Als PUA "Knigge" sein ?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo, meine sehr geehrten Damen (der höflichkeitshalber) und Herren,

einigen von Ihnen wird der "Freiherr von Knigge" ein Begriff sein. Gerade denjenigen die im Beruf oft Kundengespräche führen müssen. Wenn ich glück/pech habe trifft das auch bald auf mich zu.

Wer von euch ist in selbiger Situation, dass er nach Knigge arbeiten muss. Passt das mit dem Playboy life zusammen. Ist es vielleicht sogar hilfreich?

Ich für meinen Teil war bisher immer eine Person die ihren eigenen Stil hat und den auch über Jahre durchgesetzt hat. Ich habe vielleicht ein äußerst attraktives Jobangebot vor mir. Der Konzern lebt aber Knigge...

Das ist nun ehrlich eine Sache die mich zum Zweifeln bringt. Irgendwie kam mir dann auch der Gedanke von Inkongruenz.

Ich könnte noch mehr schreiben aber ich halte mich da erst einmal zurück. Es ist einfach noch zu früh aber darüber muss ich mir schonmal Gedanken machen.

Für diejenigen die nicht wissen was "Knigge" bedeutet:

Freiherr von Knigge

Was sagt wissen.de über Knigge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte das Inkongruent sein?

Knigge beschreibt gutes Benehmen, das ist doch nicht gleichzusetzen mit Needy sein oder Respektlosigkeiten dulden.

Im Gegenteil, selbst De Angelo schreibt im DYD-Basisbuch über Kavaliersverhalten, von wegen dass er Frauen die Tür aufhält, den Stuhl zurechtrückt und auf der Aussenseite des Bürgersteigs geht, damit er im Falle eines Unfalls die Frau "schützen" kann (das letzte istn bisschen extrem, geb ich zu).

Der "Knigge" beinhaltet ja auch allgemeine Benimregeln, wie man sich beim Essen, usw. zu verhalten hat und wenn man diese beherzigt wird man sicherlich nicht als Waschlappen, sondern eher als Mann von Welt und Format gesehen und zeigt, dass man der Situation in vorbildlicher Weise gewachsen ist.

Warum sollte das schlecht sein?

Mir fällt grade sogar eine Sache ein, wo mir ein Bunny erzählt hat:

"Oh mein Gott, du bist einfach zu gut erzogen...!" (Gemeint im sinne von Teasing)

Ich also:"Tja, du kannst halt noch ne ganze Menge von mir lernen, missratenes Mädchen..." ...nett! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

wieso sollte denn das nicht kongruent sein? oder passen gute manieren und ein guter job nicht zu dir? ;) ich find gentleman zu sein, passt perfekt zum player image. und es gibt ja nicht den einen wahren playboylifestyle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was mich angeht...

mein style war bisher immer g-star dazu eine frisur im metrosexuellen bereich. ich hatte in vergangenheit erfolge damit und ich weiss dass eine business kurzhaarfrisur nicht zu mir steht. es ist nunmal so. früher habe ich nur diese kurzhaarfrisuren getragen aber ich habe das gefühl das dabei nicht meine persönlichkeit rüber kommt. (irgendwie bekloppt das an der frisur festzuhalten aber es ist nunmal so).

ich habe kein problem damit während der arbeit im anzug rumzulaufen. danach gehe ich ja auch mit gstarhose + hemd auf die straße aber ich finde die frisur sollte schon etwas moderner sein. da brauche ich spielraum. sie braucht nicht so metro zu sein wie in vergangenheit aber wie gesagt: spielraum und keine einheitsfrisur aber auch ncihts übertriebenes.

ich werde bei meinem friseur mal nachfragen ob die was modernes im businessbereich in ihrer neuen collection haben.

sonst versteht mich bitte nicht falsch... ich finde es sehr gut dass ich dadurch lerne mein ganzes besteck in einem 7 gängemenü zu handhaben, benimmregeln das ist soweit alles kein problem und auch sehr hilfreich aber mein größtes bedenken war halt dass mein outfit/frisur wen anderes ausstrahlt als ich bin - inkongruenz und es sich somit auch negativ auf die kundengespräche auswirkt. obwohl... der eindruck wird ja in den ersten 3 sekunden gewonnen = outfit und körperhaltung sind maßgeblich ?!?

edit:

ahhh von knigge hatte ich bisher auch den eindruck dass er sich ebenfalls der ethik anschließt vonwegen: "du musst frauen verehren (ist was anderes als respektieren), ihnen blumen schenken usw." ich habe mich mittlerweile ein bisschen belesen und dem scheint ja nicht so zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ganz kurz auch scheisse...

Aber im Grunde genommen ist es doch so, dass mitlerweile alles geduldet ist, solange es gepflegt ist und da du PU machst, geh ich einfach mal davon aus...

Ausserdem istn Anzug doch im Buisseness ne coole Sache, siehe James Bond :P

das wird garantiert schon alles passen und deinen Style wirste sicherlich auch nicht verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nunja gut.... ich habe es vor dem gespräch nicht mehr zum friseur geschafft und ich war zuletzt vor 4-6wochen. nächste woche ist dann wieder friseur angesagt. ich hoffe vor dem nächsten bewerbergespräch in der firma ;)

also heißt knigge nicht auch gleichzeitig kurzhaarfrisur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja wenn dich die frisur wirklich so sehr stoert? vielleicht findest du ja mit der zeit daran gefallen...

das einzige was ich da bemängeln würde, wäre, dass man sich nicht alpha-like hinsetzen bzw anlehen kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich erwähnte doch dass ich früher schon so kurzhaar frisuren trug. da muss schon was moderneres her sonst sehe ich aus wie nen lappen mit leichten segelohren. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden