Frage zu Rapport und Attraction

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

angenommen wir schaffen es durch NLP Techniken Rapport zu einer HB aufzubauen. Führt dieser Rapport automatisch zu Attraction?

Oder ist es möglich, dass durch (zu viel) Rapport ein Gefühl von Freundschaft à la LJBF entsteht (Wow, endlich einer mit dem man sich gut unterhalten kann etc.)

Mir ist klar, dass es nicht leicht ist die Frage derart isoliert von anderen Faktoren zu beantworten, ich hoffe ihr versteht dennoch worauf ich hinaus will.

Also, kann Rapport "schädlich" bzw der Verführung abträglich sein?

Danke euch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapport alleine führt nur zu sehr wenig Attraction. Wenn du die Attraction-Phase überspringst und gleich mit Rapport loslegst, landest du sehr schnell in der "Lets-Just-Be-Friends"-Zone. Dann unterhält sie sich zwar später mit dir über ihre nächste Beziehung und ihre Gefühle, aber du bist dann hart gesagt so etwas wie ihr emotionaler Mülleimer.

Attraction ist extrem wichtig und selbst beim Rapport solltest du nicht zu ernst sein und weiterhin mit Werkzeugen, wie z.B. Compliance Tests und andere, deine Attraction hochhalten.

Ausnahmen gibt es immer aber wahrscheinlich würdest du ansonsten in der LJBF Zone landen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem kannst du, in einer Gesprächstrance zum Beispiel, mit sogenannten Fraktionierungen arbeiten.

Hier kannst du in den "Pausen" immer wieder Attraction streuen.

Funktioniert sehr gut!

Lg The_Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem kannst du, in einer Gesprächstrance zum Beispiel, mit sogenannten Fraktionierungen arbeiten.

Hier kannst du in den "Pausen" immer wieder Attraction streuen.

Funktioniert sehr gut!

Lg The_Duke

Wow, sehr guter Beitrag! Das were ich versuche. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Havannibal,

zwei Antworten:

1. Rein praktisch und bös verienfacht: Wenn du ein Anfänger bist ist Rapport für dich nur die Hälfte der Wahrheit, Attraction erzeugt es prinzipiell nicht. Was du möchtest ist eher ein zyklisches Wechseln zwischen Rapport und Attraction (CF and so on). Die ganze Interaktion sollte ein Push/Pull sein, mit den Phasen des "auf einer Wellenlänge sein" die sich abwechseln mit diesem "oha, das hat er nicht ernsthaft gesagt!". Prinzipiell glaube ich nicht an ein "zu viel" an Rapport, du musst dir aber klar machen, dass der erste Eindruck maßgeblich beeinflusst in welchem Frame deine Aktionen im Folgenden gedeutet werden.

Häufig ist es so, dass wenn du am Anfang ein/zwei gute CF-Lines sauber bringst die Attraction weitestgehend läuft und du dich (so gut wie) ausschließlich um Rapport kümmern kannst.

2. Komplizierter und Richtiger: Kommt ganz drauf an, was du mit "Rapport" meinst, bzw. worauf er gründet: Darauf das du spiegelst und aktiv zu hörst? Dann ist die Antwort nein, rapport ist für die meisten Frauen noch nicht sexuell attraktiv. Wirkliche Offenheit und Vertrauen sind hingegen absluter Trigger: Wenn du es schaffst, dich wirklich ohne Bedürfniss der Selbstdarstellung mit allen rauen Kanten zu öffnen, dann ist Rapport eher so etwas wie Metastabilität: Obwohl du vielleicht unangenehme Dinge machst ist prinzipiell klar, dass das Ganze in einem Vertrauensvollen Rahmen läuft. Ich nehme an, man könnte das was ich meine auf einer technischen Ebene aber auch durchaus teilen: Du bist dann schließlich non-needy, weitestgehend unreactive und hast ein paar Attraction Switches drin. Erfordert aber einiges an emotionaler Stabilität und Reife, etwas womit es nicht alle Menschen haben, nicht mal alle PUAs :-D

es grüßt herzlich

dein Pontius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ganz einfach: Rapport erzeugt Komfort. Das vielzitierte Verbundenheitsgefühl, auch Sympathie genannt.

Attraction hat mit Rapport eher wenig zu tun, da geht es um die Demonstration von "Alphaness". Dies einfach deshalb, weil sexuelle Anziehung nur teilweise mit Sympathie zu tun hat.

Du vermittelst: "Du weißt es noch nicht, aber du willst mich".

Wenn das Mädel dich lachend "Arschloch" nennt, hast du Attraction erzeugt. Wenn sie dich verklärt anschaut und meint, sie hätte das Gefühl, dich schon ewig zu kennen - dann stimmt der Rapport. Der alleine kann aber im schlimmsten Fall - ganz ohne Attraction - gradewegs in die LJBF-Zone führen.

Komplexer wird's, wenn du Körpersprache-Rapport mit verbalem C&F oder Push-Pull kombinierst. Das gibt gemischte Signale, verwirrt das Mädel, und erzeugt recht zuverlässig Attraction.

Nach den klassischen Methoden - etwa der von Mystery - wird zuerst die Attraction gebildet, und DANACH Rapport und Comfort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach den klassischen Methoden - etwa der von Mystery - wird zuerst die Attraction gebildet, und DANACH Rapport und Comfort.

ich glaube, dass pauschal attraction immer vorhanden ist, man nur diese durch falsches Verhalten zerstören kann.

Ich habe ne zeitlang nichts anderes gemacht, als unter dieser Vorannahme auf Attractionjagd zu gehen und diese so gut es geht wahrzunehmen. Natürlich gibt es Techniken um Rapport zu erzeugen, aber selbst als NLPler bin ich nicht auf Rapportaufbau fokussiert, sondern einfach nur so gut es geht widerstandsfrei, und im flow. Dann kommt Rapport automatisch.

Letztlich nutze ich dann nur noch den sexuellen Frame um zum Lay zu kommen.

Come as you are!

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube, dass pauschal attraction immer vorhanden ist, man nur diese durch falsches Verhalten zerstören kann.

Ich habe ne zeitlang nichts anderes gemacht, als unter dieser Vorannahme auf Attractionjagd zu gehen und diese so gut es geht wahrzunehmen. Natürlich gibt es Techniken um Rapport zu erzeugen, aber selbst als NLPler bin ich nicht auf Rapportaufbau fokussiert, sondern einfach nur so gut es geht widerstandsfrei, und im flow. Dann kommt Rapport automatisch.

Come as you are!

PEace

Sat

Sehr oft sind die beiden Faktoren Gegenspieler - zuviel Rapport killt die Anziehung. Anziehung hat etwas mit Reibung zu tun, Rapport mit möglichst wenig Reibung. Der Durchschnittsmann, meine ich, ist eher auf Rapportaufbau gedrillt, und vernachlässigt oft die Anziehung. Wie du sagst, ist eine Grundanziehung sicher vorhanden ("wow, wer ist das, was will er von mir? ich bin (mehr oder weniger) gespannt"), die wird von den meisten aber durch zuviel "Nettigkeit" (ein unbewusstes & KONTRAPRODUKTIVES Verhalten, um Rapport herzustellen) schnell abgewürgt.

Rapport per se ist eine völlig natürliche Sache, und praktisch jeder "beherrscht" es. Dadurch, dass man die Mechanismen kennt und eintrainiert (dauert meiner Erfahrung nach maximal ein paar Wochen), beschleunigt man den Vorgang ganz einfach. Mentalisten stellen - etwa bei Bühnenshows - Rapport in wenigen Sekunden her. Die wollen allerdings auch niemanden ins Bett kriegen, sondern dass der Teilnehmer sich ganz einfach wohl fühlt (und eingelullt wird).

Ich hab erst vor drei Tagen mit einem Mädel in einem Lokal über Rapport (im Rahmen ihrer NLP-Ausbildung) geplaudert. Ich hab erzählt, dass ich praktisch nie daran denke, außer es kommt mir ganz kurz in den Sinn, etwa wenn der Gegenüber die Haltung stark verändert. Fünf Minuten später beugt sie sich vor, stützt den Ellbogen auf den Tisch und legt die Hand auf die Stirn - was mir aber bewusst NICHT aufgefallen ist, ich hab ihr grade aufmerksam zugehört. 10 Sekunden später bin ich exakt gleich da gesessen - DAS ist mir dann aufgefallen, eben weil wir knapp vorher drüber geredet haben. Ich bin in schallendes Gelächter ausgebrochen... weil's so automatisch abläuft. Ihr ist es nicht aufgefallen, obwohl die Haltung schon sehr ungewöhnlich gewesen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: in einem normalen Gespräch läuft Rapport ganz natürlich mit. Ein paar Wochen Training sind super, aber wer sich darüber hinaus zuviel Gedanken drüber macht, verkopft - und das schadet dem natürlichen Rapport.

Zu wissen, dass es sowas wie Rapport überhaupt gibt, ist auf jeden Fall Gold wert.

Den Unterschied zum Aufbau von Anziehung zu kennen, auch. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Come as you are!

PEace

Sat

Sehr oft sind die beiden Faktoren Gegenspieler - zuviel Rapport killt die Anziehung. Anziehung hat etwas mit Reibung zu tun, Rapport mit möglichst wenig Reibung. Der Durchschnittsmann, meine ich, ist eher auf Rapportaufbau gedrillt, und vernachlässigt oft die Anziehung. Wie du sagst, ist eine Grundanziehung sicher vorhanden ("wow, wer ist das, was will er von mir? ich bin (mehr oder weniger) gespannt"), die wird von den meisten aber durch zuviel "Nettigkeit" (ein unbewusstes & KONTRAPRODUKTIVES Verhalten, um Rapport herzustellen) schnell abgewürgt.

Rapport per se ist eine völlig natürliche Sache, und praktisch jeder "beherrscht" es. Dadurch, dass man die Mechanismen kennt und eintrainiert (dauert meiner Erfahrung nach maximal ein paar Wochen), beschleunigt man den Vorgang ganz einfach. Mentalisten stellen - etwa bei Bühnenshows - Rapport in wenigen Sekunden her. Die wollen allerdings auch niemanden ins Bett kriegen, sondern dass der Teilnehmer sich ganz einfach wohl fühlt (und eingelullt wird).

Ich hab erst vor drei Tagen mit einem Mädel in einem Lokal über Rapport (im Rahmen ihrer NLP-Ausbildung) geplaudert. Ich hab erzählt, dass ich praktisch nie daran denke, außer es kommt mir ganz kurz in den Sinn, etwa wenn der Gegenüber die Haltung stark verändert. Fünf Minuten später beugt sie sich vor, stützt den Ellbogen auf den Tisch und legt die Hand auf die Stirn - was mir aber bewusst NICHT aufgefallen ist, ich hab ihr grade aufmerksam zugehört. 10 Sekunden später bin ich exakt gleich da gesessen - DAS ist mir dann aufgefallen, eben weil wir knapp vorher drüber geredet haben. Ich bin in schallendes Gelächter ausgebrochen... weil's so automatisch abläuft. Ihr ist es nicht aufgefallen, obwohl die Haltung schon sehr ungewöhnlich gewesen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: in einem normalen Gespräch läuft Rapport ganz natürlich mit. Ein paar Wochen Training sind super, aber wer sich darüber hinaus zuviel Gedanken drüber macht, verkopft - und das schadet dem natürlichen Rapport.

Zu wissen, dass es sowas wie Rapport überhaupt gibt, ist auf jeden Fall Gold wert.

Den Unterschied zum Aufbau von Anziehung zu kennen, auch. :rolleyes:

Attraction - ist für mich Anziehungskraft herstellen. Ihren Körper anzusprechen, sie will mich.

Compfort - ist für mich ein Wohlbefinden in ihr herzustellen. Sie kann sich entspannen, fühlt sich gut. Ihr Kopf wird angesprochen, sie findet mich ihteressant.

Rapport - ist für mich ein Wir-Gefühl erzeugen. Ihre Seele wird angesprochen und sie fühlt sich mit mir verbunden und weiß sie kann mir vertrauen.

Was ich damit versuche ist Winddancers 3 Ebenen Modell auf Pick Up zu transformieren.

Ein Natural denke ich wird mehr auf Attraction und Rapport fokusiert sein. Ich bin toll, die Mädels stehen auf mich, ich rede mit ihnen worüber sie sonst nicht mit den Männern reden.

Ein AfC bedient sich alleine der Compfort Schiene, Blumen, Gedichte, Ich liebe dich, du bist mein ein und alles. LJBF Land, Oribiter sind die Folge.

Der PUA wird mehr auf Attraction und Compfort einen Wert legen, da er für sich noch nicht begriffen hat, das um eine dauerhafte Bindung eingehen zu können, das Wir-Gefühl diese Bindung immer wieder erneuert.

Von daher ist es meiner Meinung nach nicht wichtig zwischen Rapport und Attraction unterscheiden zu können, sondern zwischen allen drei Dingen.

@Kino, wenn ihr beide die selbe Körperhaltung habt, bedeutet das ihr tickt beide in diesem Sinne gleich. Worüber ihr euch gerade auch in diesem Moment unterhalten habt. In Menschen in denen man seine Haltung wieder erkennt, wird man sich viel schneller einig sein, als mit so manch anderem. Stichwort Screening.

Verbundenheit-Wir-gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Kino, wenn ihr beide die selbe Körperhaltung habt, bedeutet das ihr tickt beide in diesem Sinne gleich. Worüber ihr euch gerade auch in diesem Moment unterhalten habt. In Menschen in denen man seine Haltung wieder erkennt, wird man sich viel schneller einig sein, als mit so manch anderem. Stichwort Screening.

Verbundenheit-Wir-gefühl.

Als NLPler meine ich, das schon mal so gehört zu haben... :rolleyes:

Die feine Kunst des Rapport besteht aber darin, das Spiegeln - sofern bewusst durchgeführt - nicht in ein Nachäffen verkommen zu lassen, das dem Gegenüber auffällt. Da gäbe es, unter anderem, auch die Methodik des Kreuzspiegelns.

Mir persönlich, als auditiven Menschen, liegt das akustische Spiegeln am meisten. Ich passe mich dem Sprechtypus, der Geschwindigkeit, der Emotionalität etc. an. Das mach ich aber auch schon ein Leben lang & vollautomatisch, lange bevor ich das erste Mal von Rapport gehört habe. Diese Form des Rapport-Aufbaus wird von vielen gerne vernachlässigt. Leider.

Der TE wollte eigentlich wissen, ob man Rapport benutzen kann, um Attraction herzustellen. Und da lautet die klare Antwort: Nein.

Sie wird im Rahmen einer Verführung allerdings gebraucht, um - wie du eh so richtig erklärt hast - Comfort zu erzeugen. Wer ein ausgezeichneter Attractor mit viel Enerige ist, aber keinen Rapport herstellen kann, erlebt oft den Effekt der "Über-Attraktion". Das sind die, die von den Mädels Player genannt & nicht ernst genommen werden. Alles nur (beeindruckende) Show, aber keine Substanz.

Ich würde Comfort und Rapport nicht trennen. Das eine existiert ohne das andere schlicht nicht.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden