Illusion is reality 10 Beitrag melden November 10, 2011 erstellt Guten Morgen!Habe in letzter Zeit viele Blogs angelesen, hier einige davon: http://calnewport.com/blog/http://www.scotthyoung.com/blog/http://zenhabits.net/http://www.iwillteachyoutoberich.com/und diverse Ebooks. So weit, so gut.Kurz zu mir: Bin selbstständig, studiere Business an der University of London per International Programme. Wie gut das letztlich ist, kann ich nicht beurteilen. Ist aber für mich auch eher zweitrangig, da ich das hauptsächlich als persönliche Herausforderung sehe. Fokus liegt also bei mir darauf, mehr Income zu generieren. Möchte aber auch das Studium sehr gut abschließen.Ich habe 5 Kurse belegt. Aktuell verfahre ich so, dass ich das über die ganze Woche verteilt habe. zB Montag 2 Stunden Mathe, 2 Stunden Statistik, 2 Stunden Economics, dasselbe dann mittwochs und freitags. Dienstag und Donnerstag dann die anderen beiden Kurse mit je drei Stunden. Der Gedanke dahinter ist, dass ich durch das wöchentlich mehrmalige Beschäftigen mit dem Stoff nicht "aus der Übung" komme, übertrieben gesagt. Ich lerne 50 Minuten, dann mache ich 10 Minuten Pause usw.Ist das grundsätzlich sinnvoll?Hauptproblem ist:Mir ist bewusst, dass es viele verschiedene Systeme gibt, um speziell das Studieren effizienter zugestalten. Ich will das Studium von Anfang an effizient gestalten und es "richtig" machen. Das führt dazu, dass ich vor oder bei dem Implementieren einer Technik/Systems gedanklich immer damit beschäftigt bin, ob es nicht noch effizienter geht und dann was anderes probiere. Die Hauptursache sehe ich persönlich darin, dass ich wenig direkte Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich der Einschätzung des zeitlichen Aufwands habe. Mein Ziel sind 3 Stunden/Tag, die Uni gibt ca 35 Stunden pro Woche für Fulltimestudenten an. Sind 3 Stunden umsetzbar oder utopisch?Mein Wunsch ist es, dass hier jeder, der irgendwelche Erfahrungen mit der Thematik hat, der eventuell ein ähnliches Programm absolviert und ein System gefunden hat, das für ihn funktioniert oder dem die Situation bekannt vorkommt, seine Gedanken, Fragen, Meinung, Empfehlung oder was auch immer äußert, damit letztlich alle davon profitieren können. Falls noch Fragen speziell an mich sind, einfach nachfragen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden November 10, 2011 geantwortet Arbeitest Du und warum stehst Du so frueh auf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Illusion is reality 10 Beitrag melden November 11, 2011 geantwortet Ne, da war ich noch wach. Bin nachts produktiver als tagsüber.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Factotum 63 Beitrag melden November 14, 2011 geantwortet Interessantes Thema und leider kaum Antworten bisher.Ich für meinen Teil versuche es im Moment mit guter Strukturierung und starker Reduktion. Ob das alleine schon zielführend ist, wird sich zeigen.Natürlich kommen da auch noch unterschiedliche Lernstrategien zur Anwendung.Das theoretische Wissen scheint bei dir ja vorhanden zu sein. Du kennst die Strategien. Also sei neugierig und probiere aus. Das sollte dir mehr bringen, als wenn du immer nach einer noch besseren Strategie suchst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pontius 32 Beitrag melden November 14, 2011 geantwortet Lernen:Wenn du viele Texte lesen muss, benutz SQ3R-Methode; das zwar am Anfang etwas umständlich aber wirklich Gold wert. Das natürlich nicht für Mathe...Achte auf deinen Rhythmus, da gibt es interindividuelle Differenzen, fang mal an mit 45 Minuten Arbeit am Stück und fünf bis zehn Minuten Pause (nicht Emails checken oder so^^). Dann kannst du anfangen zu variieren. Vernünftige Zielsetzung (SMART), achte darauf einen Fokus außerhalb der Uni zu bewahren, etwas was dir Halt gibt. Gibt ne Menge verschiedener Ideen zu Lerntypen, einen vernünftigen Überblick findest du hier:http://www.hull.ac.uk/php/edskas/learning%20styles.pdfZeitmanagement:Ah, Fuck, ich bin müde, keine Lust mehr, sorry. Gibts aber nen ganzen Arsch voll Bücher zu, ganz ok ist zum Beipsiel das aus dem haufe Verlag... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden November 17, 2011 geantwortet Nach mittlerweile über 3 Jahren Selbststudium zu diesem Thema und der Erkenntnis, dass 95% der Studenten sowas von scheiße lernen, teile ich kurz ein paar Gedanken, die mir gerade in den Sinn kommen.- Sondieren:Effizienz ist schön. Ohne Effektivität aber null wert. Das heißt erforschen, was du überhaupt lernen willst.Beispiel: Ich habe ein Seminar, das jede Woche 50-80 Seiten Lesestoff beinhaltet. In jeder Sitzung findet eine Diskussion statt. Es gibt 3 Hauptthemen, zu denen jeweils 4 Sitzungen stattfinden. Am Ende eines Blockes à 4 Sitzungen wird ein 10 seitiges Paper erwartet. Das Seminar zählt für das Zeugnis einen Teil und die dazugehörige Modulklausur 4 Teile. Dementsprechend investier ich in das Seminar nur sehr wenig Zeit. 50-80 Seiten sind mir zu viel zu lesen pro Woche. Ich lese die Einleitung und die Conclusion und frage ein paar Kommilitonen. Aus der Diskussion in der Sitzung nehme ich genug mit.Effektiv: Ich kenne die Inhalte der Sitzungen.Effizient: 2 Seiten lesen.- Feedback:Lernen ist dann effizient, wenn es u.a. Feedback enthält. Du rechnest eine Aufgabe, du machst sie falsch, du hast Feedback.Du spielst ein Instrument, dein Lehrer sagt, dass es noch nicht perfekt ist, du hast Feedback.Ohne die Erkenntnis von Fehlern wirst du nicht besser, such dir gutes, ehrliches Feedback.http://calnewport.com/blog/2008/11/07/does...amount-of-work/- Zeitmanagement:50min Lernen und 10min Pause sind schon ordentlich.Ich mache 45/15, davon zwei Runden, dann eine Stunde Pause und dann nochmal diesen Komplex, also insgesamt:45min Lernen, 15min Pause45min Lernen, 15min Pause60min Pause45min Lernen, 15min Pause45min Lernen, 15min PauseHöchste Konzentration. Türe abgeschlossen, kein PC, kein Handy, absolut keine Störung.Davor schon alles gerichtet, d.h. Block, Stift, Buch, Trinken, Toilette.Niemals sich selbst bescheißen und nebenher ablenken oder so Mist. Das erhöht nur die gefühlte Menge an Lernzeit, wonach man dann sagt "Mensch, hab ich lange gelernt!". Effektiv werden dann aus 3h Lernen 20 Minuten wirkliches Lernen. Daraus entsteht Stress, der Todfeind.Ich fange um 8 Uhr an, bin dann um 10 Uhr fertig, dann 1h Mittag und dann von 11 Uhr bis 13 Uhr.3h effektives, effizientes Lernen.Bin weg. Bei Fragen fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344 Beitrag melden November 17, 2011 geantwortet Hast du mal versucht nicht nach Lernzeit zu gehen sondern danach, wie viel Stoff es ist. Das müsstest du ja in dem Fall wissen. Dann verteilst du den Stoff über die Zeit und lässt Zeit für die Wiederholung. Nach Zeit zu gehen klingt nicht gerade sinnvoll. Das musst du halt echt mal richtig ordentlich durchplanen. Dann wirst du sofort sehen wie gut du mit der Zeit hinkommst, weil du das Pensum kennst das du schaffen musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RobinMasters 1005 Beitrag melden November 17, 2011 geantwortet Spannendes Thema! Zum Bereich "Effizent Leben":Neue Levis 501-Jeans kostenlos: Kleidertauschparty besucht, wo auch halbnackte Frauen herumspringen.Gebrauchter guter 20-Zoll-Monitor kostenlos: im Bekanntenkreis umgehört und geschenkt bekommen.Insgesamt 180 Euro gespart gegenüber Neukauf!Der Ober-Effizienz-Freak ist ja bekanntlich Tim Ferris mit seinem Buch "Die 4-Stunden-Woche", interessant zu lesen.Er legt ebenfalls (wie der Poster weiter oben) ganz stark Wert darauf, sich nicht stören zu lassen (kein Telefon usw.).Sehr effizient im Berufsleben ist es übrigens, sich nach fertig gestellen Einheiten bezahlen zu lassen, nicht nach Stundenlohn (bei Selbständigen). Also zum Beispiel 1 Euro für 1 cm layoutetes Dokument. Oder einen monatlichen Pauschalpreis von 2000 Euro für das Erledigen der Aufgaben XYZ, egal wie lange sie dauern - man wird nämlich durch Routine immer schneller und braucht immer weniger Zeit, wobei das Honorar gleich bleibt.GrußRobin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Ray 29 Beitrag melden November 27, 2012 geantwortet PUSH!!!Mich interressieren noch Bücher + eigene Erfahrungen.Danke euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden November 28, 2012 geantwortet Hallo King Ray,stell bitte spezifischere Fragen, dann kann man auch genauer antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Ray 29 Beitrag melden November 28, 2012 geantwortet War gestern schon spät sry :)Was ich suche sind Bücher zu den Themen:beruflicher ErfolgErfolg im StudiumErfolg mit FrauenWie baut man sich einen guten Körper auf?Personal DevelopmentIch will mich in diesen Bereichen deutlich vom Durchschnitt abheben. Mir ist bewusst, dass mich Bücher alleine nicht dorthin bringen.Momentan habe ich eine Liste zusammengestellt mit:Beruf: Networking-warum sie niemlas alleine essen gehen sollten, Die 4h-Woche von Tim Ferris, So good that they can't ignore you, I will teach you to be richErfolg im Studium: How to win College (Cal Newport), Erfolgreich lernen, The Now HabitErfolg mit Frauen: Lds, double your dates, attract women through honesty (mark manson), evtl noch conquer your campusKörper: Starting Strength, hier suche ich noch was empfehlenswertes über ErnährungPersonal Development: Personal Development for smart people (steve pavlina), Jetzt! (eckhart tolle), hier suche ich noch was empfehlenswertes von Antony robbins1. Was haltet ihr von diesen Büchern?2. Wenn ihr Buchempfehlungen, Tipps, Erfahrungen o.ä. in diesen Bereichen habt, lasst mich bitte teilhaben.lg King Ray Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
saian 2214 Beitrag melden November 28, 2012 geantwortet Bücherliste sieht gut aus.Beruf: So good they can't ignore you würde ich zuerst lesen, sehe ich inhaltlich am wertvollsten, auch in Bezug auf Studienwahl, worauf es wirklich ankommt etc.Studium: How to become a straight-A student auch von Cal Newport für die Methodik.Frauen: Das von Mark Manson habe ich nicht gelesen, aber sein Blog lässt darauf schließen, dass es am meisten taugt.Körper: SS zuerst, für die Ernährung benötigt es nicht mehr als hier im Forum einlesen.Persönlichkeit: Steve Pavlina zuerst, v. a. links im Blog die Liste mit den meistgelesenen Artikeln. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
J&B 151 Beitrag melden November 29, 2012 geantwortet Erfolg im Studium: Erfolgreich lernenVon wem geschrieben? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Ray 29 Beitrag melden November 29, 2012 geantwortet Eberhardt Hoffmann & Monika Löhlehttp://www.amazon.de/Erfolgreich-Lernen-Effiziente-Arbeitsstrategien-Studium/dp/3801724700/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354193705&sr=8-1 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen