Leben verkackt

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier gibt es eine umfassende Auflistung von Berufen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

Zur Schule: In den zwei Monaten an meiner "neuen" Schule habe ich recht gute Noten erzielt, weil ich dieses Jahr wirklich lernen wollte und n guten Fachabi, damit der Schnitt fürs Studium stimmt... Jedoch hat ja der liebe Schulleiter mich von dieser Schule geschmissen...

Fazit: Du bist nicht blöd, sondern hast deine Chance "verschlafen".

Das ist schon eine wichtige Erkenntnis und das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Mein Vorschlag: Du druckst dir die Liste der Ausbildungsberufe aus (ich finde es faszinierend, was es da alles gibt) und schnappst dir einen Textmarker.

Dann malst du dir in einem ersten Durchlauf mal alles an, was interessant klingt. Daraufhin kannst du zu diesen Ausbildungen Informationen nachschlagen

*Ausbildungsinhalte

*Weiterbildungsmöglichkeiten

*Arbeitsmarktsituation

*etc

Ich bin überzeugt, dass du am Ende vor einer gewissen Auswahl stehen wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir gar nichts zusagt ist sehr, sehr gering.

Mit deiner Auswahl und den Informationen, die du dann hast, bist du auf dein Gespräch beim Arbeitsamt auf jeden Fall gut vorbereiten. Du kannst auch vorher mal beim Berufsinformationszentrum vorbeischauen und dich dort beraten lassen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_11346/Navigation/Dienststellen/RD-NRW/Koeln/Agentur/Buerger/BIZ/BIZ-Nav.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden