Projekt "Halt die Fresse"

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

Ich lese seit längerer Zeit in diesem Forum mit und nun ist es an der Zeit, dass ich Euch etwas zurückgebe. Ich möchte mich in diesem Thread kurz vorstellen, meine Ziele erläutern und dann mein erstes Projekt erklären.

Zu mir

Ich bin 17 Jahre alt, komme aus der Schweiz und arbeite als Informatiker. Sportlich betätige ich mich 3x in der Woche im Fitnessstudio, 2x geht es draussen joggen und am Samstag Morgen trifft man mich beim Schwimmen. Man kann sagen, dass ich meinen Körper sehr gut pflege und darauf achte, wie ich mich kleide. Auch bin ich in einer völlig intakten Familie aufgewachsen. Leider wurde ich nicht mit Händchen für Frauen geboren und so kommt es, dass ich noch nie in einer Beziehung war, geschweige denn meine Jungfräulichkeit verloren habe.

Meine Ziele - Sport

- Fitter werden (unter anderem 3300m in 12min laufen)

- Wieder nach Ernährungsplan essen

Meine Ziele - Persönlichkeitsentwicklung & Pick Up

- Projekt "Halt die Fresse"

- AA abbauen

- Mehr Spass haben

- Mehr ausgehen

- Mehr unternehmen

- Ein bewussteres Leben führen

Wie einigen von euch sicher aufgefallen ist, habe ich die sportlichen Ziele zuerst aufgeschrieben. Das hat damit zu tun, dass Sport für mich an erster Stelle im Leben steht.

Ausserdem habe ich bei der Persönlichkeitsentwicklung und beim Pick Up extra keine konkrete Ziele genannt, da ich mir kein Druck machen will und es viel mehr als sinnvolle Nebenbeschäftigung oder Ergänzung für mein Leben gedacht ist.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der hier behandelt werden soll, das

Beinahe jede Person, die mich persönlich kennt, weiss, dass ich pausenlos rede. Ich unterbreche Andere, wenn sie etwas diskutieren. Ich gebe ungefragt meine Meinung ab. Ich rede vor mich hin, wenn sonst niemand mit mir redet. Ich kann nicht ruhig sein. Das geht so weit, dass mich Leute meiden, weil ich ihnen mit meiner grossen Klappe dermassen auf den Geist gehe. Darum will ich mich folgendermassen entwickeln:

Ich rede nur, wenn ich

a) gefragt werde.

b) eine Frage habe.

c) niemanden damit störe.

Das war es erstmal von mir und ich hoffe, dass ich nicht schon zuviel geredet habe :D

Gruss

Detten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guten Tag Community,

Hallo Detten,

Leider wurde ich nicht mit Händchen für Frauen geboren und so kommt es, dass ich noch nie in einer Beziehung war, geschweige denn meine Jungfräulichkeit verloren habe.

Ist doch alles in Ordnung, ich hatte auch erst eine Beziehung mit 15-16, seitdem bis jetzt keine LTR und das ist auch gut so ^_^. Mein erstesmal hatte ich dann mit 22 oder war es sogar 23? Egal, setz dich bloß nicht unter Druck und lass dies auch andere nicht tun!

Meine Ziele - Sport

- Fitter werden (unter anderem 3300m in 12min laufen)

- Wieder nach Ernährungsplan essen

Fitsein, besonders Ausdauer ist immer gut ;-)

Meine Ziele - Persönlichkeitsentwicklung & Pick Up

- Projekt "Halt die Fresse"

- AA abbauen

- Mehr Spass haben

- Mehr ausgehen

- Mehr unternehmen

- Ein bewussteres Leben führen

Wie einigen von euch sicher aufgefallen ist, habe ich die sportlichen Ziele zuerst aufgeschrieben. Das hat damit zu tun, dass Sport für mich an erster Stelle im Leben steht.

Ausserdem habe ich bei der Persönlichkeitsentwicklung und beim Pick Up extra keine konkrete Ziele genannt, da ich mir kein Druck machen will und es viel mehr als sinnvolle Nebenbeschäftigung oder Ergänzung für mein Leben gedacht ist.

Unkonkrete Ziele werden leider selten erreicht und wenn doch bleibt das Gefühl des Erfolgs aus, da es keinen definierten Punkt gibt, an dem es 100% erreicht ist und abgehakt werden kann!

Also:

Woran merkst du, wenn du diese Ziele erreicht hast?

Was für ein Mann bist du dann?

Nur mal angenommen, du erreichst alle Ziele über Nacht, hast es aber am nächsten morgen wieder vergessen:

Woran merkst du nach dem Aufstehen als erstes, dass du sie erreicht hast?

Was ist das erste das du an diesem Tag tust?

Was siehst, hörst, fühlst, riechst und schmeckst du an diesem Tag?

Wie nimmst du dich selbst war?

Und woran werden es die lieben Menschen in deinem Umfeld als erstes bemerken und wie sehen sie dich nun?

Wie reagieren sie?

usw.

Die verschiedenen Modelle der Zieldefinition wie SMART, PURE etc. sind dir bestimmt ein Begriff, kann ich nur empfehlen.

Im NLP gibt es noch ein Tool das nennt sich PENETRANCE, geht aber besser mit einem guten Freund, dem man wirklich vertraut.

Beinahe jede Person, die mich persönlich kennt, weiss, dass ich pausenlos rede. Ich unterbreche Andere, wenn sie etwas diskutieren. Ich gebe ungefragt meine Meinung ab. Ich rede vor mich hin, wenn sonst niemand mit mir redet. Ich kann nicht ruhig sein. Das geht so weit, dass mich Leute meiden, weil ich ihnen mit meiner grossen Klappe dermassen auf den Geist gehe. Darum will ich mich folgendermassen entwickeln:

Ich rede nur, wenn ich

a) gefragt werde.

b) eine Frage habe.

Pass auf das du nicht übers Ziel hinaus schiesst. Ich bin eher ein Mann der wenigen Worte und wünsche mir in manchen Situationen, dass mir Smalltalk leichter fiele. Gerade Punkt a) sehe ich sehr kritisch!

Go for it! Und setz dir einen klaren Fokus, dann kommt der Rest von allein! ;-)

Viele Grüße

bearbeitet von Right-on-Time

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede nur, wenn ich

a) gefragt werde.

b) eine Frage habe.

Interessanter Aspekt. Genau das wollte ich früher auch mal. Ich fand die schweigsamen, undurchsichtigen Typen im Fernsehen immer cool und wollte auch so ein. Warum? Erst dachte ich, die anderen mögen mich einfach nicht. Dann dachte ich, dass ich mit meiner Art dafür verantwortlich bin, dass sie mich nicht mögen. Deshalb wollte ich mich ändern. Schliesslich habe ich mein Verhalten analysiert, schonungslos ehrlich und selbstkritisch. Dabei kam raus, ja ich rede manchmal zuviel, besonders dann, wenn ich unsicher bin. Es kam aber auch raus: nicht jede Kritik ist ernstzunehmen, oftmals passte es anderen einfach nicht, dass jemand eloquenter und schlagfertiger ist, als sie selbst. Ich hatte also erkannt: das eigentliche Problem war meine Unsicherheit. Mit ihrer Beseitigung fiel auch das vermeintliche Problem des zuviel Redens weg.

Heute schreibe ich nur noch zuviel in irgendwelchen Foren! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede nur, wenn ich

a) gefragt werde.

b) eine Frage habe.

Interessanter Aspekt. Genau das wollte ich früher auch mal. Ich fand die schweigsamen, undurchsichtigen Typen im Fernsehen immer cool und wollte auch so ein. Warum? Erst dachte ich, die anderen mögen mich einfach nicht. Dann dachte ich, dass ich mit meiner Art dafür verantwortlich bin, dass sie mich nicht mögen. Deshalb wollte ich mich ändern. Schliesslich habe ich mein Verhalten analysiert, schonungslos ehrlich und selbstkritisch. Dabei kam raus, ja ich rede manchmal zuviel, besonders dann, wenn ich unsicher bin. Es kam aber auch raus: nicht jede Kritik ist ernstzunehmen, oftmals passte es anderen einfach nicht, dass jemand eloquenter und schlagfertiger ist, als sie selbst. Ich hatte also erkannt: das eigentliche Problem war meine Unsicherheit. Mit ihrer Beseitigung fiel auch das vermeintliche Problem des zuviel Redens weg.

Heute schreibe ich nur noch zuviel in irgendwelchen Foren! ^_^

;-)

Nee, ich finde deine Ratschläge immer sehr hilfreich!

So ehrlich wie du zu dir selbst bist, bist du auch zu anderen und damit hast du schon viele auf den richtigen Weg gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir eure Posts durchgelesen, mir Gedanken darüber gemacht, nochmal durchgelesen und schlussendlich festgestellt: Es ist schwierig, konkrete Ziele zu benennen. Natürlich könnte ich jetzt das ganze 0815 Zeug à la "Ich will 50 KC bis am 12.12.12 haben" aufschreiben, aber das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich mir Ziele setze, dann sollen es solche sein, die mein Leben verändern, und nicht solche, die man erreicht und dann nichts davon hat. Ich habe mich entschieden, ganz oberflächlich eine neue Liste mit meinen Zielen zu notieren:

Bis am 13.07.2012:

- Deutsch und Französisch erfolgreich abschliessen

- Notenschnitt von 5.0 (entspricht in DE einer 2)

Bis am 04.08.2012:

- 3300m in 12min Laufen

- 30m Tauchen ohne Luft holen

- 60 Liegestützen in 2min

- 100 Rumpfbeugen in 2min

Bis am 31.12.2012:

- Mehr Alpha werden

- Ich spreche nur dann, wenn es nötig ist (dies lässt viele Freiheiten)

- Wieder mit Muay Thai anfangen

Gruss

Detten

@goliath: Nein, Region Zürich

bearbeitet von Detten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden