Machtspiele in der Gruppe

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

seit geraumer Zeit bin ich als Leser hier im Forum unterwegs.

Mein jetziges Anliegen bezieht sich nicht direkt auf Verführung, sondern auf Gruppenverhalten.

Ich dachte mir, das Thema paßt hier ins Beginner Forum gut rein.

Zu folgender Situation würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören:

Wie geht Ihr mit Leuten um, die euren Status senken und ihren erhöhen wollen, indem sie alleine oder zu zweit Scherze innerhalb einer großen Gruppe über euch machen?

Die Gruppe steigt nicht drauf ein, allerdings ist es ist nicht abzustreiten, dass mein Status sinkt, wenn ich häufiger das Ziel solcher "Attacken" werden sollte. Das möchte ich natürlich gerne verhindern.

Dazu sei gesagt, dass ich recht schlagfertig bin und keine Probleme habe, einzelne Leute in die Schranken zu weisen. Dies wissen die betroffenen Personen auch, und wittern deshalb anscheinend nurnoch in o.g. Situationen eine Chance.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Gruß, Raucherlunge

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz klare Grenzen.

Solange es sich als Spaß anfühlt werde ich natürlich mitmachen und sie auch spaßhalber durch den Dreck ziehen.

Das kann so gar richtig geil sein, wenn es ein wechselseitiges Push & Pull gibt.

Sollte ich jedoch das Gefühl haben, dass mir eine Person ernsthaft Schaden zufügen will,

werde ich sie äußerst konsequent in die Schranken weisen und klare Verhältnisse schaffen, im äußersten Fall gibts auch eins auf die Nase.

No_Justice

bearbeitet von no_justice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es als Spass ansieht und sich angemessen wehren kann, ist das kein Problem. Wenn man hingegen den kürzeren zieht und das Gefühl hat, dass es einem schadet, dann sollte man sich das nicht gefallen lassen.

Wenn man die Situation nicht am Abend klären kann (wird z.B. bei Alkoholkonsum und großer Gruppe schwerer oder man ist rhetorisch unterlegen oder einfach nur genervt) kann man sich auch einfach von der Gruppe separieren ( bzw eventuell ne Alternative für den Abend suchen) und den betreffenden Bekannten am nächsten Tag damit konfrontieren, dass sein Verhalten nicht ok war. Damit hatte ich bisher guten Erfolg und wenig Stress. Sollte das bei der selben Person häufiger vorkommen oder sie sich komplett uneinsichtig zeigen, breche ich den Kontakt ab. Für Rumstresser ist mir meine Zeit zu schade.

im äußersten Fall gibts auch eins auf die Nase.

im Bekanntenkreis wirklich schon so weit gekommen? :rolleyes:

bearbeitet von chillakilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schlagfertig bist solltest du das auch nutzen sofern es sich nicht anhört als würde es dich wirklich stören, genug Ironie, Sarkasmus etc. und das ist kein Problem. Oder sollte es fast immer die gleiche Gruppenkonstellation sein, sprich die Leute auch bereits gemerkt haben das er gern Spässe auf deine Kosten macht, fragst du einfach mal während du inn der Gruppe bist ob er es denn so ein niedriges Selbstwergefühl hat um sich mit Spässen auf deine Kosten zu profilieren versucht. Normalerweise kriegen die Leute die das machen auch keine wirklich plausible und kluge Antwort dafür hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten!

Körperliche Gewalt ist keine Alternative, da es sich zum einen um ein -noch- kollegiales und zum zweiten berufliches Verhältnis handelt. Gleicht einem Zwangsverhältnis ähnlich einer Klassengemeinschaft.

Zu dem letzten Beitrag: Danke für deine Antwort. Dein Beispiel halte ich allerdings für kontraproduktiv, da ich so meine "Niederlage" einräumen würde. Ich würde zeigen, dass ich auf der bisherigen Stufe nicht mehr mithalten kann, das wäre ein fataler Statusverlust.

C&f, Ironie ect ist recht hilfreich, das versuche ich auch immer so zu machen. Aber so langsam bin ich ziemlich genervt davon, vielleicht sieht man mir das an und ich habe so eine Schwäche gezeigt.

Werde beim nächsten Mal so vorgehen: Übertrieben drauf einsteigen, nach einer Weile in einem spaßigen Ton anmerken, dass es langsam langweilig wird. Wie schätzt ihr die Konsequenzen ein, wenn ich einfach nur ironisch zustimme und weiterhin nichts mache? Ich persönlich denke, das würde meinen Standpunkt nicht unbedingt stärken. Einfache Ironie ist nach meiner Erfahrung nämlich eher eine Reaktion von Leuten, die es gewohnt sind einzustecken. Was meint ihr?

Gruß, Raucherlunge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.