Selbstakzeptanz - Fehlanzeige

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich versuche nun schon seit ein paar Monaten mit verschiedenen negativen Eigenschaften von mir um zu gehen und versuche sie zu bekämpfen.

Da ich jedoch kein bisschen weiter gekommen bin, möchte ich mal fragen, ob es hier noch andere gibt, die ähnliche Probleme haben.

Zu erst einmal ist da das Problem mit meinem Ego: Die ganze Zeit dachte ich, dass ich wegen MIR wieder zur Schule gehe und mein Abi nach hole (ich bin 22).

Jedoch habe ich immer das Gefühl, wenn ich alte bekannte treffe, dass ich jetzt was besseres bin weil ich ja wieder zur Schule gehe wärend die anderen nach ihrer Ausbildung normal weiter arbeiten.

Nach außen hin sage ich dann sowas wie: hey, du hasts echt gut, verdienst immer noch so viel Geld wärend ich wieder den Schulstress habe. Innerlich denke ich jedoch: was ein Versager, arbeitet immer noch im Supermarkt wärend ich mich weiterbilde. Auch denke ich immer an die Situation in ein paar Jahren, dass ich dann meinen Alten Schulkameraden schön auf die Nase binden kann was ich jetzt mache.

Ich hasse das einfach an mir, ich denke immer dass ich in sachen Selbstvertrauen große Fortschritte gemacht habe, aber wenn es so wäre, könnte ich doch andere so akzeptieren wie sie sind?

Geld ist dann das nächst Problem. Ich gebe extrem viel Geld aus. Neben der Schule arbeite ich noch relativ viel und ich gebe das komplette Geld aus. Meistens für irgend einen Unsinn.

Trotzdem vertrete ich die Meinung nach außen, dass mir Geld gar nicht wichtig sei. Ich erzähle Leuten dass ich mein Auto verkaufen will weil es eh nur ein beschissenes Statussymbol ist und ich mir einen Smart oder sowas kaufen will, innerlich denke ich jedoch, dass ich gerne ein noch schnelleres und teureres Auto hätte.

Noch ein Problem mit der Fremdakzeptanz (ich finde, Fremde zu akzeptieren hat sehr viel mit Selbstakzeptanz zu tun):

Wenn ich leute Sehe, die Böhse Onkelz hören, sind sie direkt unten durch. Ich weiß nicht warum. Ich hab mir sogar selbst schon Lieder von denen angehört und fand sie objektiv nicht mal komplett schlecht, aber wenn ich jemanden kennen lerne und dann raus finde, dass er z.b. diese Musik hört, ist seine Sympathie von einer Sekunde auf die andere komplett weg. Es gibt da noch mehr so ähnliche Sachen, war jetzt nur ein Beispiel.

Nun würde ich gern mal eure Meinung hören.

Ist es besser, mich selbst als egoistischen, profitgeilen, oberflächlichen, nach Aufmerksamkeit suchenden Menschen zu akzeptieren?

Oder sollte ich lieber akzeptieren dass ich diese Eigenschaften ablegen will und weiterhin versuchen daran zu arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiss drauf ! Das was du da erzählst ist absolut normal ! Dieses Pickup-Gelabere ala "Statussymbole existieren in meiner Welt nicht" ist abolute Scheisse. Es ist ANGEBOREN! Finde dich damit ab und alles ist cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden