Habt Ihr Pflanzen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, ich habe nun ein neues Zimmer mit Balkon und bin auf der Suche nach Pflanzen für den Balkon und so für inne Ecke irgendwo.

Kennt da jemand was schönes und pflegeleichtes? Vor allem für den Balkon fällt mir nix ein für den Winter. Im Sommer ist klar: Tulpen und Sonnenblumen, aber im Winter?! So Buchsbaum finde ich nicht schön. Also soll schon grün sein im Winter, aber auch nicht so rötlich.

Im Zimmer habe ich nun Samen von Ahorn, Buche, Kastanie und Fichte angepflanzt und versuche mir 'nen Bonsai zu züchten. Wenn jemand einen hat, wäre ich an Fotos interessiert.

Lasst Tipps wachsen!

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

so, ich habe nun ein neues Zimmer mit Balkon und bin auf der Suche nach Pflanzen für den Balkon und so für inne Ecke irgendwo.

Kennt da jemand was schönes und pflegeleichtes? Vor allem für den Balkon fällt mir nix ein für den Winter. Im Sommer ist klar: Tulpen und Sonnenblumen, aber im Winter?! So Buchsbaum finde ich nicht schön. Also soll schon grün sein im Winter, aber auch nicht so rötlich.

Im Zimmer habe ich nun Samen von Ahorn, Buche, Kastanie und Fichte angepflanzt und versuche mir 'nen Bonsai zu züchten. Wenn jemand einen hat, wäre ich an Fotos interessiert.

Lasst Tipps wachsen!

Danke.

Das IKEA Zeugs ist so ziemlich das wiederstandsfähigste und pflegeleichteste das du finden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ICiQu

Kommt darauf an wie gross dein Balkon ist ... wenn er nicht so gross ist, ist es besser eine Solitärplanze zu verwenden die man mit den Jahreszeiten verändern kann ........ Schilf bietet sich da an ........ ist auch ein sehr schöner Sichtschutz und passt auch gut zu einem kleinen Wassergarten ... google mal unter Pampasgras .. Chinaschilf ... Zebragras ...

Im Zimmer kommt es darauf an ob du etwas mit Blüten möchtest oder ohne ... pflegeleicht mit Blüten sind beispielsweise Orchideen .. allerdings brauchen sie den richtigen Platz ... wenn das Zimmer nicht so gross ist such etwas schwachwüchsiges ... beispielsweise eine Fächerpalme ..

Wichtig ausser persönlicher Geschmack sind vor allem die Lichtverhältnisse und wieviel Dreck und Arbeit so eine Planze schlussendlich macht <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

versuchs mal mit ner Grünlinie. macht kaum Arbeit und ist ganzjährig grün. Aber sei vorsichtig mit Dünger sonst haste bald Dein eigenes Dschungelcamp.

beste Grüße

Tyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute Mittag war ich im Wald und habe da nach kleinen Bäumchen gesucht. Nun stehen auf meinem Balkon 5 kleine Bäumchen. Morgen Mittag schnibbele ich an denen mal ein bisschen rum, dass die nicht so in die Höhe wachsen, sondern schön bonsai bleiben und lasse die dann auch drinnen, kippe ordentlich Dünger drüber und lasse wachsen. Einen massiven Stamm werde ich wohl nicht hinkriegen, aber bis aus meinen kleinen Keimlingen hier mal was wird, dauert's wohl noch so mindestens 5-6 Monate. Habe das in der Grundschule schonmal gemacht, einfach so Samen einpflanzen, das sah nach 1,5 Jahren schon interessant aus so 5 Ahörner in einem Topf. Einer mit 'nem richtigen Knick im Stamm wie ein U, aber doch nach oben.

So wie Helen Memel Avocados züchten, wäre natürlich auch 'ne Idee, aber morgen besorge ich mir erstmal Zwiebeln von oranje Tulpen irgendwo. Wird schon irgendwie wachsen und blühen.

So komisches Gras wie bei Omas und Opas im Wohnzimmer, die kaum mehr gießen könnte, wollte ich nun auch nicht. Englische Rosen hochziehen ist mir zu viel Aufwand, aber einfach nur so langweiliges Grünzeug. Dann doch lieber 'nen Ahorn, den ich irgendwo ausgebudelt habe und versuche zum Bonsai zu machen. Zwei Wochen kein Wasser und da sind mal 2, 3 Blätter braun, ok, kann ich in Kauf nehmen...

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute Mittag war ich im Wald und habe da nach kleinen Bäumchen gesucht. Nun stehen auf meinem Balkon 5 kleine Bäumchen. Morgen Mittag schnibbele ich an denen mal ein bisschen rum, dass die nicht so in die Höhe wachsen, sondern schön bonsai bleiben und lasse die dann auch drinnen, kippe ordentlich Dünger drüber und lasse wachsen.

Mach doch ein Bild von den Bäumchen und stell es rein. Bin neugierig wie es so aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Itzi, ich weiß nicht ob du unfreiwillig so komisch bist, aber ich muss sagen ich feier deine Banalitätsposts schon ein bisschen :yahoo:

Für drinnen find ich Palmen eigentlich immer ganz cool ... muss man nicht übermäßig oft gießen und die werden auch schön groß.

Bei so kleinem Grünzeugs (z.B. Fensterbrett) hab ich einige Dinger, die sind so ne Mischung aus Kaktus und Blattgewächs ... also quasi 'nen Kaktus mit Blättern dran. Sehr Pflegeleicht, aber nicht so öde wie'n Kaktus. Die werden ja erst ab 20 Jahre aufwärts interessant, wenn sie ordentlich groß sind. Mit so einem Riesenkaktus kann man dann auch gut angeben.

Naja, viel Erfolg mit dem Grünzeug!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden