Die Aussprache verbessern

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon lange nicht mehr hier war, dachte ich mir, dass das alte Progressive Forum doch genau die richtige Stelle ist um nach guten Tipps, Ratgebern o. ä. in Bezug auf die Aussprache zu fragen (die Suche hat nichts ausgespuckt).

Ich rede nämlich ab und an schnell (jetzt nicht wie ne Rakete aber es stört) und auch, je nach Situation (meist im Beruf) undeutlich bzw. bekomme einfach nicht das Gebiss aus einander oder habe einen angeregteren Speichel-Fluss (Total strange aber so isses).

Hat da schon jemand einschlägige Erfahrungen im Zuge seiner Persönlichkeitsentwicklung gemacht?

bearbeitet von no idea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem Rhetorik-Seminar wurde uns empfohlen, zu Hause bewusst Texte laut zu lesen (idealerweise Märchen, klassische Dramen oder Gedichte, so kannst Du auch noch wunderbar Betonungen und das Setzen von Pausen trainieren).

Wenn Du das ne Zeit lang gemacht hast, auch mit Tonband probieren. So kannst Du direkt Fehleranalyse betreiben und den Text so lange üben, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Am Anfang ist die Sache mit dem Tonband aber nicht unbedingt zu empfehlen, da den meisten Menschen ihre eigene Stimme komisch vorkommt. Das schlägt dann schnell auf die Motivation.

Wenn Du alleine nicht weiterkommst:

Je nach Budget Toastmasters (Google) oder Logopäde...

Gruß

ts

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Korkenübung? Du versuchst mit einen Korken zwischen den Zähnen ein paar Sätze möglicht laut und deutlich zu sprechen. Mit den Korken im Mund werden deine Sätze wohl eher unklar klingen, wenn du den Korken dann aber aus dem Mund nimmst, hast du zeitweise eine deutlich bessere Artikulation. Übst du regelmäßig, wirst du sicherlich eine langfristige Verbesserung deiner Artikulation feststellen können.

Hier noch ein Video dazu:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übung die mir geholfen hat, ist die folgende: Berühre mit der Zungenspitze die hinteren Zähne (hinter den Backenzähnen) und sage irgendeinen Satz ein paar Mal. Mache das vier Mal, zweimal unten, zweimal oben. Es ist ähnlich wie bei der Korkenübung, es hört sich zwar undeutlich an, mit der verdrehten Zunge zu sprechen, aber nach relativ kurzer Zeit merkst du, dass deine Artikulation genauer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du tun:

1. Der kleine Hey von Julius Hey kaufen

2. Zunge + Mund - Gymnastik

3. Zwerchfellübungen - Übungen und weitere Informationen

4. leise, sowie laut + langsam vorlesen üben

5. Resonanzraum trainieren

6. Zungenbrecher üben, auch wenn es Paradox klingt, durch langsam, sowie später schnell gesprochene Zungenbrecher erwirbst du mit der Zeit eine klarere und saubere Aussprache

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich schonmal die Antworten von Euch zu lesen:) Danke.

Also die Korken-Geschichte... das ich daran nicht selber gedacht habe: Ich hatte das mal nen knappes 3/4tel jahr jeden Tag gemacht aber irgendwie nicht so richtig eine veränderung feststellen können.

Versuche mich jetzt mal daran jeden Tag min. 15 Minuten laut vorzulesen. Danke:)

Wäre schön, wenn sich hier dazu eine kleine Diskussion entwickelt -> Tipps/Tricks etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übungen mit dem Korken im Mund kann ich nicht empfehlen, da es unnatürlich ist seinen Kiefer beim Sprechen steif und fest zu halten. Dies kann zu Verkrampfungen im Kiefer- und Gesichtsbereich führen. Man sollte generell beim Reden auf einen lockeren und beweglichen Kiefer achten.

bearbeitet von steve-b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rhetorik-Seminar - an der Uni oder VHS - die Leute dort können beurteilen, ob es eine Marotte ist oder ob du logopädische Betreuung brauchst. Du kannst natürlich auch direkt zum Logopäden gehen. Die kennen sich da aus und du solltest am schnellsten zu guten Ergebnissen kommen.

Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass Atemübungen wie beim Yoga auch helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.