LTR eingeschlafen, Oneitis auf eine andere!

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich (27) bin noch ganz neu hier und hab mich schon etwas eingelesen, trotzdem steh ich grade vor einem Problem wo ich nicht richtig weiterkomme. Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Bin mit meiner LTR (HB6, 24 Jahre alt) 2 Jahre zusammen, seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Bin schon immer ein Mega AFC / LSE und kam lange Zeit überhaupt nicht richtig klar wegen einiger Probleme die ihren Ursprung in der Familie haben etc. Bin daraufhin in eine andere Stadt gezogen um einen Neustart zu machen. Dort hab ich mich Anfangs schwer getan, keine Freunde und kam nicht richtig an. Ich hab damals ein süßes Mädchen kennengelernt, optisch nicht unbedingt mein Beuteschema, aber hübsch. Anfangs war sie mein FB, weil ich keine LTR wollte, aber wir haben uns irgendwie beide voneinander abhängig gemacht und so landeten wir ein einer (auch glücklichen!) LTR

Seit meinem Umzug gehe ich auch zum Psychotherapeuten (tiefenpsycholog.) um mit mir mehr ins Reine zu kommen, was mir sehr gut tut. Die Therapie ist nun rum, der Doc sagt ich hab meine Sachen sehr gut aufgearbeitet und bin bereit fürs Leben :bad:

Unsere LTR ist inzwischen sehr eingeschlafen und wir leben uns auseinander, sie hat auch viele Probleme (ganz schlechte Familienverhältnisse), ist deswegen oft launisch, deprimiert, nimmt Gewicht zu. Sie liebt mich über alles und sagt sie könne es nicht ertragen wenn ich irgendwann mal weg sein sollte, ich sei das einzige was sie noch hat. Weil ich mich selber in der Situation nicht mehr sehe habe ich angefangen hier zu lesen, mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu steigern, über meine Therapie und diversen Büchern. Seitdem ich das tue, stelle ich meine LTR immer mehr in Frage. Dazu kommt, dass ich mich vor einigen Monaten in eine (HB8, LSE-HD, 27 Jahre) Arbeitskollegin verliebt habe. Wir haben lange geflirtet, sie wollte mich und sie wollte Sex. Aber ich konnte meine Freundin nicht betrügen, mein Gewissen hätte das nicht ausgehalten. Jetzt ist mit meiner Kollegin seit paar Wochen Funkstille, weil ich extrem needy war und sie das voll abgeturnt hat. Jetzt hab ich auch noch ne astreine Oneitis auf sie entwickelt. Seit knapp 2 Wochen ist freeze aber es scheint sie nicht groß zu stören. Je mehr ich mich mit meinem inner game beschäftige und versuche mich aus der Scheisse rauszuziehen, habe ich das Bedürfnis wieder Single zu sein, meine Arbeitskollegin zu poppen (das würde ich hinkriegen, weil sie mich trotzdem geil findet) und mich richtig auszutoben. Auf der anderen Seite würde ich dafür eine tolle Frau (wenn sie denn mal ihre Probleme angeht und löst!) aufgeben die mich wirklich liebt. Von der gemeinsamen Wohnung, den Kosten fürn Umzug etc will ich garnicht erst reden.

Es sind 2 Stimmen in mir, die eine sagt geh raus, popp dich aus (habe ich früher etwas verpasst, hab das genommen was ich halt bekommen hab). Die andere sagt bleib bei ihr, schätze das was du an ihr hast, schmeiss nicht weg was du dir aufgebaut hast.

Ich hab Angst davor was kommt.

Was meint ihr dazu?

Danke für euren Rat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trenn dich von deiner LSE-Freundin, trenn dich von dem Gedanken deine LSE-Arbeitskollegin vögeln zu wollen. Arbeite weiterhin an dir und konzentriere dich auf viele Frauen, damit du dem Risiko einer erneuten Oneitis vorbeugst. Tob dich aus, wenn es das ist, was du willst. Lass dich nicht auf die nächstbeste Beziehung ein, suche eine auserwählte HSE-Frau (oder mehrere), die dich auf deinem Weg begleitet und unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trenn dich von deiner LSE-Freundin, trenn dich von dem Gedanken deine LSE-Arbeitskollegin vögeln zu wollen. Arbeite weiterhin an dir und konzentriere dich auf viele Frauen, damit du dem Risiko einer erneuten Oneitis vorbeugst. Tob dich aus, wenn es das ist, was du willst. Lass dich nicht auf die nächstbeste Beziehung ein, suche eine auserwählte HSE-Frau (oder mehrere), die dich auf deinem Weg begleitet und unterstützt.

Leichter gesagt als getan. Woran merke ich dass die Beziehung wirklich am Ende ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leichter gesagt als getan. Woran merke ich dass die Beziehung wirklich am Ende ist?

Niemand sagt, dass es leicht ist. Muss es auch nicht sein. Das merkst du an deiner Einstellung deiner LTR gegenüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niemand sagt, dass es leicht ist. Muss es auch nicht sein. Das merkst du an deiner Einstellung deiner LTR gegenüber.

Naja oft ist es so, dass ich mich garnicht mehr richtig zu Hause wohlfühle, gefrustet bin und mich die Diskussionen oft einfach nur noch nerven. Inzwischen bin ich da so sensibilisiert, dass ich wegen nichtigen Sachen schon sauer bin. Aber was kann ich gegen das schlechte Gewissen tun was ich bekomme, wenn ich drüber nachdenke sie zu verlassen?

Sie hat mich auch in einer schwierigen Situation mit aufgefangen und war immer für mich da. Jetzt denke ich ich muss für sie da sein, auch wenn ich dabei auf der Strecke bleibe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist aber nicht ihr Psychologe und sonstiges. Jeder muss am Ende selbst mit seinen Problemen klar kommen.

Mach die Beziehung nicht von sowas abhängig.

Konzentriere dich wirklich auf die Fakten, schaue dir das mal rein objektiv an.

Alles weitere ist in diesem Sinne erstmal nebensächlich.

Zumal du ihr auch keinen Gefallen tust, wenn du nur aus Mitleid bei ihr bleibst. Das zeugt wenig von Anstand und Respekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist aber nicht ihr Psychologe und sonstiges. Jeder muss am Ende selbst mit seinen Problemen klar kommen.

Mach die Beziehung nicht von sowas abhängig.

Konzentriere dich wirklich auf die Fakten, schaue dir das mal rein objektiv an.

Alles weitere ist in diesem Sinne erstmal nebensächlich.

Zumal du ihr auch keinen Gefallen tust, wenn du nur aus Mitleid bei ihr bleibst. Das zeugt wenig von Anstand und Respekt.

Danke euch, werde ich drüber nachdenken.

Dass ne Oneitis auf zu wenig Selbstbewusstsein basiert ist mir klar, aber ist es auch ein Indikator dass die Beziehung am Ende ist?

Vielleicht muss ich vollständigleitshalber noch schreiben, warum ich so ein schlechtes Gewissen habe wenn ich drüber nachdenke schlusszumachen:

Sie hat mich in einer für mich sehr schweren Zeit kennengelernt und ich war froh, jemanden an meiner Seite zu haben und nicht alleine zu sein. Bei ihr war es ähnlich. Das meinte ich mit "voneinander abhängig gemacht".

Ob ich sie gedatet hätte wenn mein inner game gestimmt hätte? Ich weiss es nicht, wahrscheinlich nein.

Sie ist immer an meiner Seite gewesen wenn es mir schlecht ging, durch die Therapie, Job etc... Jetzt wo ich einen Neustart gemacht habe und vieles hinter mir gelassen habe, spüre ich den Drang mein neues Leben zu leben und wieder Frauen kennenzulernen, richtig einen draufzumachen, mich auszuleben. Ich fühle mich dabei als Arschloch wenn ich so denke, meine Freundin jetzt abzuservieren nachdem sie viel dazu beigetragen hat dass ich heute so bin wie ich bin.

bearbeitet von Sam82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal, Congrat dafür das du zumindest bemüht bist endlich dein Leben in die Hand zu nehmen. Dein nächster Schritt in deiner Entwicklung zum Mann ist es dir paar Eier wachsen zu lassen. Im Leben geht es nicht darum nicht anzuecken, es geht nicht darum die Erwartungen, die andere an dich stellen, zu erfüllen. Es geht darum, dass du glücklich bist - doch dafür bist du im Moment zu feige.

Du müsstest deine aktuelle Beziehung, deinen "sicheren Hafen" aufgeben. Davor hast du scheinbar Schiss. Unterbewusst machst du dafür deine aktuelle LTR verantwortlich. Nicht nur das sie dich absolut braucht, sie redet dir ja scheinbar noch ein schlechtes Gewissen ein. Sie ist Schuld das du nicht Schluss machen kannst, tief in dir drin denkst du so oder so ähnlich, nicht wahr?

Sieh es mal aus der folgenden Perspektive. Findest du nicht auch, dass deine jetzige Freundin einen Mann verdient hat, der sie aufrichtig liebt und sie auf ihrem Lebensweg begleitet weil er das aus eigener Überzeugung will und nicht aus einer Kombination aus Schuldgefühlen und Feigheit einen Schlussstrich zu ziehen? Wie lange kannst du sie denn mit deiner jetzt neu gewonnen inneren Einstellung noch unterstützen? 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahre? Du siehst, je länger du wartest desto unwohler wirst du dich fühlen, desto mehr Zeit verlierst du, und desto mehr wirst du sie verantwortlich machen - denn wegen ihr verpasst du dein Leben. Und wenn du zu dieser Überzeugung gekommen bist - die falsch ist, aber jemand der sich nicht in der Verantwortung sehen will kommt zwangsläufig zu dieser Schlussfolgerung - dann wirst du sie hassen.

Soll es so enden? Ist es nicht besser die Beziehung zu beenden und ihr anzubieten evtl. irgendwann ein guter Freund zu sein, wenn sie damit klar kommt das ihr kein Paar mehr seid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab inzwischen mit meiner LTR über alles gesprochen, auch darüber dass ich das Bedürfnis habe wieder "frei" zu sein und mich nochmal auszutoben. Sie hat mit ner Mischung aus Verständnis und totaler Traurigkeit reagiert. Aber es hat mich und auch sie erleichtert, dass wir es mal ausgesprochen haben. Wir haben vereinbart uns nochmal auf die Probe zu stellen und wenn es nichts wird, wissen wir dass am Ende die Trennung steht.

Bin froh dass ich den ersten Schritt gemacht hab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden