich: Ok, ein Spruch zu viel. Bye

SMS 3 (???)

(ich war gerade mit einem HB + ein paar Bekannten feiern, da kam um 1 Uhr morgens die SMS)

Sie: Hey, ich war gerade im Kino, da lief ein suuuuper Film, den musst du unbedingt sehen.... blablabla

Ich: Worum gehts denn? (total bescheuert, ich weiß, aber ich war dudeldick zu dem Zeitpunkt)

Sie (am nächsten Tag): Ja kann man nicht beschreiben, ich guck mal, obs den in der Videothek gibt und kann ihn dir ja vielleicht mal ausleihen...

SMS 4 (negativ)

(kam wieder per FB, ich hatte am morgen gepostet, dass ich bis 9 Uhr morgens feiern war, müde, Kopfweh, verraucht etc.etc.)

Sie: Jetzt gehst du auf einmal ständig (quatsch, war mein erster Post in der Richtung) feiern. Wir beide haben immer nur gegammelt. Ich wollte auch mal was mit dir machen

Ich: (noch keine Reaktion)

Schön übrigens, dass ich sie ständig gefragt hab, worauf sie Lust hat und mal wieder kam "Mir egal..." (s.o.) -.-

Also ich habe im Moment keine Ahnung, was das soll, ich weiß nur:

-> Wenn ich reagieren sollte, dann nur weil ich ihr die Meinung sagen will und keineswegs, um hinter ihr her zu kriechen. Aber was soll dieses Verhalten??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

man muss nicht jeden Scheiß verstehen. Ihr ist wohl einfach langweilig... mehr nicht.

Entweder du stehst drüber und bleibst freundlich oder sagst ihr, dass ein Kontaktabbruch Ihrer Seite doch mal ganz gut tuen würde....

wenn du Lust hast, kannst versuchen eine FB zu machen. Spätestens mit den Spruch von Ihr ".für Sex war ich wohl gut genug.." haettest du mit C&F vielleicht einsteigen können (lieber mind. per Telefon, wenn dir das Chatgame nicht gut liegt).

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich: Ok, ein Spruch zu viel. Bye

Aus welchem Grunde schreibst du sowas? Du kannst es auch einfach tun. Weisst du Krevin, lös dich von der Frau. Bro, sobald der kleinste Invest von ihr kommt hängst du wieder an Ihrem Haken und SIE merkt das. Dropp sie einfach und lass es gut sein.

Sie: Jetzt gehst du auf einmal ständig (quatsch, war mein erster Post in der Richtung) feiern.
<- schlimmer als das ist, folgendes
Wir beide haben immer nur gegammelt. Ich wollte auch mal was mit dir machen

Stimmt das? Dann schreib das fürs nächste mal auf deine Liste. Du musst nicht den Entertainer spielen aber du solltest deine HBS ruhig in spannende Aktivitäten mit einbeziehen und eine gute Zeit mit ihnen haben. Wenn du keine tollen Aktivitäten hast, dann kann das ein Anreiz sein was tolles zu machen. Es können die einfachsten Dinge sein die Abwechslung bescheren. Kletterwald oder Kletterhalle, Sommerrodelbahn, Schlittschuhfahren, Sauna whaaaaatever dazu kannst du gerne mal in die Datesammlung in der Schatztruhe schauen.

Aber wie gehabt, ich würde die Frau droppen, ihr den Schlüssel vorbeibringen und sie abhaken. Hol dir deine Eier wieder Dude, wenn du willst schaffst du es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gene85: Hey, danke für den Tipp, aber sie zum FB zu machen kommt überhaupt nicht in Frage. Da habe weder ich Lust drauf, noch ist sie dafür geeignet.

@Smint:

Bro, sobald der kleinste Invest von ihr kommt hängst du wieder an Ihrem Haken und SIE merkt das.

Und ich glaube, DAS ist mein allergrößtes Problem überhaupt. Wie kann ich das abstellen? Einfach mehr Frauen daten?

Stimmt das? Dann schreib das fürs nächste mal auf deine Liste.

Ja das stimmt. Ich gebe zu, dass ich oft keine Lust hatte, nur mit ihr alleine feiern zu gehen. War noch ungewohnt für mich und ich gehe eig. lieber gruppenweise feiern.

Aber ich habe sie jeden Abend gefragt, was sie machen will und es kam zu 99% ein "mir egal..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich habe sie jeden Abend gefragt, was sie machen will und es kam zu 99% ein "mir egal..."

Ergreif doch mal die Initiative. Schatz, heute fahren wir nach Y und machen XXX. ;) Etc. Du kannst die Schuld nicht auf sie abwälzen. Natürlich sollten auch Frauen kreativ sein und mal Unternehmungen vorschlagen, das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass du es nicht getan hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergreif doch mal die Initiative. Schatz, heute fahren wir nach Y und machen XXX. ;) Etc. Du kannst die Schuld nicht auf sie abwälzen. Natürlich sollten auch Frauen kreativ sein und mal Unternehmungen vorschlagen, das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass du es nicht getan hast.

+1

hatte in der Zeit selber kaum Lust wegzugehen, das gebe ich zu! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es mag sein, dass ich da jetzt etwas fehl interpretiere also verzeih mir bitte wenn ich falsch liege.

Du lernst Sie also kennen, in der Disco, im Sportverein, auf einem Date bei der du ihr tolle DHV Geschichten erzählst und genau das ausstrahlst. In den nächsten Wochen eures Kennenlernens bist du viel unterwegs, gehst auf Partys und hast immer viel zu erzählen. Irgendwann befindet ihr euch, wodurch auch immer in einer LTR und auf einmal ist der tolle Typ weg der auf Partys geht, viel unterwegs ist und spannende Dinge anstellt.

Nun, dann kannst du vllt verstehen warum eine Frau soetwas sagt und vielleicht fragst du dich selbst, woran das denn gelegen haben könnte. Ich habe da so eine Vermutung.

Übrigens spricht niemand davon mit ihr jedes Wochenende auf Partys zu gehen. Ich spreche eher davon auch die Wochenenden mit deinen HBs spannender oder schöner zu gestalten. Das kann ein langer Spaziergang in einer tollen Umgebung vor dem allabendlichen DVD ;) gucken sein, das kann ein Saunabesuch statt dem Abend vorm Fernseher sein, das kann noch so vieles anderes sein.

Ein tolles Beispiel:

Meine LTR und Ich haben nach einer anstrengenden Arbeitswoche für uns beide beschlossen was ruhiges zu machen und uns gemütlich zusammen zu erholen. Sauna fiel aus dem Plan und so sind wir zusammen einkaufen gegangen und spontan ist mir die Idee gekommen mit meinem Handy bei Chefkoch ein "Zufallsrezpet" rauszusuchen, das nachzukochen und das haben wir auch getan. Das Rezept weiß ich heute noch ;). Wir haben also ein für uns unbekanntes Menu gekocht, dazu Schokofondue mit Erdbeeren und weißer Schokolade gemacht und uns mit irgendeinem dämlichen Likör abgefüllt. Am nächsten Tag hab ich sie eingepackt wir sind 50km zum nächsten Ikea gefahren und haben dort 3/4 des Tages verbracht. Eine tolle lustige Zeit und ein Photoshooting im Möbelhaus gehabt und wir fanden es beide RICHTIG Klasse. Alles in allem war dort nichts bei, was einer großartigen Planung bedurfte oder einer größeren Anstrengung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat ein Problem (Ich rufe nicht an, interessiere mich angeblich nicht für sie etc.) --> sie wirft mir das sofort vor "Tja, traurig, dass du nicht auf die Idee kommst..." anstatt normal zu sagen, dass sie damit nicht einverstanden ist.

Bei Streitgesprächen guckt sich mich fast nie an! Immer weg. Und ich muss (ohne Scheiß jetzt!!) 2-3mal "Hallo?? Ich hab dir ne Frage gestellt!!" sagen, bevor ich ne Antwort kriege. Das bringt mich auf die Palme! Ihre Antworten bestanden meist in "Ja keine Ahnung..." oder "Mir egal..."

Sex sollte was Besonderes und nicht Selbstverständliches sein. Als ich einmal zu ihr kam und Kondome dabei hatte, meinte sie später: "Ja toll, du kommst hier hin und gehst davon aus, dass wir Sex haben werden" Sie war angepisst

Sie ist argwöhnisch und wirft einem schnell Sachen vor (siehe 1. Punkt) und bleibt total stur dabei. Sagt aber in der betroffenen Situation gar nix!! Aber 3 Tage später kriegt man es dann vorgeworfen.

Ich muss einfach was dazu sagen den darin erkenne ich gerade stark meine vergangene LTR wieder! Nicht ganz so krass aber das verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Kann mir jemand verraten wie man damit souverän umgeht? Mich hatten vor allem diese "keine ahnung" und "mir egal" Antworten auch total auf die Palme gebracht, ich konnte mich nichtmehr beherrschen! Man muss schon nerven aus stahl haben um diese ständigen spielchen gelassen mitzumachen.

Andere Situation: Wir streiten, sie geht einfach. ich bitte sie zu bleiben "Du hättest mich jetzt bestimmt einfach so gehen lassen!?" blabla und es geht wieder los.

Und vor allem gegen ende der Beziehung wenn die dame so richtig keinen bock mehr auf einen hat, und man mit vorwürfen bombadiert wird (Alles was früher okay war, ist plötzlich doof). Was macht man dann? C&F und einfach weitermachen? Versuchen Kompromisse einzugehen? Schluss machen?

Würde mich brennend interessieren falls erfahrene leute etwas dazu sagen können, bzw. wie man dieser Entwicklung entgegensteuert. Wenns mit diesem vorwürfen losgeht mündet das ganze meistens auf ein "wir müssen reden". Wie reagiert man dann?

Ich hätte dazu gerne was in meiner persönlichen textesammlung, also wenn jemand texte kennt die diese fragen beantworten, oder sich jemand die zeit nimmt das thema ausführlich zu beantworten wäre ich wirkich sehr dankbar! Ich hab keine lust mehr drauf das nochmal durchzumachen, mich ständig untergraben zu lassen und mit einer oneitis zurückgelassen zu werden.

bearbeitet von MM1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden