Lufthansa Piloten Bewerbung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor mich bei der Lufthansa für eine Ausbilung zum Piloten zu bewerben. Die Idee habe ich schon seit knapp 10 Jahren und als ich vor einigen Monaten begann mich zu informieren wurde mir erst klar dass dieser Traum garnicht so unrealitisch ist wie ich annahm.

Für alle die es vll interessiert bzw die es nicht wissen hier der Ablauf:

Man schickt eine Online-Bewerbung ab. Vorrausgesetzt wird nur Abitur und eine gewisse Sehstärke (+- 3 Dioptrien) und wird zu einem ersten Test eingeladen. Hier geht es um Allgemeinwissen, Mathe-, Physik- und Englischkenntnisse, räumliches Denken, Merkfähigkeiten usw.

Der Test ist nicht ganz ohne aber es gibt Vorbereitungs-CD's, ist also eher eine Willens- und Fleißfrage in meinen Augen.

Wenn man besteht wird man zum Zweiten Test eingeladen. Hier wird die Persönlichkeit durchleuchtet. Ob man zB die richtige Motivation hat Pilot zu werden oder ob man nur Stewardessen vögeln will. Ob man Teamfähig ist usw. Ist eine Art Assessment Center. Der Teil ist natürlich schwieriger. Hier kann man nichts faken oder durch Übung wett machen. Hier muss es einfach passen.

Schafft man das auch nur noch der Medizin-Check und man ist drin. Die Durchfallquote beträgt 95%. Ich bin zwar realistisch aber natürlich trotzdem zuversichtlich ^_^

Gibt es hier Piloten? Gibt es hier Leute die das schon durchgemacht haben... geschafft bzw nicht geschafft? Oder welche die sich dafür interessieren?

Würde aus diesem Thread gerne einen Austausch Thread von Erfahrungen und Meinung zu dem Ganzen machen.

Ich hätte direkt mal eine erste Frage. Ich weiß dass meine Augen sehr gut sind und ich nicht über bzw unter dem geforderten Wert bin. Einen Termin beim Augenarzt könnte ich frühestens in 3 Wochen antreten. So lange will ich eigentlich nicht mehr mit der Bewerbung warten. Kann ich sie auch so abschicken oder wird mir das später zum Verhägnis?

bearbeitet von SamSoNice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab die Testverfahren auch durchlaufen und fand es ganz Interessant, welche Arten von Menschen man dort trifft und wie unterschiedlich diese sein können.

Bei der Bewerbung brauchst du kein Ärztliches Attest, darum kannst du einfach deinen letzten bekannten Dioptrinwert angeben (Brauchst du eine Brille beim Autofahren? Wenn nein, dann ist das sowieso kein Ding).

Du bekommst dann Zugangscodes für den FTP Server vom Luft und Raumfahrtzentrum und hast dort diverse Übungsprogramme. Manche davon sehen in der Prüfung dann sehr anders aus, aber mit viel Übung ist die BU zu bestehen.

Hinweise zu den Übungen:

Kopfrechnen: Wurzeln und Quadratzahlen bis 25 auswendig lernen, Aufgaben im Stil von (xx + xx) * xx mündlich diktieren lassen (also ohne die Zahlen vor Augen zu haben) - 50% der Kopfrechenaufgaben sind rein auditiv

Englisch: Einfach durchackern und immer wiederholen. Sind viele Fragen dabei, die recht tricky sind

Rest sollte machbar sein. Wenn deine räumliche Vorstellung nicht ganz so Pralle ist, dann die verschiedenen 2D Muster von Würfeln auswendig lernen. Das kann viel Zeit sparen

Während dem Test: Dir werden einige neue Dinge begegnen. Einfach nicht aus der Ruhe lassen (zb der Multitasking Test: Joystick, Kurs halten, höhe halten und geschwindigkeit halten /bzw auf einen gewissen wert ändern) Klingt einfach, hat aber absolut nichts mit Flugsimulation zu tun (Da reißt dein Steuer mal um 180 Grad rum^^)

Des weiteren gibt es teuere Vorbereitungskurse von diversen Firmen. Man kann es aber auch locker ohne die schaffen und die Lufthansa rät auch von diesen Kursen ab.

Beim Psychologischen Test kann ich dir nur einen Hinweis geben: Um himmels Willen sag', dass du schon immer von Kind auf fliegen willst. Das war das größte Ausschlusskriterium bei mir und einem Freund (Er hatte 2 Wochen vor mir den Test und ich wollte ihm einfach nicht glauben^^). Trotzdem immer natürlich und ehrlich sein - Die finden das schon raus^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es einfach mal. Ich hab beide Tests durchlaufen, also Wissenstest und Assement ( BU und FU ). Bereite dich gut vor, es ist auf jeden Fall eine super Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@HEADSTYLE

Danke für deine Hinweise. Ich denke auch dass ich den BU packen werde. Fleißig war ich schon immer :bad: Nur Physik ist nicht wirklich meine Stärke. Wie fandest du den Teil da?

Zur zweiten Prüfung: Haben sie dich dann aufgrund mangelnder Motivation nicht genommen? Wie gesagt, der Wunsch schlummert schon immer in mir. Mein Vater hatte auch einen Flugschein. Aber muss ich denen da wirklich sagen dass ich mein Leben lang nix anderes machen wollte? Das wäre schlichtweg gelogen um ehrlich zu sein. Den Scheiß hören die da doch jeden Tag, das riechen die doch bestimmt sofort..?

@Mentalray

Hast dus gepackt? Wenn nein, warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden