[Ausdauer] Mehr als eine Woche kein Sport

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich Jogge seit ungefähr nem halben Jahr und seit etwa 1-2 Monaten 3x die Woche (Mittwoch, Freitag, Sonntag) 10km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9km /h.

Ich bin letztes mal letzte Woche am Mittwoch joggen gegangen weil ich am Freitag rechts 2 Weißheitszähne gezogen bekam. Lief alles unkompliziert und schnell.

Wegen der Blutung kann ich nun erst am Freitag wieder joggen.

Nun habe ich Angst dass meine Kondition sich weit verschlechtert und ich die 10 Kilometer nicht mehr schaffe bzw. sehr schwer.

Wie soll ich nun am Freitag wieder starten damit meine Motivation zum Joggen bleibt?

Oder ist der Ausdauerverlust nicht so groß bei einer Zeitspanne von 1 Woche und 2 Tagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einer Woche sollte eigentlich nichts passiert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Woche kein Sport hat keine negaitven Auswirkung auf deine Kondition -das sagt schon der gesunde Menschenverstand.

Ich gebe dir mal generell einen Tipp, wenn du schon länger als 6 Monate dabei bist. Erhöhe dein Tempo beim Laufen, 9 km/h ist nicht wirklich schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

eine Woche nicht laufen hat wenn du so wie beschrieben regelmäßig läufst eher positive Auswirkungen. Deshalb schrauben alle Athleten vor Wettkämpfen die Trainingsintensität runter.

Was sind denn deine Ziele, die du mit dem Laufen erreichen willst? Gewichtsabnahme, sportlicher Erfolg, integrieren in eine Sportgruppe?

10 Km ist eine weit verbreitete und beliebte Distanz, aber gerade da kann man unenedlich viele Fehler machen. Es ist verhältnismäßig "kurz", so dass man es mit mäßiger Kondition "durchlaufen" kann. Für den Einstieg ist das sicher ein Erfolg, auf Dauer sollte man aber auf jeden Fall darauf achten sich ein paar Ziele zu stecken, dass man die Lust nicht verliert. Entweder die Distanz erhöhen oder die Laufgeschwindigkeit.

15km/h auf die 10 sollte bei 3 mal Training die Woche locker zu erreichen sein. Achte darauf, dass du dich ab udn zu pushst und das ganze nicht nur als "runterlaufen" bertrachtest. Eine Einheit in der Woche sollte auf jeden Fall mit erhöhtem Tempo / Puls gelaufen werden, wenn du körperlich fit bist und dich weiter entwickeln willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Woche kein Sport hat keine negaitven Auswirkung auf deine Kondition -das sagt schon der gesunde Menschenverstand.

Doch, hat sie, bloß bekommt man davon wenig mit, weil sie nach so kurzer Zeit entsprechend gering sind und auch leicht durch positive Wirkungen in Form von Regeneration überkompnsiert werden können, wenn diese Pausen nicht zu oft auftreten.

@LupEND:

Einfach ganz normal laufen, als wäre nichts gewesen. Wo ist das Problem? Notfalls gehst du die letzen 500m eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
15km/h auf die 10 sollte bei 3 mal Training die Woche locker zu erreichen sein.

Hmm,

von 1:06:00 auf 10KM zu 0:40:00 ist doch schon ein recht großer Sprung oder?

Und dann noch locker? ne 4:00 Pace auf 10 kriegste nicht mit "lockerem" 3x die Woche laufen. Trainingspläne dazu haben im Schnitt 60-75 wochenkilometer in Tempo 5:00 und tiefer. Jmd der bisher nur n 6:40 läuft das in Aussicht zu stellen ohne genauere hintergründe zu kennen....

Ohne genaue Angaben zu Wochenkilometer/DurschnittspulsPuls/MaxPuls sind Trainingsziele/Empfehlungen unmöglich zu geben.

BTT:

Einfach weiter Trainieren, seh die Woche als Regenerationswoche.

bearbeitet von Schoko_Dessert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, hat sie, bloß bekommt man davon wenig mit, weil sie nach so kurzer Zeit entsprechend gering sind und auch leicht durch positive Wirkungen in Form von Regeneration überkompnsiert werden können, wenn diese Pausen nicht zu oft auftreten.

Nur so interesse halber:

Wie siehts mit 1 Woche krankheitsbedingter Pause aus?

Würde es vllt Sinn machen sobald ich wieder Gesund bin gleich nen Deload zu machen?

Momentan würde ich mich nichtmal dazu in der Lage fühlen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf dem Rad merke ich ab zwei Wochen ohne Training (z.B. Urlaub :-o ), dass die Kondition deutlich abnimmt. Allerdings bin ich nach einer Woche Training wieder dort, wo ich vor der Pause war. Bei 10km laufen und nur einer Woche Pause würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Mikey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden