Welche Voraussetzungen sind nötig um Karriere zu machen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr meint, welche Voraussetzungen die wichtigsten sind, um Karriere zu machen, sprich um möglichst weit nach oben zu kommen?

Fleiß und Ehrgeiz,

Führungsqualitäten,

Aufbau eines beruflichen Netzwerks (aka Vitamin B :-D ),

Egoismus bzw. Ellbogenmentalität, um sich gegenüber anderen durchzusetzen

Risikobereitschaft (dh. sich trauen, auch mal was Neues zu probieren)

....

Das sind mal die Eigenschaften, die mir spontan einfallen, welche hilfreich sein könnten um Karriere zu machen. Was findet ihr, welche sind die wichtigsten Eigenschaften?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Selbstvertrauen, eine Menge Disziplin, Risikobereitschaft und verdammt viel Zeit!

Laut Statistiken werden z.B 90% der Unternehmen ohne einen wirklichen Business Plan gegründet.

Sagt schon viel darüber aus.

Jeder will Karriere machen, aber mit so wenig Anstrengung wie möglich.

Falscher Ansatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karriere in welcher Branche?

Laut Statistiken werden z.B 90% der Unternehmen ohne einen wirklichen Business Plan gegründet.

Nur, wenn sie bootstrapped werden oder aus der Familie raus gegründet. Wenn du irgendeinen Kapitalgeber hast, kommst du da nicht drum rum. Und es ist auch verdammt nötig, das gesamte Business in allen Facetten mal zu durchleuchten. Das viele scheitern, wundert mich bei der grossartigen Fehlplanung kaum. Auch sehr gute Ideen kriegen teilweise wegen solcher Dummheit unüberwindbare Liquiditätsprobleme, die nicht hätten sein müssen...

(Beispiel im Tec Bereich : Da vergessen die Gründer, dass man 6-12 Monate mal GAR NICHTS verdienen kann, bis die Zahlungsbereitschaft dann wirklich eintritt. Abgesehen von anfänglichen R&D Kosten, Produktionskosten, dann Shipping Kosten, nem Puffer für Qualitätsprobleme und dann Zahlungsziel mal abgesehen, denkt man oft, da wird sofort gezahlt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karriere in welcher Branche?

Habe da jetzt gar nicht an eine bestimmte Branche gedacht sondern wollte es eigentlich nur ganz allgemein wissen. Jedoch habe ich eher an große Unternehmen bzw. Konzerne gedacht, die keine flache Hierarchie haben, wo es also viele Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

bearbeitet von dragonflyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karriere in welcher Branche?

Habe da jetzt gar nicht an eine bestimmte Branche gedacht sondern wollte es eigentlich nur ganz allgemein wissen. Jedoch habe ich eher an große Unternehmen bzw. Konzerne gedacht, die keine flache Hierarchie haben, wo es also viele Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Egal wie hoch du aufsteigst, du bleibst immer noch das Schaf, dass Geld für den Hirten produziert.

Sobald du die Möglichkeiten hast in die Selbstständigkeit zu gehen, tu es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karriere in welcher Branche?

Habe da jetzt gar nicht an eine bestimmte Branche gedacht sondern wollte es eigentlich nur ganz allgemein wissen. Jedoch habe ich eher an große Unternehmen bzw. Konzerne gedacht, die keine flache Hierarchie haben, wo es also viele Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

1. : Sei exzellent in allem was du tust. Ich meine damit WIRKLICH exzellent.

2. : Networking. Befördert wirst du dann, wenn du derjenige von den 10 Leuten mit bestem Rating bist, der bereits mit dem Chef essen war. Und einem Kunden. Und dem Vorstand des Kunden, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2. : Networking. Befördert wirst du dann, wenn du derjenige von den 10 Leuten mit bestem Rating bist, der bereits mit dem Chef essen war. Und einem Kunden. Und dem Vorstand des Kunden, usw.

Mit anderen Worten, das vielzitierte Vitamin B ist extrem wichtig. Dachte ich mir schon.

Was ist eigentlich mit den Punkten Führungsqualitäten und Egoismus bzw. Ellbogenmentalität, um sich gegenüber anderen durchzusetzen? Wie wichtig schätzt ihr das ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es auch nicht planbar. Du kannst die besten Voraussetzungen dafür schaffen, das ist alles. Apropos Networking muss ich schon sagen, dass mir diese Networking-Freaks richtig auf den Sack gehen. Wer glaubt, man hinterschaue das nicht, hat ja wirklich einen an der Waffel.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Letztlich ist es auch nicht planbar. Du kannst die besten Voraussetzungen dafür schaffen, das ist alles. Apropos Networking muss ich schon sagen, dass mir diese Networking-Freaks richtig auf den Sack gehen. Wer glaubt, man hinterschaue das nicht, hat ja wirklich einen an der Waffel.

PP

Ist imho auch sehr nervig, wenn Leute zu Kletten werden. Aber imho ist das auch kein ordentliches Networking. Aus meiner Sicht ist ein kurzes Interesse an einer Person vollkommen ausreichend. Weiss man die wichtigsten Eckdaten, was derjenige mag, wo derjenige sich aufhält, reicht das vollkommen aus. Denn im besten Fall denkt man vielleicht an denjenigen, wenn man etwas sieht, schickt ihm einmal im Monat einen Link oder eine Nachricht zu, die ihn interessieren könnte oder in wirklich wichtigen Fällen kann man demjenigen auch direkt Gifts schicken, wenn man wirklich weiss, das kommt an und es auch so tun würde. Nur um etwas zu bekommen. d.h. reziprokes Prinzip anwenden, ist auf die Dauer unglaublich nervig für andere Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Networking:

Es ist sehr, sehr wichtig. ABER niemand und damit meine ich wirklich NIEMAND(!) lässt sich ausnutzen.

Wer dem Gegenüber nichts bieten kann, kann noch so eine gute Rhetorik haben, er wird nicht weit kommen.

Mal davon abgesehen, dass keiner sich seinen Ruf versaut, in dem er einen Taugenichts empfiehlt.

So bleibt das wichtigste immernoch Loyalität und soziale sowie fachliche Kompetenz.

Zum Egoismus:

Ein gesunder Egoismus ist natürlich vonnöten, man will ja selber weiterkommen und nicht anderen den Vortritt gewähren.

Jedoch sollte man den nur latent ausüben und nicht raushängen lassen, da man ohne Solidarität zu anderen erfolgreichen Menschen,

es nicht weit bringen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Thema Networking:

Es ist sehr, sehr wichtig. ABER niemand und damit meine ich wirklich NIEMAND(!) lässt sich ausnutzen.

Wer dem Gegenüber nichts bieten kann, kann noch so eine gute Rhetorik haben, er wird nicht weit kommen.

Mal davon abgesehen, dass keiner sich seinen Ruf versaut, in dem er einen Taugenichts empfiehlt.

So bleibt das wichtigste immernoch Loyalität und soziale sowie fachliche Kompetenz.

Zum Egoismus:

Ein gesunder Egoismus ist natürlich vonnöten, man will ja selber weiterkommen und nicht anderen den Vortritt gewähren.

Jedoch sollte man den nur latent ausüben und nicht raushängen lassen, da man ohne Solidarität zu anderen erfolgreichen Menschen,

es nicht weit bringen wird!

Es gab dazu eine witzige interne Studie von PepsiCo. Es hat sich gezeigt, dass die meisten arroganten Egoisten irgendwann hängen blieben. Spätestens im Middle Management wurde klar, dass sie nicht weiterkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zum Thema Networking:

Zum Egoismus:

Ein gesunder Egoismus ist natürlich vonnöten, man will ja selber weiterkommen und nicht anderen den Vortritt gewähren.

Jedoch sollte man den nur latent ausüben und nicht raushängen lassen, da man ohne Solidarität zu anderen erfolgreichen Menschen,

es nicht weit bringen wird!

Es gab dazu eine witzige interne Studie von PepsiCo. Es hat sich gezeigt, dass die meisten arroganten Egoisten irgendwann hängen blieben. Spätestens im Middle Management wurde klar, dass sie nicht weiterkommen.

Egoismus hat nicht zwingend etwas mit Arroganz zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eine gute Rhetorik und die Fähigkeit, andere davon zu überzeugen, das man der Beste ist.

Das schafft dir zumindest ein Übungsfeld bzw. das berühmte Sprungbrett für mehr. Danach folgt erst die richtige " Arbeit " an der Karriere

Selbstmangement

Führungswille ( der in einem Menschen vorhanden sein muss. Sowas kann nicht erlernt werden )

Selbstreflektion

Soziale Kompetenz.

Davor natürlich sich beweisen wollen und auch müssen.

bearbeitet von konkret.freier.fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von J. Paul Getty das Buch "How to be rich" und er beschreibt ziemlich gut was einen erfolgreichen Unternehmer bzw. eine gute Führungsperson ausmacht bzw welche Gewohnheiten voraussetzung sind.

Er widmet den Themen jeweils sogar ein ganzes Kapitel.

Hauptsächlich geht es darum einen Instinkt zu haben die Abläufe in Firmen zu verbessern als ob man direkt und persönlich von diesen Verbesserungen profitieren würde. (Dies ist ja auch der fall -> Entsprechende Position in der Firma)

gruß rnr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.