Durchgängig nervös

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

mir ist erst in letzter Zeit (auch durch Hinweise anderer) dass ich relativ konstant über den Tag verteilt nervös bin. Selbst kurz vorm Einschlafen oder an nem eigentlich recht ruhigen abgelegenen Platz.

Steigert sich dementsprechend jemehr Leute um mich herum sind.

Körperliche Erscheinungen sind eine leicht zittrige Art was leider auch den Leuten in meiner Nähe auffällt. Ist mir selbst recht unangenehm und kann mir vortellen dass es anderen auch nicht gerade ne Freude ist mit mir zugange zu sein.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Methoden oder Tipps geben könntet die mir ein wenig ruhe verschaffen können.

Für Fragen oder Ähnliches stehe ich gerne zur Verfügung

Grüße,

Grinsehund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beobachte dich selbst eine Weile und finde heraus, ob es spezielle Auslöser gibt.

Wenn nein:

Bist du mit deinem Leben zufrieden? Mit dir?

Hast du größere Ängste?

Träumst du in letzter Zeit besonders oft?

Versuche als erste Hilfe: Zählen, wenn du merkst, dass du in einen solchen Zustand kommst.

Langfristig hilft nur, die Ursache zu bekämpfen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachte dich selbst eine Weile und finde heraus, ob es spezielle Auslöser gibt.

Wenn nein:

Bist du mit deinem Leben zufrieden? Mit dir?

Hast du größere Ängste?

Träumst du in letzter Zeit besonders oft?

Versuche als erste Hilfe: Zählen, wenn du merkst, dass du in einen solchen Zustand kommst.

Langfristig hilft nur, die Ursache zu bekämpfen.

MfG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hmm auf mein Leben bezogen bin ich recht zufrieden. Finanziell ist alles in Ordnung und Beschäftigungsmäßig deckt größtenteils mein Praktikum ab. Hier find ichs manchmal Anstrengend da oft Aufgaben kommen die ich nochnie gemacht hab. Denke das ist aber relativ normal und werde wohl auch über die Zeit dafür ein dickeres Fell "aufbauen".

Hingegen weniger normal sind Situationen in denen ich mich beobachtet fühl. Find z.B. Ubahn fahren recht unangenehm, versuch mich dann mit lesen der Zeitung abzulenken. Teilweise begeb ich mich ja selbst durch die Auswahl der Kleidung freiwillig in die Situation (ne ich hab keine Frauenkleider an). Ist mir zwar nochnie passiert aber Ängste sind dann die von Visikaler Gewalt am größten (unwahrscheinlich in sowas zu geraten aber trozdem stark dominant). Könnte daher kommen da ich fremden Leuten nicht wirklich mit einem Vertrauen begegne.

Bin mir nicht ganz sicher was das Träumen angeht, also keine Besonderheiten hier.

Grüße,

Grinsehund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Check mal bevor auf Psychokram einsteigst, ob dein Herzkreislauf-System intakt ist! Bluthochdruck etc kann auch auslöser dafür sein. Das kann man aber schnell heraus finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hingegen weniger normal sind Situationen in denen ich mich beobachtet fühl. Find z.B. Ubahn fahren recht unangenehm, versuch mich dann mit lesen der Zeitung abzulenken. Teilweise begeb ich mich ja selbst durch die Auswahl der Kleidung freiwillig in die Situation (ne ich hab keine Frauenkleider an). Ist mir zwar nochnie passiert aber Ängste sind dann die von Visikaler Gewalt am größten (unwahrscheinlich in sowas zu geraten aber trozdem stark dominant). Könnte daher kommen da ich fremden Leuten nicht wirklich mit einem Vertrauen begegne.

Beschreibe das mal genauer: In Menschenmenge fühlst du dich beobachtet? Warum denkst du, ist es so? Was genau verunsichert dich. Glaubst du sie denken schlecht über dich oder ist es "nur" auf mögliche Gewalt bezogen (bei visikal musste ich nachschlagen, ob es das Wort überhaupt gibt - was meinst du damit genau)

Gilt es dann nur Gruppen oder auch Einzelpersonen? Eher Männer, Frauen, Jugendliche?

Hast du etwas in der Art schon mal erlebt oder in deiner näheren Umgebung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Check mal bevor auf Psychokram einsteigst, ob dein Herzkreislauf-System intakt ist! Bluthochdruck etc kann auch auslöser dafür sein. Das kann man aber schnell heraus finden.

+1

Und die Hormone checken (Schilddrüse).

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beschreibe das mal genauer: In Menschenmenge fühlst du dich beobachtet? Warum denkst du, ist es so? Was genau verunsichert dich. Glaubst du sie denken schlecht über dich oder ist es "nur" auf mögliche Gewalt bezogen (bei visikal musste ich nachschlagen, ob es das Wort überhaupt gibt - was meinst du damit genau)

Gilt es dann nur Gruppen oder auch Einzelpersonen? Eher Männer, Frauen, Jugendliche?

Hast du etwas in der Art schon mal erlebt oder in deiner näheren Umgebung?

Danke für die Antworten, ein besuch bei nem Arzt kann wohl nie schaden.

Menschenmengen sind das garnichtmal sondern eher diese temporär abgeschlossenen Räume in den dann mehr oder weniger unterbewusst so eine Art Machtkampf ausbricht. Insofern glaube ich dass in solchen Situationen jeder beobachtet wird weil eben jeder seine eigene Position einschätzen will.

Find Blickkontakt von Fremden allgemein Recht unangenehm. Hab mir deshalb auch angewöhnt alles was zu solchem führen könnte einzustellen. Kann daher kommen dass ich diese „Blick-Battles“ einfach zu oft verlier oder dass das Gewinnen oft zu Pöbeleien geführt hat(nochnie eine Faust abbekommen). Beide Alternativen nicht wirklich gut für die Gefühlslage.

Dementsprechend find ich das bei Männern schlimmer als bei Frauen wobei hier natürlich die Übung fehlt Das wirklich zu meistern.

Sollte man bei solchen Machtspielrein mitmachen oder versuchen sich nach dem Motto "King of my castle" zurückziehen ?

Grüße,

Grindsehund

Ps: Das Wort gibt anscheinend echt nicht kp warum ich dass seit 3 Jahren benutze xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würd mich von oben bis unten von (mindestens) einem Arzt und Heilpraktiker bis auf die Knochen durchchecken lassen.

Machst du anstrengenden Sport mindestens 4 x/Woche und schläfst genug und ernährst dich gut? Wenn nicht -> anfangen. Wenn das Problem dann noch besteht, noch mal posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die Antworten, ein besuch bei nem Arzt kann wohl nie schaden.

Stimmt.

Menschenmengen sind das garnichtmal sondern eher diese temporär abgeschlossenen Räume in den dann mehr oder weniger unterbewusst so eine Art Machtkampf ausbricht.

Menschenmenge in abgeschlossenen Räumen mag ich auch nicht - ist bei mir aber ne Form von Platzangst. Hat definitiv nichts mit Augenkontakt zu tun.

Wie meinst du das mit dem Machtkampf? Etwas in der Art wär mir noch nie aufgefallen - aber vielleicht versteh ich dich nicht.

Insofern glaube ich dass in solchen Situationen jeder beobachtet wird weil eben jeder seine eigene Position einschätzen will.

Find Blickkontakt von Fremden allgemein Recht unangenehm. Hab mir deshalb auch angewöhnt alles was zu solchem führen könnte einzustellen.

Das klingt doch vielversprechend. Du magst Blickkontakt von Fremden nicht, weil sie dich "angreifen" und du "Angst hast zu verlieren" bzw. "Angst vor Repressalien". Um dich dem nicht zu stellen, flüchtest du aus den "für dich unangenehmen" Situationen. Und in den abgeschlossenen Räumen kannst du nicht entkommen und dein Instinkt macht Terror, der sich sogar physisch auswirkt.

Wie könnte man damit umgehen:

1. Sich klar werden, dass diese Machtkämpfe so gar nicht existieren, sondern nur in deiner Vorstellung. (insofern ich richtig verstehe, was ein Machtkampf in diesem Fall bei dir ist)

2. Anfangen sich der "gefährlichen" Situation zu stellen - erst bei den "leichteren Gegnern" später steigern. Mit der Zeit lernt man so auch automatisch, wann man "starren darf" und wann man lieber niemanden ansieht.

3. Vielleicht hilft es dir dich mit Körpersprache und Mimik auseinander zu setzen - dann kannst du Situationen mit den Augen besser einschätzen.

Ps: Das Wort gibt anscheinend echt nicht kp warum ich dass seit 3 Jahren benutze xD

Dafür benutzt du es recht souverän xD

Viel Glück dabei. MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden