Bachelor Thesis - Themenfindung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

puh, nun bin ich an der Reihe.

Ich fange jetzt bald an, meine Bachelor Thesis zu schreiben und treffe mich mit meinem Dozenten am Freitag.

Ich wollte ihm schonmal ein paar Themenvorschläge unterbreiten bzw. mit ihm ausarbeiten.

Jedoch fällt mir schlichtweg kein allzu griffiges Thema ein.

Am liebsten wäre irgendetwas in richtung Hedging, Risikomanagement, Portfoliomanagement, Unternehmensbewertung, Due Diligence. (Ganz wage umrissen!)

Es sollte zwei Ansprüchen gerecht werden:

1.) Es sollte für einen Mittelständler von Interesse sein. Aus dem Grund würde ich knallharte Bankenthemen evtl. außen vor lassen.

2.) Es sollte jedoch auch für eine Bank von Interesse sein.

Ich würde gerne nach meinem Studium mir gerne eine flauschige Position bei einer Bank suchen. Sollte es aus irgendienme Grund nicht funktionieren, so wäre ein großer Mittelständler / Konzern auch eine reizende Alternative. (Auch Finance Bereich)

Da wäre ein schönes Thema, welches für einen Mittelständler / Konzern interessant sein könnte, ebenfalls in Erwägung zu ziehen.

Deswegen favosiere ich derzeit etwas Risikomanagement (z.B Absicherungsmechanismen) oder auch Hedging (z.B gegen steigende Rohstoffpreise)

Habt ihr vielleicht einige griffige Vorschläge, die sich in etwa in diese Richtung bewegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich gut an. Ich habe meine These auch über Optionen & Futures & Hedging geschrieben.

Das war aber alles im Englisch. :rolleyes:

Was haelst du von Dynamic Hedging z.B. beim CL (Das ist Light Sweet Crude Future) im Bezug zum Volatilität.

Das hier ist von Nassim Nicholas Taleb.

Dynamic Hedging and Volatility Expectation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hört sich gut an. Ich habe meine These auch über Optionen & Futures & Hedging geschrieben.

Das war aber alles im Englisch. :rolleyes:

Was haelst du von Dynamic Hedging z.B. beim CL (Das ist Light Sweet Crude Future) im Bezug zum Volatilität.

Das hier ist von Nassim Nicholas Taleb.

Dynamic Hedging and Volatility Expectation

:-) das ist zu krasser stoff für eine Bachelor Thesis und für die FH schonmal sowieso. Black Scholes ist kein Zuckerschlecken, und vertiefte Statistik-Kenntnisse sind auch von Nöten. Das ist Stoff für Mathematiker. Ich sage mal 90% der Finance Studies müssen da auch passen.

Mein Tipp: Internes vs externes Rating von Mittelständlern. Kritische Evaluaierung. Da hast du auch deine Bank drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden.

@Red: Klingt interessant, jedoch fürchte ich wirklich, dass es 'ne Nummer zu hoch sein könnte wie RPPL es bereits gesagt hat.

@RPPL:

Das Thema finde ich wiederum etwas zu "langweilig". Ich habe das Gefühl, darüber schreibt jeder zweite im Finance Bereich über Rating. (Alleine 3 die ich bereits kenne..)

Es sollte schon etwas anspruchsvoller sein. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Heding o. Risikomanagement etwas anspruchsvoller ist als Rating, jedenfalls so, wie ich es gerade beurteilen kann.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, jungs. :rolleyes:

Wie waere es mit Algorithmic Trading und Risikomanagement.

Algorithmic Trading als Werkzeug des Risikomanagements

Hehe, jetzt bleib mal auf dem Teppich... kennst du Mittelständler, die Algorithmic Trading einsetzen?

„Nach Krogmanns Schätzungen nutzt die Hälfte der 250 Handelsteilnehmer an der

Deutschen Börse computergetriebene Handelsmodelle. Rund 40 Handelshäuser

setzten den algorithmischen Handel ein, um unter anderem Arbitragegewinne zu

erzielen. In den USA macht der auf Algorithmen basierende computergestützte

Handel bereits die Hälfte aller Aktientransaktionen aus, in Deutschland sind es nach

aktuellen Schätzungen bereits über 40 Prozent - und bis 2015 sollen es nach einer

Studie von IBM bereits 90 Prozent sein.“2

Algorithmic Trading in den USA, GB und Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, jetzt bleib mal auf dem Teppich... kennst du Mittelständler, die Algorithmic Trading einsetzen?

„Nach Krogmanns Schätzungen nutzt die Hälfte der 250 Handelsteilnehmer an der

Deutschen Börse computergetriebene Handelsmodelle. Rund 40 Handelshäuser

setzten den algorithmischen Handel ein [...]

Ja, freilich ist das weit verbreitet. Aber eben unter Investmentbanken, Trading Firms, Hedge Funds, institutionellen Investoren usw. Die typischen Mittelständler (=small and medium enterprises) haben mit Algo Trading doch nichts am Hut. Währungskurs- und Rohstoffpreisrisikomanagement ist da das höchste der Gefühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Red:

Du hast deine Bachelor Thesis auf Englisch geschrieben + über so ein Thema ?

Wie macht man das ? Ich arbeite gerade an einem Projekt und übersetze einen Projektvertrag vom deutschen ins Englische und brauch bereits für ne 3/4 Seite locker ne Stunde. Und du schreibst eine Bachelor Thesis über so'n Thema ? Wie ?!?!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, freilich ist das weit verbreitet. Aber eben unter Investmentbanken, Trading Firms, Hedge Funds, institutionellen Investoren usw. Die typischen Mittelständler (=small and medium enterprises) haben mit Algo Trading doch nichts am Hut. Währungskurs- und Rohstoffpreisrisikomanagement ist da das höchste der Gefühle.

Sag mal, was machst du den beruflich?

Ich wette auf Ingenieur.

@Red:

Du hast deine Bachelor Thesis auf Englisch geschrieben + über so ein Thema ?

Wie macht man das ? Ich arbeite gerade an einem Projekt und übersetze einen Projektvertrag vom deutschen ins Englische und brauch bereits für ne 3/4 Seite locker ne Stunde. Und du schreibst eine Bachelor Thesis über so'n Thema ? Wie ?!?!?!

Tja, ich ging auf private Schulen in dem fast alles auf Englisch unterrichtet war.

Meine Thesis hiess "Hedging And Advanced Trading Strategies In Derivatives"

bearbeitet von RedStiletto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette auf Ingenieur.

Hehe... warum? Weil ich als Finance-Typ nicht in einem Forum wie diesem schreiben würde? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette auf Ingenieur.

Hehe... warum? Weil ich als Finance-Typ nicht in einem Forum wie diesem schreiben würde? ;-)

*Lach* Von wo hast du es her dass Währungskurs- und Rohstoffpreisrisikomanagement Hot Topics sind? Sorry dass sind die Themen die Prop Haendler diskutieren. Und im Moment ist Prop Trading am Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

finde die rating geschichte nicht uninteressant fuer den mittelstaendler, da es einen unglaublichen einfluss auf sein geschaeft hat(falls er den bank finanziert ist). das ganze dann mit aussicht auf basel iii und moeglichen auswirkungen auf working capital und long term finanzierungen wuerzen und moegliche alternativen z.b. private debt / private placement aufzeigen. interessanter gehts fuer den mitteldtaendler nicht. um bankbezug herzustellen und ein bisserl intellektuellen anspruch reinzubringen handelst du nach basel iii kapitalallokation,hurdel rates, ek anforderungen und kosten, risk weighted assets ab und jut ist. damit bist du fuer die meisten frontoffice jobs gut aufgestellt, es sei den du willst was in richting trading, securitization oder risikomanagement machen. hier wuerde ich ein quant thema in betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und im Moment ist Prop Trading am Arsch.

Wenn die letzten Jahre konjunkturell ein wenig besser verlaufen wären, würde ich jetzt wohl tatsächlich bei irgendeinem HFT Shop arbeiten. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und im Moment ist Prop Trading am Arsch.

Wenn die letzten Jahre konjunkturell ein wenig besser verlaufen wären, würde ich jetzt wohl tatsächlich bei irgendeinem HFT Shop arbeiten. ;-)

Ach ja? Was tradest du überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es erfreut mich sehr, dass hier so eine rege Diskussionskultur herrscht.

Dagegen ist auch nichts einzuwänden.

Aber um weitere Vorschläge, wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedoch fällt mir schlichtweg kein allzu griffiges Thema ein.

Am liebsten wäre irgendetwas in richtung Hedging, Risikomanagement, Portfoliomanagement, Unternehmensbewertung, Due Diligence. (Ganz wage umrissen!)

[...]

Deswegen favosiere ich derzeit etwas Risikomanagement (z.B Absicherungsmechanismen) oder auch Hedging (z.B gegen steigende Rohstoffpreise)

Habt ihr vielleicht einige griffige Vorschläge, die sich in etwa in diese Richtung bewegen ?

Wie wärs mit: Instrumente zur Identifikation und Quantifizierung von Moral Hazard Effekten im Corporate Risk Management. Da hast du auch gleich ein bisschen den Due Diligence Aspekt mit drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, schonmal ein super Ansatz. :)

Ich recherchiere ein wenig mal darüber.

Weitere Ansätze immernoch Willkommen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich mich gerade einlese, folgende Idee :

"Winning algorithms : Comparing mindsets, strategies and mathematics of Trading and Poker."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte es geht um corporate finance und nicht um quantlastige finance Theorie?!? Insoweit ist Obimans Vorschlag dass dem TE einzig passende.

Im Übrigen ist es ein seht guter Tipp von Stiletto die Thesis auf Englisch zu schreiben. Zum einen erspart man sich damit die dämliche (und oftmals komplizierte) Übersetzung von der ganzen Primärliteratur. Zum zweiten hat das ganze auch ne gute Signalwirkung an die künftigen Arbeitgeber (wenn man im Unternehmen schreibt umso mehr).

Konkrete Themen werde ich nicht vorschlagen. Der Witz an der Bachelor Thesis ist ja, dass es eine wissenschaftliche Erstarbeit sein soll. Und da ist die Themenfindung eben der erste Schritt. Ein Doktorand würde ja auch nicht nach einem Promotionsthema im Forum fragen (hoffe dies jedenfalls).

Btw: (Lack)Rote Stillettos und Banking....meine Träume werden erfüllt :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde einfach generell über Risiko- und Performancemaße im Portfoliomanagement schreiben. Es ist schön methodisch/grundlegend (man kann es in weiten Teilen auch auf Kennzahlen außerhalb von Finance bzw. außerhalb des Portfoliokontext übertragen) und man kann recht einfach einen empirischen Teil machen, außerdem fällt der Einsteig über die absoluten Basics recht leicht - dennoch kann man das Thema so kompliziert/umfangreich aufblähen wie man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden