immer wieder needy...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hei beisammen,

aus akutellem anlass will ich über mein immer wiederkehrendes problem mit "neediness" berichten.

ich weiß das es hier keine zauberformel gibt und dass das wohl viel (auch schmerzhafte) arbeit an sich selbst bedeutet. aber ich glaube fest daran das es auch einen anderen weg (den ohne oder mit weniger neediness) gibt und bin bereit dafür in mich zu horchen und was zu tun. es würde mich freuen wenn ihr mir durch eure erfahrung/feedback zeigt wie ihr damit umgeht um der ganzen sache für mich vielleicht eine neue richtung zu geben.

es ist immer das gleiche muster. nach einer gewissen zeit (nicht von anfang an) entwickelt sich bei mir eine neediness die mit der zeit immer unerträglicher wird. die neediness zeigt sich vorallem dadurch, das ich meine aktivitäten nach ihr gestallte, permament auf kontakt von ihr warte, viel zu viel zeit mit nachdenken über sie und "unsere zukunft" verbringe. wenn ich erfahre das sie etwas ohne mich unternimmt oder schlimmer.. ohne mich spaß hat, fährt das wie ein giftpfeil durch mein herz und lähmt mich.

ich merke wie dadurch meine attraction verloren geht und mich der ganze quatsch total runterzieht. das vielleicht einzig gute an der sache ist, das ich mir dessen bewusst bin (darüber bin ich wirklich froh, denn vor 3 jahren hätte ich das wohl als verliebtheit angesehen und wär voll in der neediness aufgegangen). ich versuche es nicht zu zeigen, aber ich merke wie es in mir tobt. so kann ich mich wenigstens damit auseinandersetzten (vieles zum thema neediness im forum gelesen und auch in "diamanten der verfürhung"). theoretisch leuchtet mir das alles ein und deswegen vermeide ich auch bescheuerte aktionen alla "ich muss dich haben, unterschreib hier" (auch wenn ich mich immer wieder ertappe wie ich mir solche szenarien ausmale) und dazu tendiere in diskussionen zu verfallen. auf der anderen seite glaube ich nicht daran, das ich durch mehr layen oder ein reverse-chic solche situationen für mich langfristig lösen kann. in seinem buch "the way of the superior man" schreibt david deida das neediness ein zeichen davon ist, das man die frau mehr liebt als sie einen. weiter meint er dass das niemals gut gehen kann, da dadurch der mann seinen eigenen wert (the mission) aufgibt, was der frau wiederum bewusst wird und er dadurch für sie unatraktiv wird. deshalb sollte man an dieser stelle aufhören und die frau weiterziehen lassen. pauschal stimmt ich dem nicht ganz zu, da ich denke das neediness immer ein zeichen meiner eigenen schwächen und mängel ist. ich versuche mir jedesmal zu sagen das diese "anfälle" einfach nur meine bedürfnisse wiederspiegeln und diese leere auch nicht durch die frau gefüllt werden kann. im prinzip lebt sie mir vor, was mir fehlt (großer freundeskreis, selbstbewusstsein, unabhängigkeit usw.). das ist mir vorallem bewusst geworden als mich jmd bei meiner aktuellen flamme gefragt hat was ich eigentlich von ihr will? und stellt euch vor... das hab ich mich die ganze zeit nicht einmal selber gefragt! mir wurde bewusst das ich keine freundschaft oder beziehung will und ich nicht mal weiß ob ich sie layen will. aber worum gehts dann noch? es kommt mir so vor als obs eigentlich nur um "kontrolle" geht.

ich empfinde diese situation als so armseelig und lichtjahre von dem entfernt wie ich mir den umgang mit einer frau vorstelle. es macht alles unnötig schwer und zerstörrt meine leichtigkeit (die ich anfangs gegenüber frauen hab) komplett.

cheers marlon

bearbeitet von marlon.b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht die Neediness, das Problem ist der Grund, warum du needy bist. Dir fehlt:

- Ein großer Social Circle

- Selbstwertgefühl

- Unabhängigkeit

Das heißt du hast dein Problem erkannt. Hier im Forum findest du zu jedem einzelnen Punkt Beiträge, die dir Schritt für Schritt beschreiben, was du tun kannst, um dich aus der Abhängigkeit einer Frau zu lösen.

Das Gute ist du scheinst dich mit Leuten zu umgeben, die das haben, was dir fehlt, d. h. du kannst andere Menschen dabei beobachten, was sie tun um das zu bekommen und zu halten, was du willst. Nimm dir ein Beispiel. Ergründe zuvor, was dich am besten motiviert und dann mach dich an die Arbeit. Es ist ein langer Weg, weil Selbstwertgefühl, großer Freundeskreis und Unabhängigkeit irgendwie alle miteinander zu tun haben, aber es ist auf jedenfall ein realistisches Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist nicht die Neediness, das Problem ist der Grund, warum du needy bist. Dir fehlt:

- Ein großer Social Circle

- Selbstwertgefühl

- Unabhängigkeit

Das heißt du hast dein Problem erkannt. Hier im Forum findest du zu jedem einzelnen Punkt Beiträge, die dir Schritt für Schritt beschreiben, was du tun kannst, um dich aus der Abhängigkeit einer Frau zu lösen.

Das Gute ist du scheinst dich mit Leuten zu umgeben, die das haben, was dir fehlt, d. h. du kannst andere Menschen dabei beobachten, was sie tun um das zu bekommen und zu halten, was du willst. Nimm dir ein Beispiel. Ergründe zuvor, was dich am besten motiviert und dann mach dich an die Arbeit. Es ist ein langer Weg, weil Selbstwertgefühl, großer Freundeskreis und Unabhängigkeit irgendwie alle miteinander zu tun haben, aber es ist auf jedenfall ein realistisches Ziel.

Sehr richtig...aber eines fehlt noch --> andere Frauen ;-)

Andere Frauen bewirken automatisch bei Männern die zu needyness tendieren, dass sie praktisch automatisch das needy Verhalten ablegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andere Frauen bewirken automatisch bei Männern die zu needyness tendieren, dass sie praktisch automatisch das needy Verhalten ablegen.

ha ha... i like! da könnte was dran sein. es ist freitag... ich bin gut drauf.. ich werds wohl ausprobierern müssen um zu sehen obs hilft ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib nicht zuviel auf den Kommentar von RPPL.

Die Dame hat den Nagel auf den Kopf getroffen, die wörtliche Vorlage hast du selbst schon geliefert.

Auswahl und Frauen sind nicht der Quickfix. Sie sind auch nicht der long-term-fix. Sie nicht einmal Teil des Fixes.

Bewerte dein Handeln/Denken nicht als armselig und verdamme es nicht. So trennst du es nur als Teil von dir ab und begibst dich nicht an den Kern deines Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt noch einen psychologischen Weg, diesem Verhalten mal auf dem Grund zu gehen: Wer war ( und ist ) die "ERSTE FRAU" in deinem Leben ? Richtig: Deine Mutter....wie ist sie mit Dir umgegangen ? Wahrscheinlich nicht dauerhaft liebevoll und mit viel Zeit, usw. Wenn du dir dann klar geworden bist über Dein Verhältnis zu Deiner Mutter und auch zu deinem Vater kannst du sagen: DAS IST VERGANGENHEIT, die ich abschließen möchte und es gibt keine Grund für mich heute keinen Erfolg bei Frauen zu haben und das das entsprechende Selbstwertgefühl zu entwickeln !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seit meinem post sind nun 4 tage vergangen.

ich habe aufmerksamm eure kommentare gelesen und mir dazu viele gedanken gemacht und auch versucht zu verstehen/fühlen was am ehesten auf mich zutrifft.

folgendes hab ich mir daraus abgeleitet und am we. mal ausprobiert (vielleicht hilft es jmd anderem der ähnliche probleme hat)

1. sobald ein gefühl von neediness, trauer oder schmerz aufkam hab ich versucht es zuzulassen, mir die zeit genommen

und versucht genauer hinzuschaun. ich hab mir immer wieder gesagt, "egal was es ist, es ist ok das es da ist und es ist ein teil von mir". wenn der erste gedanke (der die neediness auslöst) eine frau war, war beim genaueren hinschauen der grund ein anderer. ich fühlte mich von mir selber distanziert und war darüber traurig das ich so viel zeit mit gedanken an andere verbringe und einfach nicht bei mir bin. ich mir selber nicht die aufmerksamkeit gebe die ich wohl bräuchte. ich glaube das hat "mein inneres kind" traurig gemacht. aufmerksamkeit mir gegenüber war nie die stärke meiner eltern und ich musste meißtens darum kämfpen. ab dem zeitpunkt ab dem ich mir dessen bewusst war, hab ich auf einmal wieder eine tiefe verbundenheit gespürrt (wenn auch nur kurz). das hat mir das gefühl gegeben das eigentlich alles in ordnung ist und ich auf dem richtigen weg bin.(verstanden hab ich es wohl schon früher, aber nicht gefühlt). das interessante daran... man sieht es erst man sich zeit nimmt und es zulässt. tut man dies nicht sieht man immer nur die oberflache und die "neediness" scheint der tatsächliche grund zu sein. und so wird man immer nur weiter an diesem oberflächlichem problem "arbeiten" und dinge tun die einen weiter von den frauen (und viel schlimmer) von sich entfernen.

2. wenn gerade kein gefühl von neediness vorhanden war, hab ich versucht das gefühl "zu angeln" indem ich mir bildlich vorgestellt hab (klingt vielleicht etwas strange) wie meine flamme mit einem anderen typ glücklicher ist, mehr spaß beim sex hat und ihm mehr liebe gibt als mir. hierbei wurde mir klar (dass sollte es so sein), ich das akzeptieren muss (klingt erstmal logisch, aber in der praxis startet man meißt komische aktionen) und ich nicht mehr tun kann als immer bei mir zu sein. auf den schmerz hab ich natürlich nicht lange zu warten gebraucht. sobald dieser da war, hab ich wie unter 1. beschrieben weitergemacht.

3. ich hab mich das ganze wochenende nicht bei der frau gemeldet die meine aktuelle "neediness" auseglöst hat bzw.

bei der ich mir dessen wieder bewusst geworden bin. ich muss dazu sagen das mein motiv kein "freeze-out" war um später "mehr" zu bekommen, sondern eher das bedürfniss etwas distanz zu gewinnen um wieder mehr bei mir zu sein. auch in kauf zu nehmen das sie dadurch vielleicht sauer ist und sich von mir distanziert. es war nicht gerade leicht, aber es tat gut!

4. ich war sargen. viel spaß, 1ne nummer und diverses kino.

das hat definitv meinen horizont geöffnent und meine aufmerksamkeit von dem "einen" problem gelöst.

ich glaube die kombination aus ALLEN ratschlägen hat dazu geführt das die neediness (ich nenne es einfach mal so, auch wenn da mehr dahinter steckt) zwar nicht verschwunden ist, sich die ganze sache wesentlich entspannter und in einer für mich neuen perspektive sehen kann. ich hab nun das gefühl ich kann "durch die frau" in mich heinschauen und mir das ansehen was wirklich drückt.

ich freu mich total über den fortschritt, aber ich weiß auch dass das wohl erst der sichtbare teil des eisbergs ist und das es da noch viel zu erfahren gibt (auch hässliches!). aber das gut daran... genau das macht mich neugierig und ich freue mich darauf. auf die guten sowie schlechten erfahrungen ;)

danke für eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ich will das ganze mal etwas allgemeiner fassen ...

sicher sind die Punkte die genannt wurden richtig, aber allesamt stellen nur einen gewissen Teil dar, der dir zu Zufriedenheit verhilft.

Letztlich fehlt dir insgesamt wohl der richtige Kick im Leben. Einfach dauerhafter Fun, den du dir wohl so wie ich das indirekt rauslese eigentlich meist von anderen holst anstatt selsbt aktiv zu werden.

Ums auf den Punkt zu bringen ist es wohl eher die Passivität, die dir ein wenig Schmerzen verschafft.

Folglich ist es einfach ratsam selsbt insgesamt aktiv dein Leben zu gestalten, wie du es gerne hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Letztlich fehlt dir insgesamt wohl der richtige Kick im Leben. Einfach dauerhafter Fun, den du dir wohl so wie ich das indirekt rauslese eigentlich meist von anderen holst anstatt selsbt aktiv zu werden.

was soll ich sagen... da hast du wohl nen wunden punkt getroffen. mir ist das zwar bewusst, aber ich muss sagen das ich momentan in

so einer art schwebezustand lebe. mir geht es gut und beruflich läuft alles top (fast schon zu gut) aber das ist auch schon das einzige was ich weiß.

vielleicht liegt es auch daran das ich mein leben schon immer sehr passiv war und ich jetzt erst mal erfahren

muss was ich eigentlich will, ohne das mir andere die richtung vorgeben bzw ich nachlaufe.

aber auch hier ist wieder irgendwie hoffnung da, das sich (wenn ich mir genug zeit für mich nehme und an mir arbeite)

früher oder später zeigen wird, in welche richtung die reise geht. ich komm mir irgendwie vor als würd ich mim rücken zur leindwand sitzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen. .... Fakt ist wenn man sich zu ruhig verhält relativ schnell auf dem Abstellgleis landet und nicht die Beachtung bekommt wie man sie gern hätte.

Auslösende Faktoren dafür gibt es ja genügend und letztlich muss die auch jeder selbst für sich entdecken ... just deswegen habe ich mich auch so allgemein ausgedrückt ... Letztlich ist dies aber ein Entwicklungsprozess und es passiert garantiert nicht von heute auf morgen. Lass dich daher wie gesagt nicht unterkriegen, wenn es etwas dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden