Taube Hand/Arm beim Trainieren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

heute morgen beim Training (trainiere mitlerweile seit ca. 1 Jahr und bin 17) ist etwas ziemlich merkwürdiges passiert:

Wollte meinen Trainingsplan wie alle 2-3 Tage wieder mal abackern, doch nach ca. 1 Stunde als ich beim Bizepscurls saß wurde auf einmal meine linke Hand taub und kribbelte ganz eklig. Ich habe vorsichtshalber lieber mal aufgehört, aber beim umziehen zog das Taubheitsgefühl dann ein bisschen meinen Unterarm hoch...Ab dem Weg zum Bus wurde mir dann auch noch ziemlich schwummerig und ich fühlte mich irgendwie auch ein wenig durcheinander...Als ich zu Hause war bekam ich dann noch üble Kopfschmerzen, also habe ich mit ne Aspirin eingeworfen und mich ins Bett gelegt. Jetzt bin ich wieder wach und habe immernoch ein wenig Kopfschmerzen, wenn auch jetzt relativ erträglich...

So ähnlich wie heute ging es mir vor ein paar Jahren zwei mal bei den Bundesjugendspielen in der Schule, nur ein wenig extremer als Heute. Da zog die taubheit vom linken bein durch meine Ganze Linke Körperhälfte bis in mein Gesicht und die Verwirrtheit und Kopfschmerzen waren deutschlich stärker...Als ich dann das nächste mal beim Arzt saß habe ich ihn mal beiläufig gefragt, er sagte mir jedoch das käme vermutlich von einer falschen Atemtechnik und wäre halb so wild.

Eben beim suchen erschien mit der Begriff Pressatmung (den hier ausser mir vermutlich jeder schon kannte :-D) dafür ziemlich passend und davon wird ja anscheinend stark abgeraten...

Meine Frage jetzt: Hatte jemand vielleicht einmal die selben/ähnliche Probleme bzw. kann soetwas wirklich alles von einer falschen Atemtechnik kommen?! ;-)

Schonmal danke für jede Antwort (und entschuldigung für eventuelle Formulierungs/Rechtschreibfehler mir gehts noch nicht ganz gut) <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eben beim suchen erschien mit der Begriff Pressatmung (den hier ausser mir vermutlich jeder schon kannte biggrin.gif) dafür ziemlich passend und davon wird ja anscheinend stark abgeraten...

Vollkommener Schwachsinn mit der Pressatmung. In Wahrheit ist ein gewisser Druck sogar für schwere Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) absolut notwendig, damit du dir deine Knochen nicht zerstörst.

Das was du mit dem Kribbeln beschreibst ist aus meiner Sicht aber dann doch problematisch.

Du bist dir SICHER, dass es die linke Hand war? Nicht die Rechte?

Wie sah dein Trainingsprogramm vorher aus? D.h. wie stark war da die Belastung?

Wenn wir von schwummrig reden, reden wir dabei auch von Kurzatmigkeit? D.h. waren zur gleichen Zeit normale Aktivitäten schwerer für dich? Beispielsweise eine Treppe zuhause, die dich am gleichen Tag stärker angestrengt hat als sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du atmest falsch, hast zu wenig Sauerstoff im Blut....

Oder vielleicht kanns auch sein das ne Ader abgeklemmt wird durch die überanstrengung beim Pumpen...

Geht mir ähnlich bei Dumbbell Curls am linken Oberarm: Die Vene wird dick, mir wird schwindelig, es kribbelt in den Händen, und nach extremen Trainingsphasen gerne auch wackelig auf den Knien / schwarz vor Augen, zusätzlich dazu ein Gefühl im Kopf wie als wenn du Achterbahn fährst ( "Kopf fällt in den Nacken").

In diesem Sinne, stay cool und übertreib es nicht mit dem Pumpen!

Hab seit dem es vorgefallen weniger krasse Sätze gemacht, ruhiger geatmet und es ist besser geworden

Gruß,

Baxxter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir läuft das training eigendlich immer so:

1. in 5 Min 1 Km auf dem Laufband zum warm werden

Dann immer 2 verschiedene Übungen abwechselnd in 3er Sätzen bei 8-10 Wiederholungen:

Bankdrücken/Latziehen

Cable Cross/Rudern liegend

Butterfly/Reversefly

Bizeps Langhantel/Trizeps Seilzug

Bizepscurls als zusatzübung (wo heute die oben beschriebenen Probleme auftraten und ich abbrach)

Hyperextension/diverse Bauchübungen(je nach verbliebener Lust)

Und um noch einmal das gefühl von Schwindel zu beschreiben:

Wie ich ja schon sagte hatte ich soetwas in meiner Vergangenheit schon ein Paar mal, wenn ich mich stark anstrengen musste, da war es u.A. auch mal stärker, so konnte ich dann z.B. nicht mehr klar denken, reden konnte ich bei einem Fall auch nicht mehr richtig und als ich versuchte Schilder in meiner Umgebung zu lesen um zu testen ob ich noch ganz bei Sinnen bin konnte ich das irgendwie auch nicht (Verstörte mich alles damals ein wenig). Heute war es eher ein weniger...

Lesen ging noch, sprechen auch noch, nur konnte ich mit meinem Blick irgendwie nichts richtig fixieren und bei dem Versuch wurde mir ein wenig schlecht. Und ich war ein wenig verwirrt (habe nachdem ich umgezogen war meine Sporttasche zugemacht und erst dann bemerkt, dass die Hälfte meiner Sachen noch daneben liegt).

Ansonsten: Laufen ging ganz normal und es war die linke Hand, bzw. der linke unterarm und auch merkwürdigerweise meine Zunge/mein Mundraum der Taub wurde und Kribbelte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden