Andere zum quasseln bringen?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, beim unbewussten Nachdenken über diverse Konversationen ist mir aufgefallen, dass die Gesprächspartner mir persönlich am nahesten sind, denen ich von mir erzähl. Klar war mir dass zuvor auch klar, nur hab ich es nie bewusst eingesetzt. Natürlich sollte das Ganze unbewusst zum Großteil positiv sein.

Worüber erzählt mein Gegenüber gerne?

- Hobbies

- Erlebnisse

- Urlaube

- ...

- ..

Mein Problem ist, dass mir im Alltag selten Fragen einfallen, die ich dem Gegenüber stellen kann, habt ihr euch ein Repertoire an "Standardfragen" für den Alltag angelegt?!

Außerdem würde ich gerne von euch wissen, wie ihr euren "Gegenüber" zum quasseln bringt, ohne selbst viel zu sagen.

Gruß uniice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Natürlich sollte das Ganze unbewusst zum Großteil positiv sein.
Wieso willst du da Ganze nicht auch bewusst positiv nutzen? Da habt ihr beide doch mehr davon. ;)
Mein Problem ist, dass mir im Alltag selten Fragen einfallen, die ich dem Gegenüber stellen kann, habt ihr euch ein Repertoire an "Standardfragen" für den Alltag angelegt?!
Standardfragen... jede Person mit der du dich unterhältst, hat etwas ganz Besonderes an sich, was nur sie/er hat. Sei das nun eine auffallend starke Charaktereigenschaft, verschiedenfarbige Augen, besonderer Körperschmuck, ausgefallene Frisur, tollen modischen Geschmack, ein Loch im linken Schuh... allein von den rein äusserlichen Merkmalen und Zeichen kannst du etliche Fragen stellen, auf die sie dir Geschichten erzählen kann, wie es dazu kam, woher sie dies und das hat und so weiter.

Ein gutes Gespräch lebt aber nunmal nicht davon, das einer zuhört und der andere stundenlang quatscht, sondern dadurch, dass ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem Gesprochenen, eine Eigendynamik besteht, die das Gespräch antreibt.

Wenn dich etwas mehr interessiert, du gerne weitere Details zu einer erzählten Story erfahren möchtest, dann hinterfrag doch einfach nochmal. Das zeigt nicht nur, dass du Interesse an dem hast, was sie dir erzählt, sondern du kannst das Gespräch trotzdem in die von dir gewünschte Richtung lenken.

Und wenn sie etwas erzählt, was dich ganz und gar nicht interessiert, lässt du sie eben ausreden und schwenkst auf ein anderes Thema oder sagst es ihr freundlich und bestimmt/direkt, dass du ein anderes Gesprächsthema viel interessanter findest oder ihr unbedingt etwas erzählen musst und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.