handwerk - self-made ... wie fange ich an?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich brauche sinnvolle beschäftigung. wie schreinert man(n) sich selbst einen massiven küchentisch? oder einen stuhl.

im internet gibt's die eine oder andere anleitung. ich bevorzuge eher ein lehrbuch und bitte daher um eure empfehlungen von lesestoff über das beste zum thema 'self-made'.

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin leider kein Schreiner und kann dir diesbezüglich nicht viel helfen. Ich glaube allerdings das eine Massivholztischplatte allein im einkauf teurer ist als ein fertiger Tisch samt Stuhl bei Ikea oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich denke nicht, dass es um Geld geht, eher um ICH HABE FEUER GEMAAAAACHTTT!!!!! :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@presto:

ja, stimmt, feuer machen :-D aber gleichzeitig auch geld sparen, wenn möglich.

@fevrier:

danke für den tipp, spiele selbst gitarre.

aber jetzt nochmal zum thema.

an die handwerker in diesem forum: ich bin dankbar für hilfreiche bücher (selbst erprobt) und meinetwegen auch links.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt doch genug so zeitschriften wie selbst ist der mann und sowas. da steht sowas immer drin. mein opa liest sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo roien

Ich mache viel selbst und lasse meine Kreativität walten. Spontan!

Mein Vorschlag: Ziel definieren, Loslegen. Bei grösseren Projekten natürlich noch Feinplanung mit reinbringen. Vertrau einfach mal deiner Intuition.

Sonst kenn ich das hier, da wird dir sicher gerne geholfen: http://www.survivalforum.ch/

Youtube:

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn an Material? Hast du eine Werkstatt? Kreissäge, Stichsäge, Schleifmaschine, Hobel, Stemmeisen, Feilen, Bohrmaschine, Raspeln, Dreh/Drechselbank?

Bin quasi in Vadders Werkstatt aufgewacht, eine größere Sammlung an meisterhaft gefertigten Holzschwertern, Rüstungen, Äxten und Schilden als ich hatte niemand im Kindergarten/Grundschule :rolleyes: Den Zweihänder durfte ich leider nicht mit in den KiGa nehmen :-D

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie schreinert man(n) sich selbst einen massiven küchentisch? oder einen stuhl.

Mein Vater ist Tischler (dt. Schreiner). Dadurch weiß ich etwas Bescheid über dieses Handwerk. Deshalb hier folgende Fragen, die du dir stellen solltest:

Willst du den Tisch nur selber machen um Geld zu sparen? Falls ja, geh zu Ikea und kauf dir einen (mein Vater wird mich für diesen Tipp hassen). Wenn du einen Tisch machen willst, der aus mehr als Ziegelsteinen und einer Schaltafel besteht, wird es wahrscheinlich teurer als bei Ikea.

Hast du eine Werkstatt? Ohne Werkstatt und Maschinen (z.B. Kreisäge, Hobelmaschine, Lackierraum) kannst du es vergessen. Das Ergebnis wird niemals deiner Vorstellung gerecht.

Willst du das Handwerk lernen oder nur einen Tisch bauen? Es ist schwierig, das Tischlerhandwerk (dt. Schreinerhandwerk) aus Büchern zu lernen. Du brauchst vor allem viel Übung. Genauso wie beim PU. Und am besten natürlich jemanden, der dir zeigt wie es geht. Um dir eine Idee zu geben, wie lange es dauert: Mein Bruder hatte eine Holzfachschule besucht und konnte erst nach 4 Jahren einen richtigen Tisch bauen (dann aber natürlich ohne Schrauben nur mit Schwalbenschwanzverbindung, alles auf Gehrung geschnitten usw).

Ich will dich nicht entmutigen, aber einen richtigen Tisch bauen ist nicht einfach. Trotzdem hier mein Buchtipp: http://www.amazon.de/M%C3%B6belbau-Fachbuc...r/dp/3878706669

Mikey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mikey u. alle anderen:

vielen dank, durch eure anregungen sehe ich die dinge klarer!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden